Die besten Gitarren bis 400€

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo!

Bald würde ich mir gerne eine neue Gitarre anschaffen, die meine mich bis jetzt sehr glücklich machende Cort Earth 70 ablösen soll!
Mein Budget beläuft sich auf allerhöchstens 400€.

Werft bitte einfach mal ein paar in den Raum und ich werde sie demnächst mal versuchen alle anspielen zu gehen! :)

Die Washburn D10 lag schon in meinen Händen... Sie hat mich nicht zu 100% überzeugt!
Eine Furch Durango für 629€ hatte ich auch schon auf meinem Schoß sitzen.. Ich dachte nur: Diese Gitarre ist ein Traum, Die muss ich haben!!
Doch dann kam zufällig eine Stanford vorbei (Stanford und Furch sind ja ziemlich ähnlich, nur das Furch eben in Tschechien produziert wird und Stanford nicht! (?) )

Die Stanford Bässe hebten sich klar von anderen Gitarren ab und die Höhen waren auch einfach nur toll anzuhören!

Und als extra Süßigkeit hat sie auch noch ein Cutaway und einen Tonabnehmer, welcher wirklich Hammermäßig ist!

Trotzdem würde ich gerne nochmal ein paar Gitarren haben, die sich in dieser Preisklasse, eureserachtens (wird das so geschrieben?) genauso abheben!

Ich bin gespannt.
Und bevor ich mir das gemecker anhören muss: Die SuFu wurde genutzt.. Doch ich komme mit diesem hochkomplexen Suchverfahren einfach nicht zurecht. :gruebel:

Naja, wie gesagt, mal sehen was kommt! :rolleyes:

Gruß, Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Hier noch der Fragebogen! :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis maximal 400€


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschrittener Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Am meisten Fingerstyle aber auch mal Strumming mit Plektrum


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zu Hause, Auf der Straße :D, im Studio


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre!



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

42,5 ist minimum, 45 maximum



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Die ausgewogene Mitte! :)


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Ich hätte gerne starke Bässe und die Höhen sollten durchsetzungsfähig sein!


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Für alles offen! Nur keine Roundback oder slim Body bitte!


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[X] Massive Decke
[X] Massiver Boden... Ist das bei dem Preis realisierbar?
[X] Massive Zarge... Ist das bei dem Preis realisierbar?
[ ] hochwertige Mechaniken
[X] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit) (muss aber nicht sein)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: Nö
Boden&Zargen: Nö


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Sunburst wär nicht so dolle! Optik ist bei mir zweitrangig.. Aber eine schöne Maserung des Holzes wär schon was! :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

möp

Vielen Dank, Jan ♪♫
 
und hier wieder meine Lieblingsfrage: bist Du sicher, dass Du Pickup & cutaway brauchst?
 
Nun ja.. Die Stanford, die ich mir schon rausgeguckt habe hat auch ein Cutaway und ein Pickup!
Den Pickup hätte ich schon gerne, da ich auch recorden möchte.. Und da 95% aller Gitarren mit Pickup auch ein Cutaway haben ist dies wohl unumgehbar.

Aber es war mir auch ziemlich klar, dass diese Frage von dir kommen wird! :D

Ich nehme aber auch gerne Empfehlung von Gitarren ohne Pickup und Cutaway entgegen, denn das kann man ja auch immer noch alles nachträglich nachrüsten...

Gruß, Jan ♪♫
 
Hi

was ich bis ca 400€ angspielt habe waren wirklich gut:

ohne Cut u. PU, dafür vollmassiv
Epiphone Masterbilt AJ/DR 500 M
Tanglewood TW 115 AS (all solid)
evtl noch Johnson (kenne ich aber nicht)

mit Cut u. PU, massive Decke
Tanglewood TW 115 SC (etw. teurer 115 AS CE)
Baton Rouge R 30 CE
Höfner HA JC/GA
Kirkland TX 70CE

*flo*
 
Ich schliess mich ganz der Meinung von Flo an, was die Epiphone masterbilts angeht. wobei ich dir bei denen eher die Aj 500m empfehlen. Ist vom Sound her etwas vielseitiger. Johnson Gitarren werden von Zeit zu Zeit immer besser, besitze selbst eine JD22, und das ist ein Top Teil und schon mit Glück für 250 Euro zu haben.
 
S
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: falsches Forum
Hmm.. Aber wo kann ich denn in Braunschweig bzw. Umgebung so eine Epiphone mal anspielen? Denn schlecht zu sein scheint die ja wirklich nicht!

Aber gerne auch weitere Tips! :)

*Schnell alle Gitarren-Modelle aufschreib*

:D

Jan ♪♫
 
Hmm.. Aber wo kann ich denn in Braunschweig bzw. Umgebung so eine Epiphone mal anspielen? Denn schlecht zu sein scheint die ja wirklich nicht!

Aber gerne auch weitere Tips!

*Schnell alle Gitarren-Modelle aufschreib*

Da bin Ich überfragt, ich komme aus dem Ruhrgebiet. Aber du kannst dir die Gitarre in einen der grossen Musikhäuser bestellen und anspielen und wenn sie dir nicht gefällt schickt du sie einfach wieder zurück. In der Regel gibt es 4 Wochen Rückgaberecht

Gruss

Erba
 
Hmm.. Das ist mal eine Idee! Warum fallen mir solche Sachen nie ein? :D
Ich schaue mal! :)

Danke ♪♫
 
Hmm.. Aber wo kann ich denn in Braunschweig bzw. Umgebung so eine Epiphone mal anspielen? Denn schlecht zu sein scheint die ja wirklich nicht!

Aber gerne auch weitere Tips! :)

*Schnell alle Gitarren-Modelle aufschreib*

:D

Jan ♪♫

Ich habe mal bei Bartels in BS eine Tanglewood TW 170 in der Hand gehabt, massive Fichtendecke und massiver Mahagoniboden, B-Band 3 Pickupsystem. Preis lag meine ich bei etwa 400 € vielleicht sogar etwas darunter. Vielleicht hängt die da noch.

In dem Preisrahmen (naja, wenn man etwas mehr drauflegt) kann man natürlich auch über was vollmassives nachdenken (idR aber ohne Tonabnehmer). Tanglewood TW 70, Cort parkwood 320 fallen mir bei den kleineren Modellen z.B. ein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben