Die Eine für (fast) Alles ? (Nachfolger für Anfängergitarre ~500 €)

  • Ersteller pfs2222
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, ob es bei der PRS SE Serie verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Hälsen gibt, aber für mich war die PRS SE, die Gitarre mit dem mit Abstand angenehmsten Hals, die ich gespielt hatte und würde auch perfekt in dein Budget passen. Ein guter Hybrid zwischen Strat und Les Paul meiner Meinung nach, und nicht zu unterschiedlich vom Hals her:


Wenn die wirklich zu dick ist, kann ich noch Chapman Gitarren empfehlen. Habe diese letzten angespielt und fand die Bombe (wie mein Vorredner glaube auch bereits empfohlen hat):

 
Ich fasse für mich mal zusammen:
  • Gut ausbalanciert mit Tendenz zur Bodylastigkeit
  • Mensur-Problematik (Gibson, obwohl kürzer, fühlt sich länger an "zu weit links")
  • sanierte Hälse fühlen sich gut an
  • Strat fühlt sich gut an
  • Ibanez S Hals zu dünn
  • Ibanez RGEW "Wow"
  • Vielseitige Soundmöglichkeiten ist bevorzugt Humbucker, für Blues, Rock, Hardrock
  • Ergonomische Bauform
  • Kein Tremolo
# Gretsch Streamliner - über eine Semi Acoustic hab ich noch nie nachgedacht, und Gibson Mensur... mal sehen wie sich die anfühlt/hört

Erstmal wären nach den genannten Eckdaten für mich klassische Hollowbodies wie bspw. die ES oder auch Gretschmodelle raus. Meine Erfahrung aus ES, LP, Tele und Strat ist, dass meine ES gerne mal tendenziell eher in die Richtung Boden zieht, als alle anderen. Es ist kein ernstzunehmender Fight, aber die Tendenz ist merklich.

Desweiteren würde ich einen Konterpart zur SG setzen und mich in Richtung Ahornhals umsehen.

# Tele - hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bisher. Mal eine packen und befühlen...

Die Thinline Tele ist definitiv auch ein Rumbolzer. Wenn man sich Foo Fighters ansieht, kann man das kaum abstreiten. Bei den vorgeschlagenen Thinlines wäre es dann die Frage, ob es von der Bedienung eher so wie bei einer LP bleiben soll, oder aber die klassische Controlplate ausreicht. Auch im Hinblick auf spätere Modifikationen bzgl. andere Tonabnehmer mit Splitfunktionen, oder ähnliches. Da bietet die Deluxe mehr Platz. Gleichzeitig muss Du da aber darauf achten, dass dir das nicht zu viel nach links zieht. Die größere Kopfplatte legt mathematisch gesehen einen größeren Hebel an.

https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_tele_dlx_mn_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_tele_thinline_mn_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_tele_thinline_mn_nat.htm

Es gäbe dann auch noch alle anderen Kombinationen der Telecaster, wenn die Thinline nicht den optischen Geschmack trifft:

https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_tele_cstm_mn_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_player_series_tele_hh_pf_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_70s_tele_dlx_mn_bk.htm

Dann kann man sich noch im Feld der Stratocaster umsehen.
Wenn die Gitarre alles irgendwie können muss, dann wäre meine Strategie, eine HSS-Strat.

https://www.thomann.de/de/fender_player_ser_strat_hss_mn_slv.htm

Wenn man über ein Tremolo wie bei der Strat hinweg sehen kann, dann wäre auch Gretsch eine Überlegung, die hätte zwar einen Bigsby, jedoch muss man den ja nicht verwenden.


https://www.thomann.de/de/gretsch_g5230t_electromatic_jet_ft_slv.htm

Gibts aber auch in etwas abgewandelter Form ohne, jedoch mit anderen Hölzern:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5421_electromatic_jet_club.htm
 
Vielleicht könntes du auch noch sagen, ob du einen eher "ungehobelten", roheren Sound möchtest oder eine Gitarre, die etwas "geschliffener" rüberkommt.

So ist es so, wie Commander Stone prophezeite:
Möglichkeiten gibt es sehr viele. Da wird Dir dieser Thread vermutlich ebenso "um die Ohren fliegen" durch die Diversität der Modelle.

Im Übrigen schließe ich mich Stoffl an. Hab vorhin einige Teles gespielt und fand sowohl die Classic Vibe 50s als auch 60s gut, wobei mir die 60s richtig richtig Spaß gemacht hat, weil sie schon irgendwie was Brachiales hatte. Das fände ich sowohl für Blues(rock) als auch Hardrock sehr passend. Die 50s dagegen viel “braver”, was aber genau das Richtige sein kann. Die 60s ist in meinen Augen eine, die man für fast alles nehmen kann. Ich mag, so wie du, auch lieber schlanke, matte Hälse. Schlank sind die beiden Classic-Vibe-Hälse auf jeden Fall. Der Lack hat mich nicht großartig gestört und ich fand beide sehr bequem zu spielen.

Wenn es aber wirklich so sein sollte, dass Humbucker für dich die bessere Wahl sind, dann gibts natürlich wieder ganz andere Möglichkeiten. Ich hätte jetzt in Richtung SG mit Slim Taper Neck geschielt, aber das wird dir ja vermutlich eher weniger zusagen. Dann vielleicht doch so was wie die Pacifica 611HFM.

Edit:
Die Squier 70s Thinline ist ne tolle Gitarre, aber meiner Meinung nach nichts für Hardrock. Dafür hat die viel zu wenig Fundament. Ich glaube, das liegt an den Pickups: Die haben so ne Hochmittenbetonung, die die Dinger echt schreien lässt. Das kann man cool finden, ist aber sehr speziell und hat nicht so viel mit "chunky" zu tun, was mir für Blues und Hardrock wichtig wäre. Bei Crunch kann die irgendwann nervig werden.
 
Die Squier 70s Thinline ist ne tolle Gitarre, aber meiner Meinung nach nichts für Hardrock. Dafür hat die viel zu wenig Fundament.

In gewisser Weise wäre ich geneigt Dir beipflichten, aber ich hatte den Thread nicht so verstanden, dass die SG den Kader gänzlich verlässt. Insofern wäre durchaus eine Gitarre im Stande das Fundament für exzessiven Hardrock zu bringen. Da Blues und Bluesrock ein mindestens ebenso weites Feld sind, würde ich auf Divergenz setzen und eine Gitarre wählen, die eben nicht das ist, was bereits vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harley Benton kommt mit soliden Tonabnehmern und Edelstahlbünden und bleibt so eigentlich auch für später mindestens eine gute Backup- oder Bühnen-Gitarre
Außerdem ist auch fast noch das Geld für einen Boss Katana drin.

ein anderes Halsprofil hätte die Variante
Harley Benton HP-42 Signature TT Roasted
War vor längerer Zeit mal in Treppendorf, um mal Harley Bentons in die Hand zu nehmen. Viel Spielen konnte ich da noch nicht, aber vom Gefühl habe ich da keine in der Hand gehabt, bei der es direkt geklickt hätte. Weiß jetzt nicht mehr ob eine Fusion dabei war, aber bei denen die ich hatte waren die Hälse ziemlich dick lackiert.

Zum Einen: bleib beim Mustang 1 und schraub einen 10 Speaker Jensen 35W rein und lösche alle Presets. Bekommst von mir Neue per PN oder baust Dir welche nit Fuse am PC.

Dann kannst Du alle Kohle ind eine Traumgitarre versenken.:cool:

Ich bleibe sicher beim Mustang, zumindest erstmal. Wie aufwendig ist denn dieser Umbau ? Bin nicht so der begnadete Bastler. Also Schrauben und so ja, aber so bald es an kompliziertere Lötarbeiten geht brauch ich Hilfe... und bringt der Umbau auch was für Zimmerlautstärke, oder nur wenn man aufdreht ? Stichwort Nachbarn.

Ich fasse für mich mal zusammen:
  • Gut ausbalanciert mit Tendenz zur Bodylastigkeit
  • Mensur-Problematik (Gibson, obwohl kürzer, fühlt sich länger an "zu weit links")
  • sanierte Hälse fühlen sich gut an
  • Strat fühlt sich gut an
  • Ibanez S Hals zu dünn -> nicht der Hals, der ist wie bei der RGEW klasse, der Body fühlt sich zu dünn an !
  • Ibanez RGEW "Wow"
  • Vielseitige Soundmöglichkeiten ist bevorzugt Humbucker, für Blues, Rock, Hardrock
  • Ergonomische Bauform
  • Kein Tremolo
....

Es gäbe dann auch noch alle anderen Kombinationen der Telecaster, wenn die Thinline nicht den optischen Geschmack trifft:

Dann kann man sich noch im Feld der Stratocaster umsehen.
Wenn die Gitarre alles irgendwie können muss, dann wäre meine Strategie, eine HSS-Strat.
...
Telecaster steht inzwischen auf der Liste der zu testenden Gitarren ziemlich weit oben, so wie die hier gelobt wird. CV 60's und Ibanez Talman vor allem. Eine Squier Strat habe ich ja, zwar nur eine Bullet HT/SSS, aber wenn ich eine HSS Strat von Sqier wollte würde ich wohl den Nick Pickup gegen einen Humbucker tauschen.

In gewisser Weise wäre ich geneigt Dir beipflichten, aber ich hatte den Thread nicht so verstanden, dass die SG den Kader gänzlich verlässt. Insofern wäre durchaus eine Gitarre im Stande das Fundament für exzessiven Hardrock zu bringen. Da Blues und Bluesrock ein mindestens ebenso weites Feld sind, würde ich auf Divergenz setzen und eine Gitarre wählen, die eben nicht das ist, was bereits vorhanden ist.
Die SG wird ziemlich sicher gehen, wenn ich einen Käufer finde. Wir haben nie so richtig zusammengefunden. Da ich die Holzoptik und den Humbucker Klang sehr mag, hat mich die Ibanez RG421 MOL direkt angesprochen.
 
Ok. Den Speaker einfach ausschrauben und die Kabel durchtrennen. Dann einen 10" mit 35 Watt einfach mit 6 Schrauben mittig vor das Loch schrauben und die 2 Kabel mit Lüsterklemme neu verbinden. Am neuen Speaker nimmst Du Kabelschuhe und fertig.

Grade bei Zimmerlautstärke gewinnt das durch erweiterten Frequenzumfang.

Gruß Andreas
 
Eine Tele ist einfach eine Allzweckgitarre, in meinen Augen. Allerdings können die schon ganz schön kräftige Hälse haben, wobei ich das durchaus in Ordnung finde. Schlecht spielen lassen sie sich jedenfalls nicht.
Genau das. Für mich ist das DIE Rock-Gitarre schlechthin. Minimalistisch von der Ausstattung, kann alles bis Rock/Punkrock und dabei auch noch sexy klingen und aussehn :)
Hälse: Das ist so ein Thema, da kenne ich mich nicht mit aus. Ich glaube herausgefunden zu haben, das meine 7ender C-Shape und 9,65" Radien haben ? ? ? Kann das sein ? Zumindest, wenn ich mir die Daten-Blätter der Jahre google, also z.b. meien USA Standart aus 2008. Den Hals find ich für mich optimal. Ich glaube, die anderen (2009er Mexico und 2000er Strat) dürften auch diesen Hals/Radius/Shape/was-auch-immer haben. Sie fühlen sich auf jeden Fall für mich gut an.
 
Ich glaub 9,5" ist der "Standard" Radius aktuell bei Fender, Vintage Modelle haben 7,25". Aber ja, ich komm auch sehr gut mit beiden zurecht. Ich hab erst letztens mit erstaunen festgestellt, dass die CV Tele offenbar einen massiveren Hals hat als die Strat. Immerhin, hat ja nur 3 1/2 Jahre gedauert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der wie gesagt irgend ein Modell mit Humbucker oder zumindest P90. Die SingleCoil-Version habe ich und macht nicht Druck genug um abzurocken, wie z.B. eine Tele.. Ist dann für andere Sachen gut.
 
Eine Tele ist für mich vieles, aber keine ALLROUND Gitarre, dafür fehlt ihr in der Standardbestückung einfach der Humbucker am Steg. Zumindest wenn der Rock Hard Rock Gefilde erreichen sollte, ist für mich da ein Humbucker Pflicht.
Ansonsten ist die Tele natürlich ein tolles Instrument, aber für mich einfach keine Allzweckwaffe. Dafür wäre für mich immer eine HSS Strat die bevorzugte Wahl.

Einer meiner Lieblingsgitarristen (Davy Knowles) spielt auch Tele, es ist also nicht so, dass ich sie generell nicht mag;)
 
Eine Tele ist für mich vieles, aber keine ALLROUND Gitarre, dafür fehlt ihr in der Standardbestückung einfach der Humbucker am Steg.
Da ist was Wahres dran. Eine Tele ist sicher kein Chamäleon. Ich würde sagen: Wenn man sich mit einer Tele wohlfühlt, dann spielt man sie auch in sehr unterschiedlichen Stilen gerne. Dafür hat sie ihren eigenen Charakter. Ein paar HSS-Strats sollte der TE definitiv auch anspielen. Für mich persönlich wäre eine HSS-Strat aber eine reine Vernunftgitarre, weil ich Strats in der Regel nicht so richtig mag und der Humbucker dem Ding dann das Prüfsiegel der klanglichen Vielseitigkeit aufdrückt. Wichtiger als eine "vielseitige" Gitarre finde ich aber, dass einem eine Gitarre Spaß macht. Soll für den TE heißen:
Geh beim Anspielen nach deinem Bauchgefühl und nach nichts anderem! (es sei denn, dein Bauchgefühl lässt dich mit einer Ukulele aus dem Laden laufen, dann hat es dich getollt ;))
 
So, damit habe ich schon mal eine Shortlist für die nächsten Tests...

# Gretsch Streamliner - über eine Semi Acoustic hab ich noch nie nachgedacht, und Gibson Mensur... ma lsehen wie sich die anfühlt/hört
# Yamaha Pacifica 611 - werde mir budgetbedingt wohl auch mal die 311 anschauen
# Ibanez RGEW - auch hier mal das günstigere Modell RG421
# Tele - hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm bisher. Mal eine packen und befühlen...
So, mal wieder zwei Stunden in einem Gitarrenladen verbracht, mit viel Auswahl. Alles aus der Shortlist da und noch mehr. Die Gretsch und sämtliche Telecaster haben sich überhaupt nicht aufgedrängt. Fühlen sich irgendwie klobig an, und auch die Hälse waren nicht meins. Dito der Hals der Pacifica 611, dick lackiert, bin ich direkt drauf kleben geblieben. Die 311H dagegen viel besser vom Hals her, auch der Korpus passt. Ibanez RG Modelle - alle gut, auch die günstigere 421. Ibanez S Modelle, mir vom Korpus her zu dünn. Jackson, LTD, Schecter - alles in meiner Preisklasse vom Hals her deutlich hinter der Ibanez und der Yamaha 311 zurückgeblieben.

Leider war zu viel Betrieb um mal richtig anzuspielen. Für einen Soundcheck muss ich eh jemanden mitnehmen, der mehr drauf hat wie ich, um das richtig beurteilen zu können.
 
+1 für die Pacifica 311. Habe auch eine und bin mit ihr, nach zwei kleinen Modifikationen, super zufrieden.

Ich habe den Hals boch etwas nachgeschliffen (sehr feines Poliervlies) und dann mit True Oil und Gun stock wax behandelt. Und dann habe ich noch den Bridge Humbucker getauscht, da mir insb. der Splitsound im Vergleich zum P90 viel zu dünn war. Aber das ist alles rein subjektiv.
 
Ich werfe einfach mal Hagstrom ins Rennen. Beide Fender Mensur und wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe auch keine allzu dicken oder dünnen Hälse, die sich schön bespielen lassen. Beide mit Fender Mensur.

Hier gibts einmal die Hagstrom Super Swede.

Oder die neuere Serie, die Ultra Max. Hat glaub ich ein bisschen kleineren Korpus als die Swedes.
 
Ich würd versuchen, an eine vernünftige Gibson Studio (Achtung Steuung) zu kommen. Mit ein wenig Stöbern findest Du welche für unter 800. Vielleicht gibt es zu Black Friday ja auch n Schnäppchen. Die Gebrauchtpreise liegen allerdings hoch, ab 500. Vielleicht kann man im Einzelfall noch etwas runter handeln. Im gut verzerrten Rockbetrieb kann eine Studio auch mal besser gefallen als eine Standard.

 
Manchmal kommt es dann eben anders als man denkt. Nach viel Rumfragen, Lesen, Ausprobieren im Musikladen usw hatte ich eigentlich eine Gitarre gefunden, die mir gefallen hätte. Eine Ibanez RG421 MOL. Zwar nicht "Hammer", aber für den Preis viel Leistung. Parallel hatte ich meine Epiphone SG zum Verkauf ausgeschrieben. Hab mich mit einem Interessenten getroffen, der hat sie direkt mitgenommen. Und wir sind ins Gespräch gekommen, was ich suche etc.... dann ein Gegenbesuch bei ihm und da konnte ich noch ein paar Gitarren anspielen. Zwei standen zum Verkauf. Und ich glaube nicht an solche Geschichten wie "die Gitarre sucht sich ihren Spieler" oder so, aber ich nehme eine davon in die Hand, spiele sie an und denke "wow, das ist es". Balance, Hals, Sound, Feeling, alles. Zwei Tage Bedenkzeit und gestern habe ich sie abgeholt. Hab mehr bezahlt als ich mir vorgenommen habe, aber ich konnte einfach nicht anders. Es ist eine Modern Strat aus einer kleiner Custom Schmiede, die in Polen produziert und auch in Deutschland verkauft : Mensinger. Neben einer Optik ich einfach nur geil finde auch gute "innere Werte". Harry Häussel Pickups, Schaller Mechaniken und Security Locks und stabile Regler. Damit hat die Suche eine Ende, ich denke für ziemlich lange Zeit.
Mensinger_1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist doch mal super gelaufen. Viel Spaß damit
 
aus einer kleiner Custom Schmiede, die in Polen produziert
Abseits der eingetretenen Pfade findet man zuweilen die echten Perlen... Sieht schick aus.:great:
Kannst ja noch 'n paar Fotos im entsprechenden Thread einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben