Di MArzio Pickup Probleme

von Zelli, 19.01.07.

  1. Zelli

    Zelli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.06
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    970
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.861
    Erstellt: 19.01.07   #1
    Hallo,
    eine Frage.. mein neu verbauter Di marzio Superdistortion ächzt un krächzt dass es ned mehr feierlich ist.. ich hab nur grad durch zufall rausgefunden dass wenn ich mit dem fuss auf meim fusschalter des amps steh das ganze aufhört.
    kann es sein das der pu nicht richtig geerdet ist?
    Ich hab die erdung einfach auf die alte lötstelle draufgelötet..
     
  2. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 19.01.07   #2
    Mach auf jedenfall mal die Erdung neu. Das klingt schon sehr danach. Bei den Erdungen muss man beim Löten ziemlich aufpassen, dass man keine kalten Lötstellen produziert, da man dabei praktisch da komplette Poti erhitzen muss (wenn man die wie üblich auf dem Potigehäuse erdet).

    Hast eigentlich die komplette Verkabelung neu gemacht oder einfach nur umgelötet? Ich frage, weil man schnell mal ne Erdung vergisst, die nicht ganz so offensichtlich ist, z.B. die von den Potigehäusen zum Stecker. Ohne die ist in der Gitarre nämlich garnichts geerdet.
     
  3. Zelli

    Zelli Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.06
    Zuletzt hier:
    29.02.16
    Beiträge:
    970
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.861
    Erstellt: 19.01.07   #3
    komplett neu .. hab aber keine potis drin..
    halt an der buchse geerdet un hinten am tremolo (Strato)
    bin mir jetz recht sicher dass es das is
     
  4. adr1an0

    adr1an0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    135
    Ort:
    dortmund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.07   #4
    Hallo,

    ich wollte keine neue thama anfangen,, weil ich habe auch so eine ähnliche problem.....

    DiMArzio Evolutino 7,, der Pu ist der hammer, aber er hört sich so an als ob er nicht richtig geerdet wäre, er ist aber geerdet. es ist im hintergrund ein leichtes brummen zu hören.... aber jetzt kommt das was ich net verstehe : wenn ich meine gitarre waagerecht zum boden halte,, dann hört es auf,, wenn ich sie wieder im normal posision (senkrecht) halte, dann brummt es wieder.

    Ich hab schon alles neu gelötet. Ich habe auch, während des brummens, jedes kabel angefasst, um zu gucken ob es dann verschwindet,, kein effekt... also an die erdung soll es nicht liegen oder?

    was kannich machen?,, woher kommt das?

    danke......
     
  5. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 23.01.07   #5
    Das klingt für mich eher danach, als ob da was einstreut. Da sind HBs zwar generell weniger anfällig gegen, da sich viele Störeinflüsse durch Humbucker-Prinzip aufheben, aber nicht vollkommen. Außerdem wenn es in einen der Drähte einstreut, bringt einem das auch nichts.
    Stell dich z.B mal neben einen Fernseher (natürlich einer mit Röhre), da wirds brummen bis der Arzt kommt.
    Auch das eine Posistionsänderung Abhilfe schafft spricht stark dafür.

    Evtl. hast du auch was falsch verkabelt und nur eine Spule deines Evos ist aktiv. Das würde Einstreuungen natürlich stark begünstigen, da es dann keinen Humbuckereffekt mehr gibt.
     
  6. adr1an0

    adr1an0 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.05
    Zuletzt hier:
    17.08.09
    Beiträge:
    135
    Ort:
    dortmund
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.01.07   #6
    hmm,,, ich hab immer alles normal neu gekötet,, ror mit ror, grün mit grün,, etc,, hab auch mein altes PU wieder eingebaut,, und siehe da,, keine nebengeräuscht... kann es sein das der PU kapput ist?

    danke ciao
     
  7. S!@$H

    S!@$H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.07   #7
    Hi Leute,
    habe das gleiche Problem wie adr1an0.
    Ich habe eine Ibanez RG350 und habe die beiden Werkhumbucker gegen DiMarzios ausgetauscht. Irgendwie brummen nur die DiMarzios.
    Habe einen nach dem anderen mit ein paar Monaten dazwischen ausgetauscht.
    Die Werkpickups brummen nicht...Habt ihr eine Idee?

    Erdung und Verkabelung müsste in Ordnung sein, das Brummen wird schwächer wenn man das Pickguard von der Gitarre weglegt und seine Haltung ändert.

    Grüße,
    S!@$H
     
  8. Bad_Brain

    Bad_Brain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.07
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    37
    Erstellt: 16.05.07   #8
    wie habt ihr den PU verkabelt?? Habt ihr grün auf Hot gelegt und Rot auf die Erde?? Ist der PU 4-adrig, dann sollten nämlich die beiden "unnötigen" Drähte zusammengelötet werden.

    MFG BadBrain
     
  9. S!@$H

    S!@$H Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    31.01.15
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.05.07   #9
    Hi, danke für Deine Unterstützung erstmal :great:.
    Der PU ist 4adrig, habe einen Steve's Special und einen AirNorton.
    Dabei hab ich die Abschirmung, grün und schwarz auf Masse, rot+weiß an das heiße Ende.


    Hoffe ihr könnt uns helfen.
    Viele Grüße,
    S!@$H
     
  10. Bad_Brain

    Bad_Brain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.02.07
    Zuletzt hier:
    12.07.16
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    37
    Erstellt: 16.05.07   #10
    Ich hab den Chopper T, ich hab den so verkabelt: schwarz und weiß zusammen, grün an den Toggleswitch, rot und der blanke ans Poti, nur hab ich noch en extra draht zurück zur Brücke löten musste wegen der Erdung.
    vllt hilfts

    MFG BadBrain
     
Die Seite wird geladen...

mapping