dickere Saiten bei Strat - was verstellen?

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hy....

Ich find leider NICHTS in der SuFu, bis jetzt hab ich immer (Wenn ich die Dicke wechsle) das im Laden machen lassen.

Aslo, kann mit BITTE jemand verraten was ich an meiner Start neu einstellen muss (Hals,...)
damit das wieder passt?

Ich werd schon sehr dicke Saiten wg C-Tuning raufhaun. so ca 12-58:D

Danke schonmal, mikko

PS. Eigentl. müsste was in der SuFu stehn, ich hab aber weder was unter "Saiten wechseln" noch unter "Dickere Saiten" gefunden.
 
Eigenschaft
 
-wahrscheinlich sattel etwas ausfeilen
-gegebenenfalls den hals neu einstellen
-mit höchster wahrscheinlichkeit die oktavreinheit neu einstellen

workshops gibts z.b. bei rockinger.de
 
ok, ich hatte jetzt 052er Saiten drauf, die neuen wären 056er...denkst du ich muss da was umstelln, und wie merk ich das?

lg
 
wenn du dickere Saiten nimmst und tiefer stimmst, kann es auch sein, dass du außer dem Sattel gar nichts justieren musst ;)
 
öhhhmmm. sehr gut, danke. Aber ich weiß nicht mal wie ich nen Sattel justieren soll. :D

Ich werds mir dann gleich ansehn^^
 
öhhhmmm. sehr gut, danke. Aber ich weiß nicht mal wie ich nen Sattel justieren soll. :D

am Sattel gibts nichts zu justieren, es muss halt "Die Dicke" reinpassen ...(oh Mann, ich musste deswegen beim Eröffnungspost schon lachen... is irgendwie so zweideutig) :redface::D
 
Da habe ich auch eine Frage zu.
Auf meiner Gibson Explorer waren von Werk aus 046 - 010 Saiten drauf.
Aufgrund der Tatsache das wir in der Band primär Standard D und gelegentlich Dropped C spielen, habe ich 052 - 012 Saiten aufgezogen.

Der Hals bedurfte einer kleinen Korrektur
Und die Oktavenreinheit ist auch wieder gegeben.
Nur mit dem Sattel weiß ich jetzt nicht ob das so reicht, oder ob ich da wirklich rumfeilen muss...


Gruß
 
???
Das siehste doch, ob die Dicke :cool: reinpasst oder nicht!
 
???
Das siehste doch, ob die Dicke :cool: reinpasst oder nicht!

Reinpassen ist da meiner Meinung nach noch nicht alles.
Will man maximale Stimmstabilität und Präzision gewährleisten, dann sollten die Saiten (auser das sie Reinpassen) auch noch möglichst Reibungsarm und "spielend" durch den Sattel gleiten.


mfg Ronald
 
Das gehört bei mir mit zu "Reinpassen".

Eben, aber hier gehts um den TO der das zum ersten mal überhaupt selber macht und bei dem man als Anfänger nicht weis wie wörtlich er alle Hinweise nimmt oder was er als "reinpassen" definiert.


mfg Ronald
 
Und was, wenn die Saiten nur auf der Kerbe des Sattels aufliegen, weil sie zu dick sind? Ich habe bisher keine wirklichen Nachteile spüren können.
 
Und was, wenn die Saiten nur auf der Kerbe des Sattels aufliegen, weil sie zu dick sind? Ich habe bisher keine wirklichen Nachteile spüren können.

Wenn es WIRKLICH keine Nachteile gibt, dann gibt es auch nix zu verändern. Vorsichtshalber würde ich aber die Kerben nachfeilen lassen (macht jeder gute Gitarrenladen für 10-15€).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben