DI-Out nachrüsten?

  • Ersteller RatUnion
  • Erstellt am
R
RatUnion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
30.12.06
Beiträge
79
Kekse
101
Hallo,

ich habe einen Roland Juno-106, den ich über alles liebe und schon mehrmals mit neuen Voice-Chips gefüttert habe..

Was mich immer nervt, sind der Haufen DI-Boxen den ich live und im Studio immer da rumliegen habe.. am liebsten wärs mir, wenn mein Synth einfach 2 DI-Boxen "eingebaut" hätte - so wie das Stagepiano auch.

Das Signal an der richtigen Stelle im Gerät abzugreifen ist kein Problem. Auch wie man das ganze schaltungstechnisch realisiert ist einfach.

Allerdings.. woher die RICHTIGEN Übertrager nehmen?
Eine einfach Variante wäre 2 DI-Boxen kaufen, auseinanderflücken und reinbauen. Vorteilhaft ist dann, dass man die XLR Anschlüsse gleich dabei hat :D. Allerdings habe ich auch noch 2 Neutrik Einbau XLR rumliegen...

Bei Thomann gibt es ja z. B. https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm diese unfassbar billige DI-Box. Wär ja eigentlich ideal. Allerdings habe ich sehr gemische Meinungen über die Soundqualität gehört. Was meint ihr dazu?

Eine etwas teurere (ART ZDIRECT) habe ich, da ist der Sound super. Die ART sind mir allerdings zu schade um sie auseinander zu nehmen. Da würde ich lieber die Übertrager einzeln kaufen - zumal das evtl. billiger wär.

https://www.thomann.de/de/neutrik_nte_103_audio_uebertrager.htm dieser hier, müsste es ja eigentlich tun oder? Irgendwer Erfahrungen mit dem Teil?


Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Niemand bisher auf eine ähnliche Idee gekommen?
 
Ha! Eigentlich sollten DI-Ausgänge vom Gesetzgeber vorgeschrieben sein ;)

Technische Hilfe kann ich leider nicht bieten. Am einfachsten wäre die Verschaltung wohl, wenn du tatsächlich eine DI zerpflückst - oder deine DI aufmachst, versuchst den gleichen Überträger zu bekommen und dann die Schaltung nachbaust.
 
Ja das war auch schon ein Ansatz meinerseits. Hatte leider noch keine Zeit in unser Studio zu fahren und mal die DI-Box aufzuschrauben. Werde das aber heute machen. Bin schon gespannt. Da ist sicher irgendwas total unspektakuläres drin, was man aber nicht in Mengen unter 1000 Stück bekommt oder so -.-
 
Hm. Naja, die Standardteile gibts ja i.d.R. überall im Elektronikhandel. Praktisch wäre es natürlich, einen Überträger von einer Firma zu verwenden, die auch fertige DI-Boxen auf dem Markt hat, wie Monacor.

Mit Fotos einer offenen Monacor DIB-100 könnte ich dienen, bzw. mit detaillierten Beschreibungen, was wohin gehört.
 
Was willst Du mit eingebauten DIs? Macht doch höchstens Sinn, wenn Du das Keyboard alleine auf der Bühne nutzt. Üblicherweise hat man eh mindestens zwei Boards am Start oder zumindest einen als Expander, und da bietet sich schon ein Submixer an. Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt Du zum Juno auch noch ein Stagepiano. Für den Anschluss an einem Submixer brauchst Du keine DIs, brauchst dann höchstens eine für die Summe zum FOH, und da ein Submixer meist sowieso im Rack ist, kannst Du die dort gleich fest einbauen - saubere Sache, und nichts fliegt mehr rum.
Ich finde selbst die XLR-Outs in Stagepianos oder Comboorgeln etc. zu umständlich, würde sowieso trotzdem die Klinken-Outs nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben