Dickste Saite viel zu leise...

  • Ersteller Sparxxxxxxxx
  • Erstellt am
Sparxxxxxxxx
Sparxxxxxxxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
05.02.05
Beiträge
134
Kekse
0
N'abend - Ein Gitarrero hat Lust ein wenig Bass zu spielen und sich einen Bass ausgeliehen. Firma: Marathon -> Ziemlich "no name".

Leider ist die dickste Saite viel zu leise?! Kann das sein, dass der Tonbnehmer an dieser Stelle kaputt ist?

Aufschrauben und die Verlötungen angucken?

Bitte helft mir..
 
Eigenschaft
 
anschlagtechnik korrekt?
e-saite tot?
probeweise pu(s) an der oberen schraube ´mal in 1/2-schritten hochgekurbelt?
...
 
Bass an Gitarrencombo, daher wenig Bass? :confused:
 
Wenn es sich um eine H-Saite handelt, das kommt in den besten Familien vor.
Marathon ist nun allerdings auch nicht unbedingt weltberühmt.
Meistens trifft womöglich zu: no Name = no Quality.
 
Moin.
Also die dickste Saite ist viel zu leise - Liegt nicht am Combo oder so. Ein anderer Bass hat ohne Probleme funktioniert.
Ich schraube nachher mal ein bisschen rum...
 
Vielleicht sagst Du uns, ob die dickste Saite ein e oder eine H-Saite ist?
Mein Übcombo als auuch unsere PA kann beides nicht mit der H-Saite meines Basses umgehen.....
 
...vielleicht helfen neue Saiten besser, als "rumschrauben", kann ja auch sein, dass die eine tot ist. Wenn "geliehen" würde ich mal in die Richtung denken.
 
genau: erst mal einen neuen Satz Saiten
dann schrauben
 
ich würde in jedemfall auch neue saiten empfelen.

ich habe zu oft die erfahrung gemacht, dass die E-saite am schnellsten tot geht. besonders bei nickel-beschichteten saiten.
 
Eine Frage:
Was meint ihr mit tot? Der Ton geht verloren? Ich dachte der Klang wird nur schlechter...
 
Eine Frage:
Was meint ihr mit tot? Der Ton geht verloren? Ich dachte der Klang wird nur schlechter...

tot heißt, dass die saite dumpf klingt. also unlebendig. und dann ist sie auch leiser als eine neue saite
 
Was meint ihr mit tot? Der Ton geht verloren?
Durch Korrosion (Schweiß etc.) verlieren die Saiten recht schnell an Brillanz und klingen dann dumpf. Sowas lässt sich kurzfristig durch die bekannten Tricks (Spiritus, auskochen etc.) wieder reanimieren.
Es ändert sich jedoch auch im Laufe der Zeit das Schwingungsverhalten der Saite (sie "lummelt" aus). Und das kriegst du nicht mehr zurück. Und wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, dann ist die Saite tot und dein Bass klingt so als wenn du an der Stereo-Anlage die Höhen rausdrehst.
 
Wenn es sich um eine H-Saite handelt, das kommt in den besten Familien vor.
Marathon ist nun allerdings auch nicht unbedingt weltberühmt.
Meistens trifft womöglich zu: no Name = no Quality.
Ich hab eine Marathon gitarre(120€) und die klingt(mit anderen pus, der hb hat viiiiiiiiiiiiel weniger output als die scs, vl. is das der grund wieso ich ihn zerlegt hab^^) garnich ma so schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben