Die Eigenschaften des Blues

D
Done
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.06
Registriert
30.10.04
Beiträge
33
Kekse
0
Hi,
Mich wüde mal interessieren was die Eigenschaften vom Blues sind,
denn ich habe auf der Gitarre ein Blueslied auf, und weiß jetzt nicht wie ich das genau machen soll, also ob blues z.B. auf die 1 und 3 betont wird usw...
Wäre für schnelle Antworten sehr sehr dankbar
 
Eigenschaft
 
Typisch für Blues ist wohl:

- 12 taktiges Bluesschema
- Auf der Gitarre nen Haufen Bendings
- Bluenotes

Aber andere können dir das sicher noch ne Ecke besser erklären ;)
 
emo schrieb:
Typisch für Blues ist wohl:

- 12 taktiges Bluesschema
- Auf der Gitarre nen Haufen Bendings
- Bluenotes

Aber andere können dir das sicher noch ne Ecke besser erklären ;)

Hm könntest du mir das bitte ncoh ein bisschen genauer erklären, denn ich speil eigentlich nie Blues, außer ich werde gezwungen ;)
 
es gibt ein paar eigenschaften des blues:
- genaue definition des ablaufs... (z.b. stufe I, VI, V => E, A, H7)
- solis werden generell auf den dazu anwendbaren tonleitern gespielt... viel besser noch improvisiert...

aber das wichtigste am blues ist... ihn zu fühlen... zitat hendrix: blues is easy to play, but hard to feel.

eine seite, die blues sehr gut beschreibt, samt tonleitern usw usw...:
http://www.12bar.de/
wirklich empfehlenswert

mfg guitargeorge
 
Blues hören wär auch nicht schlecht :)
Bringt wesentlich mehr als den Rhythmus theoretisch aufzuarbeiten.
 
noch was auffallendes beim blues is, dass man selten das spielt was dransteht:confused:
der satz bringt jetzt irgendwie noch nix:redface:
also wenn de 8tel hast spielst die erste lang und die 2. kurz...
die bluenotes immer raushauen.
wenn s klassischer blues is, net schnell spielen. n zu langsam gibts da selten...
 
also wenn de 8tel hast spielst die erste lang und die 2. kurz...

Du meinst nicht zufällig dass man shuffelt? Wenn ja wäre es etwas schlecht erklärt...

Shuffle sind 8tel Triolen wobei die mittlere weggelassen wird... :cool:
 
Shuffle? Ich dachte das nennt man Swing?

*unwissend*
 
shuffle = triolisch = triple-feel = swing feel

ist aber nicht zwingend notwendig, kommt bei texas-blues öfters vor.
der blues ist eigentlich ein ziemlich weites gebiet, es gibt nicht viel regeln, spiel einfach 'so wie dein herz schlägt'. :great:
 
Keep on bluesin' in the free world :rock:
 
Also schon mal vielen Dank Jungs und Mädels....
Dh, ich soll den ersten Ton lange spielen den zweiten kurz also wie soll ich des dann bei 4 schlägen (viertel) machen
8tel 16tel 8tel 16tel 8tel 16tel 8tel 16te 8tel 16tel so jetzt fehlt aber noch ne sechzenteil soll ich dann noch nen 16te, vorne hinstellen?
Und was wird betont?
Und nochmal zu den Solos, mein blues besteht aus e, a, d also soll cih einfach ne tonleirter von e runterspielen, oder?
Sorry aber ich bin in blues in voll voll noob
 
Done schrieb:
Sorry aber ich bin in blues in voll voll noob

Welche Blues-Titel hast du denn zu Hause zum Anhören vorrätig?
 
Tears in heaven, wie gesagt ich höre kein blues nur ihc muss es halt jetzt als Hausaufgabe spielen und jetzt check ich des net ganz, was ich da speieln soll
des lied ist simpel immer 4 Schläge soll ich as Powerchord spielen (adaaddaaedae)
Also ist es sehr simpel, aber ich soll jetzt den Bluestouch reinbringen, aber wie was soll ich da genau machen???
Wo soll ich die Powerchirds aufmachen usw
 
Also wenn ich mich richtig erinner hat mal ein berühmter Mann gesagt, das die Gitarre im Blues dem Gesangspart folgt ( ergänzt ), daher auch die vielen Bluenotes! Ein gutes Bluessoli zu spielen heißt zu fühlen was man an Gefühlen gesanglich rüber bringen möchte, aber eben ohne Text. Das Soli ist keine Selbstdarstellung seiner Fähigkeiten, so wie es oft in der Rockmusik der Fall ist , sondern die innere Stimme des Liedes!
 
michaelkle schrieb:
Also wenn ich mich richtig erinner hat mal ein berühmter Mann gesagt, das die Gitarre im Blues dem Gesangspart folgt ( ergänzt ), daher auch die vielen Bluenotes! Ein gutes Bluessoli zu spielen heißt zu fühlen was man an Gefühlen gesanglich rüber bringen möchte, aber eben ohne Text. Das Soli ist keine Selbstdarstellung seiner Fähigkeiten, so wie es oft in der Rockmusik der Fall ist , sondern die innere Stimme des Liedes!

Soweit so gut ich glaub ich hab jetzt schon einiges verstanden, also ich spiele nen kleines intro, dann gehe ich über und halte des ganz rythmisch in os nem Hopslauf also so klick geht nur um den link net von dem Gästebuch beirren lassen :D
Dann kann ich dazwischen mal ne Tonleiterspielen, aber wie soll ich des machen( nur des check ich no net ganz) und dann mach ich weiter das ganze lass ich immer in einem 12er tackt oder 24....
und das wars oder?
 
du musst auchn noch wechseln. Was du gemacht hast jetzt ist E-E6 E-E6 usw. jetzt noch auf A-A6 und auf H-H6. Tonleitern kannst nur dazuspielen wenn der Rythmus(also das E-E6...zeug) da is und du dazuspielst.
 
Achsoooooooo du sprichst vom typischen Musikschul-Blues , der eigentlich mehr an einem Boggie-Woogie erinnert...... bei Blues denke ich immer an Garry Moore :great:
 
hoochie coochie man schrieb:
du musst auchn noch wechseln. Was du gemacht hast jetzt ist E-E6 E-E6 usw. jetzt noch auf A-A6 und auf H-H6. Tonleitern kannst nur dazuspielen wenn der Rythmus(also das E-E6...zeug) da is und du dazuspielst.

Nene des is net von mir, so soll aber der rythmus sein, oder?
Ich hab nur e a d also powerchords, und die muss ich jettz schlau spielen, das sie nach blues klingen
 
wenns e a d hast is es kein richtiger blues. vielleicht rock'n'roll aber kein blues.
also wenn dus einfach bluesig spielen willst spiel das:

A: 2 4 2 4 D:2 4 2 4 G: 2 4 2 4
E: 0 0 0 0 A:0 0 0 0 D: 0 0 0 0

und das ganze halt so wie in dem guestbook
 
So ich habe das nun mal alles zusammengefasst, im Haupteil sind das alles Powerchords...ich hoffe, das ihr mir so eher helfen könnt, das Intro hab ich von einer Bluesseite, also das müsste passen, könnt ihr mir noch bitte sagen was b, br und p ist thx



Beginner Blues

Intro:
e I------0-3b-0----------------------2---I
h I--0-3--------3-0------------------0---I
g I-----------------2br-p0-----------2---I
d I------------------------2---------1----I
a I----------------------------0-1-2------I
e I----------------------------------------I

Hauptteil:
e I-------------------------------------------I
h I------------3-3-3-3-----------------------I
g I--2-2-2-2--2-2-2-2--2-2-2-2--2-2-2-2--I
d I--2-2-2-2--0-0-0-0--2-2-2-2--2-2-2-2--I
a I--0-0-0-0------------0-0-0-0--0-0-0-0--I
e I-------------------------------------------I

e I-------------------------------------------I
h I--3-3-3-3--3-3-3-3--------------- -------I
g I--2-2-2-2--2-2-2-2--2-2-2-2--2-2-2-2--I
d I--0-0-0-0--0-0-0-0--2-2-2-2--2-2-2-2--I
a I-----------------------0-0-0-0--0-0-0-0--I
e I--------------------------------------------I

e I-------------------------------------------I
h I------------3-3-3-3-----------------------I
g I------------2-2-2-2--2-2-2-2-------------I
d I--2-2-2-2--0-0-0-0--2-2-2-2--2-2-2-2--I
a I--2-2-2-2-------------0-0-0-0--2-2-2-2--I
e I--0-0-0-0-----------------------0-0-0-0--I
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben