Dickere Saiten=>"Dickerer" Sound?

  • Ersteller Darkninja
  • Erstellt am
Darkninja
Darkninja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
30.06.05
Beiträge
508
Kekse
20
Ort
München
Bekomme ich einen fetteren basssound,wenn ich dickere saiten aufspanne?
 
Eigenschaft
 
So ist es.
 
Anfetten kann man den Sound auf vielerlei Weise, von förderlicher Spieltechnik über Saiten- und Instrumenten- bzw. Komponentenauswahl, 'runterstimmen u.dgl. bis FX/Amp/Cab-Auswahl und -Settings.

Sei bloß gewarnt, daß sehr dicke Saiten sich auf's Spielgefühl auswirken, durch die höhere Masse eine gewisse Trägheit (nicht zuletzt auch klanglicher Art) entwickeln, und sich in den Obertönen etwas unnatürlich verhalten (was bei Akkordspiel durchaus schonmal ätzen kann). Mehr als sowas wie D'Addario XL (eine Allzwecksaite) in .050 auf .105 würde ich für Standardstimmung (EADG) nicht empfehlen.

Solltest Du ein konkretes Problem mit zu dünnem Sound haben, frag' lieber nochmal eigens nach dem.
 
Genau die daddario´xl hab ich mir gestern bestellt:D
 
Darkninja schrieb:
Genau die daddario´xl hab ich mir gestern bestellt:D

Gut, dann hast Du ja Bässe wie eine Mahlzeit mit kiloweise Fleisch und dazu noch Mitten wie dicke Bohnen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben