Dicke E-Saite schnarrt! WAS tun???

  • Ersteller Les-Paul-Fan
  • Erstellt am
Les-Paul-Fan
Les-Paul-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
27.05.09
Beiträge
139
Kekse
50
Ort
Meerbusch
Die überschrift sagt alles(ich glaube es könnte auch noch die A-Saite sein).
 
Eigenschaft
 
Du glaubst es oder weißt du es?
Zu der E-Saite: Drücke mal mit dem Finger an die E-Saite und zwar genau an der Stelle an der sie am Sattel aufliegt und spiel die Saite dann an, während der Finger draufgedrückt bleibt. Wenn sie nicht mehr schnarrt liegt es daran, dass die Einkerbung am Sattel wahrscheinlich zu schmal ist (= du musst die Einkerbungen minimal breiter feilen bis das schnarren weg ist). Falls sie jedoch weiterhin schnarren sollte, machst du das Gleiche mit der Bridge (also den Finger auf die Bridge an die Stelle an der die Saite aufliegt drücken und Saite anspielen). Wenn es dann nicht schnarrt musst du die Reiter ein bisschen feilen, damit die E-Saite besser aufliegt. Falls es immer noch schnarren sollte kann es dann daran liegen, dass sie beim Ausschwingen Bünde berührt, dann müsstest du schauen die Bridge vielleicht ein bisschen höher zu stellen, wodurch die Saite mehr Platz zum Schwingen hat und mit ein bisschen Glück die Bünde nicht mehr berührt. Falls es gar nicht weggeht, vielleicht einen anderen Satz Saiten probieren (statt 10.er Saiten vielleicht 9.er oder andersrum) und wenn es dann immer noch schnarren sollte, muss vielleicht die Halskrümmung neu eingestellt werden, das sollte dann aber ein Fachmann machen (Gitarrenladen), wenn man damit keine Erfahrung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex!

Um Welche Gitarre handelt es sich eigentlich?

Bevor du die Feile auspackst probier es erst mit der Saitenlage höher stellen. Würde dir als Laien vom feilen abraten und dies erst als letzte Option sehen. Ist das verbockt kannst du's nicht mehr rückgängig machen. Eine Schraube kannst du immer wieder zurückdrehen...
Die Halskrümmung könnte auch ein Thema sein aber ich tippe mal, daß es mit einer etwas höheren Saitenlage schon funktionieren könnte.

lg Jürgen
 
Du solltest außerdem nicht vergessen, das du beim Umstellen der Saitenlage auch die Saiten evtl. stärker drücken musst.

Soll heißen:
Solange du kein Schnarren aus dem Amp hörst, würde ich alles so lassen wie es ist. ;)
 
Versuch mal die Saitenhöhe (von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen/Fret) der E-Saite über dem 12 Bund zu messen. Wenn die unter ~1,5mm ist könnte es damit zu tun haben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben