Die 5-15 Watter was sagt ihr dazu?

  • Ersteller guitarplayer91
  • Erstellt am
guitarplayer91
guitarplayer91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
25.06.08
Beiträge
416
Kekse
766
Ort
Neuenstein
Hi Jungs,
nachdem ich mir meinen Traum ermöglicht habe und nun ein stolzer Besitzer eines Engl Fireballs bin sehne ich mich sehr nach einem kleineren, nicht so lautem aber dennoch rockigen Röhrenamp.
Doch hat jemand schon mal nach einem kleinen Amp geschaut, weis er wie "wenig" Auswahl es in den bekannten Musikhandeln gibt.
Dennoch würde ich gerne wissen welche denn für mein Anliegen geeignet wären.
Alles was ich will ist ein Röhrenamp, Combo oder Head, 5-15 Watt und er sollte einen guten rockigen Sound haben.
Kostenpunkt: möglichst unter 200€

Dann mal aufgelistet was es so gibt:
Hb ga5/ga15
VHT Special 6 (mit zuschaltbarem drive!!)
Kustom Defender 5
Blackheart Little Giant
Bugera Vintage 5 (hall und Gainregler an Bord)

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, evtl auch mit Erfahrungsberichten.
Schon mal danke im Vorraus für eure Hilfe.

Grüße,
felix
 
Eigenschaft
 
wenn du weniger wert auf clean, dafür aber hammer crunch legst, dann schau dir ma den soldano astroverb an, brutal ehrliches schätzchen und genialer sound, nur eben leider nicht im clean bereich
 
Teste mal den Peavey royal 8 an:
http://www.musik-service.de/peavey-valve-king-royal-8-prx395758808de.aspx

Habe ihn mir nach einigem Anspielen anderer kleiner Amps gekauft. Angenehmer clean sound, durch gain + Master Regler (durchaus nicht die Regel) auch in angenehmer Lautstärke schöne Verzerrung (rock/hard rock), zusammen mit nem tubescreamer davor fängt´s schön an zu singen.

Hatte neulich den ersten live-Auftritt und kann sagen, dass da ein ganz schöner Wumms rauskommt - wurde zwar über ne PA verstärkt, aber dennoch ... hat mich überrrascht.

Reagiert auch deutlich auf Spielweise und Pickups - habe wirklich verschiedene sounds je nach Single Coil oder Humbuckern bzw. deren Kombination.

x-Riff
 
Hallo,
ich bin ein Fan dieser kleinen Röhrenamps und besitze den Valve Junior und auch den VHT Special 6 - beide als Head.
Den Valve Junior mußte ich bekanntermaßen mit verschiedenen Mods aufwerten ( neuer Ausgangsüberträger, Tone Regler, etc... - alles in Richtung Fender ) , damit wurde der Sound für mich dann auch sehr gut.
Den Specail 6 habe ich einfach mal bestellt ( nachdem ich die Features gesehen hatte ) , beim grossen T hat man ja die bekannten 30 Tage Rückgaberecht.
Ich bin von dem VHT absolut begeistert - Sound paßt auf Anhieb - Verarbeitung TOP :great:
Mit einer 12' Box kommt da ganz schön was raus, und die 6 Watt klingen nach deutlich mehr als Wohnzimmeramp.
Für Rock und Blues kann ich den Special 6 empfehlen.
Aber vielleicht solltest Du selber mal , wenn Du die Möglichkeit hast, die einzelnen Amps anspielen.
Mein Special 6 gebe ich jedenfalls nicht mehr her :D
Grüsse
Matthias
 
Hallo,

aus deiner Liste kenne ich nur den Blackheart. Der klingt wirklich verdammt gut, aber er ist halt, wie fast alles 5W-Roehrenamps, viel zu laut, wenn er zerrt. Ich spiele den zu Hause im Wohnzimmer trotzdem sehr gerne, dann aber mit einem Verzerrer davor (momentan: Danelectro Distortion). Wenn das fuer dich in Frage kommt: Kaufempfehlung :)

Gruss
Kilian
 
Ich habe mir gerade einen Laney Cub 10 (10 Watt,10 " Speaker )zugelegt.Normalerweise spiele ich über einen Fender Super Sonic oder einen Line 6 Top ,gestern hab ich zu ersten Mal mit den Laney geprobt(10 Kilo sind schon angenehemer zu schleppen).Wir proben nicht leise ,aber ich hab den Amp nie ausgefahren.Immer knapp über halbe Lautstärke(laut Reglern),mehr war nicht drin.Wenn du den zu Hause ausfahren willst,solltest du nicht in Miete wohnen.

Gruß
Wes
Es gibt übrigens ein Review über den Amp im Forum.
 
Mein Laney Vc-15 wurde heute geliefert und ich sehne den Feierabend herbei :-D.

Steht zwar nicht in deinen Auflistung, wird aber immerwieder empfohlen. Auf Wunsch schreib ich später was dazu :).
 
Den Blackheart kann ich absolut empfehlen!
Wie schon erwähnt ist er natürlich zu laut um ihn ohne Pedal zum zerren zu bringen.
Nachdem ich jetzt aber einen Master-Volume eingebaut habe, klappt das ganz hervorragend :great:
Die Kosten dafür betragen 15 Euro und ne knappe halbe Stunde Arbeit.
 
Den Blackheart kann ich absolut empfehlen!
Wie schon erwähnt ist er natürlich zu laut um ihn ohne Pedal zum zerren zu bringen.
Nachdem ich jetzt aber einen Master-Volume eingebaut habe, klappt das ganz hervorragend :great:
Die Kosten dafür betragen 15 Euro und ne knappe halbe Stunde Arbeit.

Und Garantieverlust....genau deshalb hab ich von meiner Idee Fender Amp und Fxloop einbauen Abstand genommen.....
 
Ich hatte ich ein Harley Benton GA5 Top mit Box, nach einem kleinen Umbau (danke nochmal an Bierschinken!!) war das Teil richtig gut, Röhrensound wie man es von weitaus teureren Amps erwarten würde. Im Urzustand ist er aber genauso mumpfig wie der Epiphone Valve Junior. Ergo...nur mit Umbau zu empfehlen wobei mein Umbau an Materialkosten nicht mal 15.- Euro gekostet hat.

Allerdings war ich mit so einem kleinen Röhrenamp was die möglichkeiten angeht eher eingeschränkt, daher bin ich jetzt bei einem VOX Valvetronix VT15 gelandet, ein Modeling Amp und das beste...............ich bin das erste mal seit ich vor 4 Jahren wieder angefangen habe Gitarre zu spielen absolut zufrieden mit meinem Sound.
Ach ja, der VT15 hat sogar eine Röhre und klingt auch nach Röhre:D
 
Guck doch mal nach nen Blackstar HT5. gibts als Top oder Combo. Der hat 2 kanäle: im clean zerrt der erst wenn entweder level oder master richtig aufreißt(bzw beide), und der zerrkanal bietet genug Gain für rock und metal(na gut, für brutal death metal reichts jetz nich umbedingt^^), die lautstärke ist sehr gut kontrollierbar (im gegensatz zu so einigen brüdern von 7-ender), der kann aber auch mega laut werden. ausserdem is der durch den ISF Regler(überblenden zwischen englischem und amerikanischen karakter) soundmäßig sehr flexibel. zu empfehlen wäre das top, mit ner vernünftigen box, denn die 10"speaker, die in der combo, bzw. in den ministack boxen drinne sind, klingen tendenziell eher nach wenig^^

Hab da mal n link:

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht5_head.htm
 
Also ich hätte mir beinahe den Vox AC4TV gekauft, sehr schöner puristischer Amp!
 
Naja, er will einen Amp fuer unter 200 Euro, daher empfehle ich den von mir zugelegten Crate Palomino V16. Klasse Look, klasse Sound. Für mich perfekt. Gain, 3-Band-EQ, guter Reverb, 15 Watt, Celestion 70/80 12" Speaker. Gebraucht unter 200 € zu haben (Neu 250 -> eBay).


Gruß
 
Doppelpost...
 
15W sind ungefähr 75% so laut wie 50W. Mal nur so als Anmerkung... für zu Hause ist das immernoch SEHR laut.
 
Schon mal ein großes Dankeschön an euch!

Die vorgeschlagenen Amps sind klasse aber auch manchmal zu teuer ;)

Der Engl war für mich eine riesen Investition und somit wird wohl eher nicht ein 400€ Amp folgen, trotz allem ist der Nightrain etc Klasse für den Preis.

Das mit dem Modden von den Hbs hab ich auch schon gehört als bestes Beispiel und der einzige Grund warum es für mich ein Hb sein könnte wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=pbSbA4qiWwM

der^^ sau geiler Sound allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung was in dem Amp verändert wurde.

Annsonsten habe ich mich schon etwas in den VHT special 6 verguckt.

Aber mal noch sehn was ihr dazu sagt!

Grüße,
felix
 
Hey, ich kann den HB GA-15 empfehlen, kostet mit einem Jensen Chicago Speaker ca 150.- super Sound. Ich habe meinen noch einen wenig aufgepeppt Gain-Regler, Brummen elemineren und ein paar Widerstände geändert. Mann muß allerdings löten und eine Leiterbahn auftrennen, geht aber sehr einfach und ist in ein bis zwei Stunden erledigt.
Für den GA-15 spricht die super Ausstattung, ich habe ein GNX4 über Effekt Return dran, dann ist Zimmerlautstärke in amtlichen Sound drin (am GNX output runterdrehen, laut geht natürlich auch, der Gain ist aber abgeschaltet).
Wenn ich direkt in Input gehe wird es schon lauter aber man hat den klassischen warmen Röhrensound und mit dem Gain ne schöne Zerre und eine ordentliche Lautstärke reicht auch für eine Probe.
Die Optik und Verarbeitung ist auch sehr gut, für mich echt optimal. Würde ihn mir immer wieder kaufen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben