Dialektaufnahmen

von knoopas, 08.05.07.

  1. knoopas

    knoopas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 08.05.07   #1
    Guten Abend.

    Folgendes: Ich muss für Deutsch ne Presentation über Dialekte halten.
    Dabei möchte ich auch Hörbeispiele der bekannteren Deutschen Dialekte bringen. Ich wollte dabei nicht irgendwelche berühmten Dialektbabbler nehmen wie Badesalz, sondern selber Bekannte aufnehmen, damit alle ungefähr das gleiche sagen mit ihrem Dialektwortschatz. Sinn sollte also in allen ungefähr ähnlich sein.
    Jetzt ist es mir aber leider seit ein paar Tagen nicht mehr möglich aufzunehmen, was ein wichtiger teil der presentation wäre.
    Und da brauch ich euch! :)
    Es wäre super, wenn mir ein paar von euch etwas in ihrem Dialekt aufnehmen könnten.
    Sollte so ca. 30 sekunden bis 1minute lang sein und möglichst viele Eigenarten und spezielle Begriffe des Dialekts beinhalten.
    Vom Inhalt her dachte ich, dass man den Dialektname nennt, wo man ihn spricht und zum Schluss noch dass der Dialekt einfach knorke/super/... ist, wobei hier auch möglichst n dialektwort hinsollte!

    Also, wäre super, wenn ihr mir helfen könnt, ihr bekommt dann auch n paar Karmapunkte ;)

    Gruß, florin

    So, die Präsentation ist gelaufen, bitte keine weiteren Aufnahmen mehr, die Auswertung steht im Thread weiter unten ;)
     
  2. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 08.05.07   #2
    Hm, zählt wohl das reinste Hochdeutsch auf der gesamten Erde wohl auch als Dialekt? Kommst ja immerhin aus Heidelberg :p
    Auf Wunsch könnte ich mich aber auch an Hannoversch versuchen, auch wenn ich das eigentlich kaum spreche, beziehungsweise nicht gerade typisch.
     
  3. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 09.05.07   #3
  4. knoopas

    knoopas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 09.05.07   #4
    hi.
    @ paranoid: Des hannoversch wär schonmal super ;)
    @axel s: Ich such halt leider keine lieder, sondern gesprochenes.
    Gibts nochjemanden, der mir helfen will?

    Gruß
     
  5. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 09.05.07   #5
    Möchtest Du den Text nun gesprochen oder geschriebenhaben?

    Ich hatte mal versucht platt zu texten und einen Song daraus zu machen, das hörte sich einfach iiiiiiihhh an ;)

    Aber es gibt im Odenwald eine Band namens "Dribblbädsche" die bekommen das sehr gut hin.

    think
     
  6. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.131
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 09.05.07   #6
    Hi knoopas,

    ich bin Gitarrist und Sänger in einer Mundart-Band "Nassauische Bänkelsänger" und mache sehr gerne mit! Das Nassauische ist ein hessischer Dialekt, der etwas "härter" ist, als das "Äppelwoi-Hessisch" von Badesalz.
    Am besten du gibst einen Text vor, den man dann mit den Dialekteigenheiten leicht verändern kann? In welcher Form sollen die Soundfiles dann zu dir kommen? MP3 und per E-mail, oder wie hast du dir das gedacht?

    Ei donn loss emool riwwerwachse, wie de der däs vorschtelle dust!

    Guude ... Greetz :)
     
  7. knoopas

    knoopas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 09.05.07   #7
    @ think.funny: such ja nur gesprochen, wenn du da bissel platt machen könntest wäres genial
    @ peter: ok, super, dass du mitmachst! Ich schreib nachher mal was, bekommt ihr dann. Aber insgesammt sollen des nur grobe richtungen sein!

    Gruß, florin
     
  8. Cynic

    Cynic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.04
    Zuletzt hier:
    20.09.13
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.378
    Erstellt: 09.05.07   #8
    Also wenn ich hier was zum Aufnehmen hätte würd ich dir auch gerne helfen, weil unna Sumbarcher is dou scho wos gans schbeziälls, segoar für de Franggn. :D
    (Oh Gott, ich kann das nicht mal so schreiben wie ich das sprechen würde)
    Da gibts sogar nen Wikipedia-Eintrag dazu. :D

    http://de.wikipedia.org/wiki/Itzgründisch
     
  9. think.funny

    think.funny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.03
    Zuletzt hier:
    22.04.16
    Beiträge:
    1.227
    Ort:
    wo's am schönsten ist ;)
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    3.013
    Erstellt: 09.05.07   #9
    des heäd sisch vädommt noch uns ooh! ou jässes! :D

    isch mach alles blatt wos sisch miä inde wääsch schdelld :D
     
  10. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 09.05.07   #10
    Isch hätt jerrn jewuss watt du damit bezwecke wills.
    Ich mehn, hässte nittens drüvo najedacht datt selleva ens zu mache?

    ich würd dir ja gern helfen, abe rmein headset ist kaputt
    versuch dich ma im dialekte nachsprechen. das ist gar nicht schwer. man fängt mit einigen leichten wörern an und leitet davon die betonungen ab. sehr zu epfehlen im niederlädnischen: "Käische" :D
     
  11. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.131
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 09.05.07   #11
    Hi Mich0r,

    ich habe die "Begabung" einige gängige Dialekte nachmachen zu können, aber
    1.) finde ich in diesem Fall wirklich "Originale" viel besser und
    2.) hat mir mal einer nach einer "bayrischen" Kostprobe gesagt, Bayrisch wär ja schon schlimm, aber nachgemachtes noch viel schlimmer ...

    Also, lieber die "Eingeborenen" reden lassen, es soll ja wohl auch einigermaßen "seriös" sein.

    Greetz :)
     
  12. knoopas

    knoopas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 09.05.07   #12
    ja, peter hat das so erklärt wie ich des och meinen tu... ist einfach seriöser...

    also, hier mal ein text, den könnt ihr dann modifizieren wie ihr wollt und gerne auch noch verbesserungsvorschläge oder ergänzungen nennen...

    Also, freu mich über jede Hilfe, auch wenn ihr sonst noch welche kennt, die gut berlinerisch,bayrisch,badisch, hamburgerisch...können, und wenn se mal bei euch sind ;)

    Grüße
     
  13. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.131
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 09.05.07   #13
    Hi knoopas,

    die Schprooch, des hääßt, des, wos do geschproche wern soll is jo jetz klar unn do konn mer donn jo noch wos drohänge ... aber in welcher Form soll das jetzt wo landen? WAV, MP3 oder was anderes?

    Guude :) Dialekt macht schee!
     
  14. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.402
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 09.05.07   #14
    Hab mal einfach drauf los gelabert und mitm mp3-Player was aufgenommen. Komme mir total lächerlich vor, ach, wahrscheinlich ist es das sogar *g* Bitte nicht von "Ort: München" täuschen lassen, da wohn ich erst seit einem Jahr. Komm ursprünglich aus Hannover Umgebung und hab mir Mühe gegeben und auch keinen Jugendslang benutzt *g*
    http://rapidshare.com/files/30411420/VOC006.MP3
    Klingt etwas vorgelesen, aber ohne die Vorlage würd ich vor lauter sich irgendwie blöd fühlen ins Holpern kommen :D

    So, jetzt will ich was von euch hören! *freu*
     
  15. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.131
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 09.05.07   #15
    Hi vali,

    klingt wirklich wie eine gelernte Sprecherin, ich nehme an, als Sängerin hast du auch mal Sprechtechnik gemacht?

    Greetz :)
     
  16. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.402
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 09.05.07   #16
    Nö, hab schon immer so gesprochen und kann nicht anders. Deswegen ärgern mich meine Münchner Kollegen immer ;)
     
  17. M.A.Knapp

    M.A.Knapp HCA - Diatonische Akkordeons HCA

    Im Board seit:
    03.12.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    256
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    2.043
  18. knoopas

    knoopas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 09.05.07   #18
    am liebsten mp3, aber eigentlich ist es egal... hauptsache audio...
    könnt es mir auch als audio oder kristal schicken, is noch kleiner.
    Und ob server oder email (florin_kueppers@web.de) ist mir auch egal!

    @vali: super, danke, damit fang ich an :) Klingt richtig hochdeutsch ;) Ganz so perfekt kann ich glaube ich gar nicht sprechen...
    und wenn jetzt noch richtig unverständliche Dialekte kommen, dann bekomm ich bestimmt ne eins :) Des Ding zählt auch wie ne Arbeit, ich hoffe des klappt.

    Also, babbelt weiter euer zeug und gebt es mir :)
    Gruß
     
  19. knoopas

    knoopas Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    28.11.15
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.195
    Erstellt: 09.05.07   #19
  20. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.131
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.941
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 09.05.07   #20
    Hi knoopas,

    hier ein wenig Nassauisches Hessisch: http://rapidshare.com/files/30417301/Nassauisch.MP3


    Wenn's zu lange ist, kann ich es nochmal bearbeiten, oder neu aufnehmen, war nur so auf die Schnelle, hab etwas Reverb drunter ... btw: kriegen wir das Ergebnis auch mal zu Gehör bzw. Gesicht?

    Greetz :)