die ersten Töne(?) von "Its my life " von Bon Jovi

  • Ersteller xeniades
  • Erstellt am
X
xeniades
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
16.04.06
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,
mal ne wichtige und dringende Frage an euch:
Weiß jemand wie Bon Jovi die ersten beiden Töne in diesem Lied herstellt ?
Also gleich dieses "aau auu" am Anfang. Das, was zeitgleich mit der Bass-drumm zu hören ist. Gehört das zum Schlagzeug, Drum-Computer, oder wer macht diese Geräusche ? Hat das mal einer mit dem XP-60 oder XP-30 versucht ? :eek:
wäre wirklich dankbar für einen Tipp !
 
Eigenschaft
 
Ich bilde mir ein, dass Richie Sambora (BJ-Gitarrist) diesen Sound mit seiner Klampfe und einem Effektgerät erzeugt, welches via Mündstück angesteuert wird. Näheres dazu vielleicht im E-Gitarrenboard...

[Edit] Hab grad nachgegoogelt... das Teil heißt "Talkbox".
 
Würde ich auch sagen!
 
Rischtisch!!

Talkbox ist eine Art Vocoder... man muss sich so ne Art Schlauch in den Mund stecken...
Hört man ganz toll beim Solo weiter hinten... ;)

Wurde auch in "California Love" verwendet...
 
oh man - also keine chance mit dem keyboard ?
was würdet ihr machen ?
 
Spannende Frage! Wieso stekct man eine talkbox nicht einfach an ein epiano und talkt herum? ;) - interessiert grüßt, Knickzimt
 
Tja, ich glaube da wirst du mit dem Keyboard ziemlich aufgeschmissen sein;-)
Der einzige Effekt, der noch bisschen an den Sound von ner Talkbox rankommt ist vielleicht ein WahWah aber um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie sowas bei nem Keyboard gesehen. Aber vielleicht gibt es das ja als kleines Sample am Keyboard.
 
WahWah gibts beim Motif XS, sogar mit dem FC7 steuerbar...., den gibts Sampler auch im XS...., auch ein Vocoder auf dem man den WahWah-Effekt legen könnte ist integriert...., aber warum ist eigentlich der Keyboarder für jeden Effekt verantwortlich?:D
 
Hm, ich bekomme Talkbox-Effekte ganz gut hin mit dem Vocoder in meinem Virus, war eine ziemliche Schrauberei mit den VCF-Kurven aber klingt recht gut.
Somit mein Rat: Old-Style-Vocoder - da sehe ich beim XP-30/XP-60 aber schwarz....
ciao,
Stefan
 
@jacky,

was hat der XS damit zu tun?! Du musst nicht unbedingt in jedem 2. Thread drauf hinweisen, wie toll das Dingen ist!
 
Hi
der alte Korg M1 hatte einen ähnlichen Effekt. Ansonsten ist es eine talkbox. (siehe auch Peter Frampton)
Carlos
 
Original ist das sicher u.a. eine E-Gitarre mit Talkbox. Die wenigsten Gitarristen schleppen so ein Teil allerdings wegen 1-2 Titeln mit.
Es ist durchaus üblich, dass in Coverbands die Keyboarder diesen Sound entsprechend doppeln. Das bekommst du auch mit dem XP60 hin.
Suche dir einfach einen entsprechenden Reso-Sync-Sound (die gibts auch im XP60) und dopple den leicht mit einem fetten Synth-Bass bis es sich nach "dauu - dauu" anhört. Zusammen mit den Gitarren wird das dann schon fett...
Mit einem alten XP80 funktionierte das einwandfrei.
 
Hi Toeti

Toeti schrieb:
@jacky,

was hat der XS damit zu tun?! Du musst nicht unbedingt in jedem 2. Thread drauf hinweisen, wie toll das Dingen ist

Der Beitrag auf dem sich meine Antwort bezog.:
Branko schrieb:
Tja, ich glaube da wirst du mit dem Keyboard ziemlich aufgeschmissen sein;-)
Der einzige Effekt, der noch bisschen an den Sound von ner Talkbox rankommt ist vielleicht ein WahWah aber um ehrlich zu sein, habe ich auch noch nie sowas bei nem Keyboard gesehen. Aber vielleicht gibt es das ja als kleines Sample am Keyboard

Meine Antwort:
Swagger-Jacky schrieb:
WahWah gibts beim Motif XS, sogar mit dem FC7 steuerbar...., den gibts Sampler auch im XS...., auch ein Vocoder auf dem man den WahWah-Effekt legen könnte ist integriert...., aber warum ist eigentlich der Keyboarder für jeden Effekt verantwortlich?

Es ist also lediglich ein Hinweis, dass es mit dem Motif XS und sicher auch mit anderen hervorragenden Synths möglich ist.
Wenn du meine Beträge überprüfst wirst du feststellen, dass ich entweder auf spezielle Fragen zum MO, S90 und zur Motif-Serie geantwortet habe, oder meine persönliche Meinung/Auffassung/Arbeitsweise zu einem Thema verdeutlicht habe.

Tut mir Leid, dass ich den Support für Yamaha-Synths in Thüringen mache, mich mit diesen Geräten einwenig auskenne, Usern gerne bei ihren Problemem mit Yamaha-Synths helfe und deren Möglichkeiten aufzeige.
Da dass hier scheinbar unerwünscht ist, werde ich in Zukunft die nächsten Supportanfragen (welche Yamaha-Produkte betreffen) wieder ausschließlich nur im betriebseigenen Forum beantworten.
Auch werde ich mich ab jetzt hier im Forum hüten, auf Yamaha-Produkte hinzuweisen. Ok?

Gruß Jacky


P.S. wer hat meine Signatur entfernt? Wäre nett, wenn wenigstens mein Gruß erhalten bliebe.
 
Hi,
ich frage grad nach, wer dran war. Ich war es nicht. Und es bisher steht auch nirgends etwas. Warten wir mal.

Es ging hier nicht direkt um ein Yamaha Gerät, oder?!

Ansonsten ist das ja ok, aber wenn du quasi zu Yamaha gehörst, dann sollte das schon bekannt sein. Du hättest auch schreieben können: Alls Workstations der Oderklasse haben...

Interessant, wie schnell manche Leute damit reagieren, nicht mehr helfen zu wollen!

Gruß und Nacht :)
 
Hi Toeti
ich habe sie nicht entfernt und bis heute Vormittag stand sie unter jedem meiner Beiträge.

Wer ich bin, Was ich bin und Wo ich bin, steht in meinem Profil. Man muss es eben nur mal lesen.
Und helfen werde ich jedem, der sich mit seinem Problem an mich direkt, oder über das Yamaha-Forum wendet.
Also diesen Hinweis..., und in meinen Augen ist das eine boshafte Unterstellung..., hättest du dir sparen können.
 
Mag sein,

ich habe angefragt, bisher keine Antwort. Werden wir wohl bis morgen warten müssen. Ich war es nicht.

Also in deinem Profil steht nichts davon, dass du Support für irgendwas bist. Lesen kann ich doch schon.

Gruß
 
Ähhhmmmm, was macht wohl ein Moderator den ganzen Tag in einem produktbezogenen und vom Hersteller betriebenen Forum?
Däumchen drehen und User zählen, oder fachliche Antworten auf produktbezogene Fragen geben?
Ich bin nicht hauptberuflich bei Yamaha angestellt, ich werde wie viele andere Produktberater von Yamaha unterstützt und mache in Folge dessen freibruflich den Support für ihre Geräte in meiner Region und in dem (in meinem Profil) genannten Forum.

Gruß Jacky
 
Dann wende dich doch bitte an Johannes Hoffmann und lass dich in die Liste der Produktspezialisten aufnehmen, damit jeder weiß, wieso von dir immer Yamaha kommt.

Danke!
 
Hi Toeti,
es wird langsam Off-Topic und das ist sicher nicht hilfreich für den User.
Herr Hoffmann kann sich gerne an mich wenden.
 
@ Jean-Moric: es ist schon auffällig wie oft Du auf die Yami's Bretter verweist - und das eben nicht nur Thread bezogen, sondern IMHO grenzwertig am OT zum eigentlichen Thema. Aber sowas kennst Du ja sicherlich aus Deinem Forum.

Deine Signatur habe ich gelöscht, da sie nicht regelkonform war. Ich bin durch Zufall drauf gestossen - wie bei ca. ein paar mehr Usern hier heute im Forum. Siehe: https://www.musiker-board.de/vb/allgemeine-themen/184940-signaturen-regeln.html

Wenn Du möchtest (wie toeti schon erwähnt hat), können wir/Du mit Johannes Hoffmann sprechen/fragen, um Dich als Yami/Motif Produktspezialist - quasi als offizieller Vertreter für Yamaha, eintragen lassen. Ggf. müsstest Du Dir natürlich noch das GO von Yamaha holen.

Man wäre dann sowas wie Jürgen : https://www.musiker-board.de/vb/member.php?u=5325

Über qualifiziertes fachliches Know How, gerade bei den manchmal so schwer zu bedienenden Motif's, freuen wir uns hier alle.

Und vieleicht kann es Dir dann ja gelingen, z.B. so jemanden wie mich aus der Korg Ecke heraus zu einem Seitenwechsel zu Yamaha zu bewegen.;):D


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben