Die Dreigroschenoper Overtüre

  • Ersteller reyman040
  • Erstellt am
R
reyman040
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.12
Registriert
30.01.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo@ all

ich würde gerne etwas mehr über die Overtüre der Dreigroschenopder erfahren. Leider finde ich im Internet nicht viel Material. Könnt ihr mir vielleicht mehr dazu erzählen?
Inwiefern unterscheidet sich diese Overtüre von anderen "normalen" Overtüren? Was ist besonders? etc...

Danke im voraus für eure Hilfe

mfg reyman040
 
Eigenschaft
 
Ich habe die partitur nicht zur hand, daher eine antwort aus der "la main":
Die ouverture parodiert barocke formensprache und machart, wie das ganze stück die "Beggar's opera" von Gay und Pepusch, also die parodie einer parodie ist.
Das orchester besteht aus 9 musikern, einer erweiterten (klassischen) jazzband, und das (miss)verhältnis von polyphoner schreibweise und dem klang der 20er jahre reizt zur heiterkeit, "verfremdung", ein Brechtsches verfahren, wird auch hier angewandt.
Ich nehme an, dass Weill das so beabsichtigte, obwohl theater bekanntlich an bühnenmusik sparen, zu den songs und den singenden schauspielern hätte auch ein voll besetztes orchester nicht gepasst, mikroports gab es noch nicht.
Jazz-elemente und trivialmusik passen auch besser ins "milieu", die gesellschaftskritische ballade geht auf Villon zurück, auch Pepusch verwendet sie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben