DI funktioniert nicht mit Phantomspesung

Korg
Korg
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
03.06.21
Registriert
28.01.05
Beiträge
3.656
Kekse
12.030
Ort
Düren
Hi,
wir hatten gestern das erste mal die Gitarren und den Bass abgenommen, um sie übers Frontholz laufen zu lassen.
Nun hatten wir dafür die DI-'Boxen von Palmer gekauft (aktiv).
Zuerst haben wir es mit dem Bass versucht.
Angeschlossen, Phantomspeisung für den Kanal an und....
rauschen und ein leises Basssignal :eek:
Phantomspeisung aus...
super :great: aber wieso :confused:

Nun die Gitarre.
Phantom an, rauschen und leises Signal
Phantom aus, kein signal
Batterie in DI-Box, super Signal :great:

Nun versteh ich nicht was mit der Phantomspeisung los ist, normalerweise müsste doch das gleiche Ergebniss sein als wenn ich ne Batterie in die DI lege oder?
 
Eigenschaft
 
Welches modell Di von Palmer und welches mischpult (marke und modell) benutzt euch?
Nicht alle phantomspeisungen wirken auf die gleiche spannung, möglich ist es eine inkompatibilität.
LG
NightflY
 
Des Pult ist ein Yamaha GA 24/12
und die DI's sind die Palmer PAN 02
 
Sind die Kabel OK? Die Beschreibung hört sich für mich nach einem "Nicht-Standard-Kabel" an. Mischpult nach DI muss ein drei(!)adriges (=normales) XLR-XLR-Mikrokabel sein, wo alle Pins 1:1 belegt sind. Keine Adapter von/auf Klinke dazwischen...

Jens
 
.Jens schrieb:
Sind die Kabel OK? Die Beschreibung hört sich für mich nach einem "Nicht-Standard-Kabel" an. Mischpult nach DI muss ein drei(!)adriges (=normales) XLR-XLR-Mikrokabel sein, wo alle Pins 1:1 belegt sind. Keine Adapter von/auf Klinke dazwischen...

Jens

Joa, Kabel müssten okay sein. Ist ein MuCo, aber sollte doch auch damit gehn oder?
 
evtl PP nicht groß genug?? tun kondensatormikros?
 
Der Yamaha hat 48V PP, von der Palmer finde ich keine specs oder website :mad:
LG
NightflY

Edit: um problemen mit der MuCo aus zu schliessen, versuch es mal mit ein normales mikrokabel...
 
da ist so ein kleines Druckknöpfchen an der DI box zu sehen... habt ihr das gedrückt oder nicht?:D
 
akustik-line schrieb:
da ist so ein kleines Druckknöpfchen an der DI box zu sehen... habt ihr das gedrückt oder nicht?:D
Damit kein großes Grübeln aufkommt: Das ist der Groundliftschalter :D :D

MfG

Tonfreak
 
schade^^ hätt ja sein könn.. ne, aber er hat bei mir gestern das selbe verursacht was beschrieben wurde.. leises Signal und rauschen/Brummen.... ob das nen Ground lift oder nen Pad war, darüber kann man jetzt streiten ;)
 
Wenn die Schaltung tatsächlich wie auf diesem Bild ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Angabe, die DI laufe mit PP ein Marketing-Irrtum ist.
 
Korg schrieb:
Joa, Kabel müssten okay sein. Ist ein MuCo, aber sollte doch auch damit gehn oder?
Naja, müssten....
Teste es wirklich mal mit einem Konsensatormikro statt der DI-Box, vielleicht ist da was defekt und ich habe auch schon von unsymmetrischen MuCos gehört, das würde dann natürlich nicht gehen.
 
Wenn die Schaltung tatsächlich wie auf diesem Bild ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Angabe, die DI laufe mit PP ein Marketing-Irrtum ist.
Das dreieckige Zeichen links vor dem Übertrager deutet aber auf einen OPV hin und der braucht eine Versorgungsspannung.
Hätteste mal ne Behringer genommen,da funktioniert das mit der Phantomspannung.;) :D :D :D
 
OPV ist klar, aktiv isse.
Aber vielleicht nur mit Batterie?
Obwohl ich das inzwischen nicht ernsthaft glaube, habe mal bei 6..8 Händlern nachgesehen, steht überall das selbe, wenns ein Fehler ist, wär das doch schon jemandem aufgefallen.
 
tonfreak schrieb:
NightflY schrieb:
Der Yamaha hat 48V PP, der Palmer braucht 48V das sollte also stimmen...
LG
NightflY
Die Produkte von Palmer werden nicht auf einer eigenen Webseite vorgestellt, da die Produktion über die Firma Adam Hall läuft. Hier das Produkt auf der Adam Hall Seite: Adam Hall: Palmer Audio Tools - DI-Box - PAN02 (Palmer Audionomix aktive DI-Box)

MfG

Tonfreak

Danke Tonfreak :great:

Nochmal: um problemen mit der MuCo aus zu schliessen, versuch es mal mit ein normales mikrokabel...

Sonst kann ich auch noch sagen das ein mikro es nicht gerne hat, das man die PP an- und ausschaltet während betrieb, ich weiss nicht wie ein DI box das verkraftet, jedenfalls ist es besser die option "PP oder nicht", zu wählen BEVOR man das mischpult anschaltet...
LG
NightflY
 
Oh so viele Antworten während ich nur mal eben uffem Stones-Konzert war :D

Okay,
also das MuCo ist ein 24/5 von Thomann (Hausmarke Thomann).
OPV? Versorgungsspannung?
Nu sag mir nicht das die ned fpr Phantomspeisung ist, dann liegt das Ding nämlich morgen wieder im Laden :D
Kondensatormikros zum testen hab ich keine :redface:
 
Korg schrieb:
OPV? Versorgungsspannung?
Operationsverstärker:D - halt eine kleine integrierte Verstärkerschaltung, die eine Spannungsversorgung benötigt. Eben die Batterie oder die Phantomspeisung des Mischpultes.
Korg schrieb:
Nu sag mir nicht das die ned fpr Phantomspeisung ist, dann liegt das Ding nämlich morgen wieder im Laden
Naja, ich denk ja schon, daß die Box auch mit Phantom gehen muß, wieviel Tage Rückgaberecht hast Du denn? ;)
Korg schrieb:
Kondensatormikros zum testen hab ich keine :redface:
Aber ein normales XLR-Mikrokabel, wie es Nightfly vorgeschlagen hat...oder?

Der Pegelschalter (0dB / -30dB) steht aber auf 0dB, richtig? Sonst wird das Signal zu stark abgeschwächt.
 
Yo! Hier ein Testbericht: klick

In dem aber auch steht, das die Teile mit 9V oder aber PP betrieben werden können.Ansonsten sind noch weitere tech. Details wie die unterschiedlichen Dämpfungen der passiven vs aktiven Boxen beschrieben.......

greez
 
NightflY schrieb:
Der Yamaha hat 48V PP, von der Palmer finde ich keine specs oder website :mad:
heißt ja nicht dass der kanal auch die 48V liefert, vll is da ja was defekt, kann auch sein. ;) aber mit 48V sollte die Palmer problemlos laufen, solange man ein richtig geschaltetes symmetrisches kabel zum pult nutzt (natürlich ohne unterbrechung durch usnymmetrisch).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben