Diagnose: Pickup-Tod?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Patient:
- Power-Strat
- HSS
- Ahorn-Korpus
- 5-Way-Switch, Humbucher Brücke, Hum + Single Mitte, Single Mitte, Single Mitte + Single-Hals, Single Hals
- 1 Tonepoti, welches alle Tonabnehmer beeinflußt. Es ist als Push-Pull ausgeführt, womit sich aus dem Humbucker ein Singlecoil machen läßt
- 1 Volume-Poti, welches ebenfalls alle Tonabnehmer Beeinflußt

Symptome:
- Humbucker klingt dünn und etwas leiser als die Singlecoils
- Zeiht man das Push-Pullpoti wird der Humbucker noch leiser
- Dreht man das Tone-Poti komplett zu, ist fast gar nichts mehr vom Humbucker zu hören. Das Tonepoti arbeitet quasi wie ein Volume-Poti, aber nur beim Humbucker.
- Zufälligerweise hatte ich bei der Probe für ein paar Minuten "normalen" Humbucker-Sound, jedoch hielt dies nur ein paar Momente an und der Sound war wieder dünn.

Diagnose:
- Humbucker kaputt?
- Elektronik kaputt?
- Weiter Möglichkeiten?
 
Eigenschaft
 
Wie ist er denn verdrahtet? Sonst kann man lange raten :)
 
Hi,
was meinst du denn mit "wie verdrahtet"? Ich habe gerade mal ins Elektro-Fach geschaut, da sind ziemlich viele Kabel :-( 4 Pro Tonabnehmer, macht schonmal 12 + Kabel der Schaltelektronik und das auf grob geschätzt 10 cm^2. :)
Aber ich habe gott-sei-dank festgestellt, dass der defekt wohl nicht mit dem Tonabnehmer zusammenhängt. Ich habe an dem schwarzen Kabel, welches zum 5-way-switch geht ein bißchen gerüttelt, und es hat laute geräusche gegeben.
Ich denke ich habe es mit einer kalten Lötstelle zu tun.
Wie kann cih die beseitigen? Einfach Lötkolben drauf, warten bis Lot flüßig, Lötkolben weg und hoffen, dass nun wieder alles in Ordnung ist?
 
So ungefähr!
Das Kabel dabei fixieren bietet Vorteile, sonst fällts ab.
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben