Die größten Gitarrenfummler

Niklas Bremen
Niklas Bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.22
Registriert
29.03.17
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte einfach mal just for Fun wissen, welche eurer Meinung nach die größten "Gitarrenfummler" sind. Damit meine ich Gitarristen mit dem Hang zu schnellen und durchaus komplexen Solos. Ihr wisst schon in 2 sek gefühlt 1000 Töne quer über das Griffbrett und zurück. xD Wie komme ich auf sowas? Naja lerne gerade den Canon Rock und da wollte ich mal Wissen, woher solche Sachen kommen (das Lied ist vermutlich noch harmlos :D). Dürfen auch einfach Stücke sein, die durchaus auf der Gitarre gespielt werden, ich habe z.b. letztens ein Video gesehen wo die Mondlicht-Sonate auf der E-Gitarre gespielt wird. Ist auf jeden Fall unterhaltsam zu sehen. :D

Freue mich auf viele Lieder, bei denen die Finger unsichtbar werden.

Grüße Niklas (Ein sehr neugieriger Kerl ;D)
 
Eigenschaft
 
Shred Guitar oder Shredding wird doch in der Grundschule abgehandelt.
In den 1980er Jahren konnte man sogar ein Hoch solcher Art Musik goutieren.
 
Ganz typisch, was das angeht, sind "Dragonforce" - ausgeprägte, schnelle und komplexere Shredding Soli (die dennoch melodisch und mMn interessant klingen).

Generell gibt's da im Power Metal Bereich einiges.
 
@Silenzer OK schneller auf jedenfall, aber gerade bei dem vom Gus Drax sieht man ja, dass dem zumindest die wiederlichen sweeps erspart bleiben. Wobei Passagen Weise der Canon Rock da sogar fast noch mithält vom Tempo, zumindest die Version die ich kenne. Wenn man den Fingerverknotungskoeffizienten mit einberechnet, dann kann aber folgendes Lied ganz gut Schritt halten. (Bei Malmsteen evtl. nicht, der ist ja als Griffbrett Vergewaltiger bekannt xD)



@Freu ja geht hier ja nicht nur ums shredden, tappen ist auch erlaubt usw. wenn man andere ärgern will, beim Lieder schreiben dann am besten einmal die komplette Technik Palette rauf und runter :-D

Also ich hätte sowass ja gerne im Kindergarten gelernt, dann wäre ich jetzt schon etwas besser xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Uff, krass! Ist aber nicht das erste Video, das ich sehe, dass eine Frau an der Gitarre so shreddet. Ich glaube, für die ist das sowas wie Ballett. Die haben da auch viel mehr Disziplien und Ehrgeiz, als unsereins.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Niklas Bremen
Ich hab das Video auch schonmal gesehen und ..Ja das ist halt Ziemliches können .
Auf JEDEN Fall mal was anderes als Bluespentatonic :D

ZU Heftig wie deutlich man ihren Anschlag an einigen Stellen hört ..Hardcore :great:
Dann Sweep picking ..etwas was ich NIE in dieser geschwindigkeit bringen werde ..da bin ich absolut ehrlich ..ich kann es ca.halb so schnell ..bin aber auch schon dreimal so alt :opa:


Fängt Harmlos an ..nette Langsame Melodie und paar shöne Arpeggios ..aber dann das Solo .nein es ist kein Saxophon ..
Hier nochmal ein Live Solo von Allan Holdsworth (R.I.P.)

Jaa ich weiss ..Jazz :nix:
Das Moderne Jazz Zeug ist auch nicht immer mein Ding ..aber diese 70er Fusion Sachen von Allan (Gongzilla) sind schon Cool :hail:



Paul Gilbert ..Einer ,Wenn nicht DER Shred Obermaster :great::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist mit den ungeschlagenen Großmeistern of High-Speed-Shredding, Joe Satriani und sein bekanntester Schüler Steve Vai?
 
Oh Ha...
da gibt es einige. Ich bevorzuge es Musik zu hören. Sportveranstaltungen (also Höher, Schneller, Weiter) sind nicht so mein Ding.:evil: Jedenfalls nicht im musikalischen Kontext.

Ich würdige die Leistung, aber was haben die sonst noch gemacht in ihrer Jugend?

Ich kann das nicht, aber ich war ja auch in meiner Jugend nicht im stillen Kämmerlein sondern "draußen" unterwegs.:D

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Paul Gilbert ist DEFINITIV ein schnellerer Schredder ;)
Joe Satriani kann bestimmt auch schnell genug spielen , oder Steve Vai (Passion and Warfare ist so ein Göttliches Shred Album MIT Anspruch ..)

Joe Satriani ..:great:

Oder Vai :

Steve Vai hat mit "Passion and Warfare" eines meiner ALL Time Lieblings Gitarren Alben gemacht ..Ich bewundere ihn heute noch dafür
 
widerlichen sweeps
:eek: das ist einfach mal die wundervollste Technik überhaupt

für mich einer der großen "Fummler" ist der gute Tosin Abasin...viele seiner Stücke wollen bei mir nicht so recht ins Ohr gehen, aber seine Technik ist sehr individuell. Über lange Strecken spielt auch auch mal ohne Plektrum und kann seine zwei Hände scheinbar recht unabhängig voneinander arbeiten zu lassen...ich schiebs auf meinen kleinen Daumen, dass ich das nicht nachspielen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein recht altes Video, aber Michael Romeo von Symphony X hats auch immer noch drauf.



und John Petrucci darf man auch auch nicht vergessen ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, krass! Ist aber nicht das erste Video, das ich sehe, dass eine Frau an der Gitarre so shreddet.

Diese Tina S. ist echt der Hammer:



Leider hört man schon länger nichts mehr Neues von der Frau. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Producer: Hey Michael! How many notes are you able to play during one solo?'
Michael Angelo Batio: All

 
Alte Malmsteenscheiben (bis Anfang der 90er Jahre) oder Dream Theater (kenne ich nur bis SFAM; danach - so denke ich - kanns nicht mehr besser werden) waren klasse, weil da in den meisten Fällen Technik mit Musikalität gepaart wurden.

Geiles Shredding zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosis ist geil! Frickeln nur des Frickelns willen... naaaa.... da bin ich inzwischen zu alt für :)

EDIT:


VS:




Irgendwie finde ich die Version von Paule sogar besser...:great:
Erscheckend, wie clean sein Sound ist... Kein verstecken hinter Highgain...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich kann dieser Art (bei allem Respekt vor dem Können) überhaupt nichts anfangen, das langweilt mich nur noch.
 
Och, diese Art, mit der Gitarre umzugehen, hat schon auch was. Für mich zumindest. :-D
Mit dem von @frama78 geposteten Beispiel "You don't remember, I'll never forget" bin ich etwa zu meinem ersten Gitarrenlehrer getappt, "Zeig mir das...". :-D

Aber jedem das Seine, Geschmäcker sind eben verschieden. :)
Hauptsache, dieser Thread artet nicht aus in die 1000ste "Shredding or not" Diskussion. ;-) :-D
 
Vernon Reid könnte man noch erwähnen. Z.B. hier ab 0:50

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dieser Art (bei allem Respekt vor dem Können) überhaupt nichts anfangen, das langweilt mich nur noch.
Wenn alle, die damit nichts anfangen können, das hier jetzt äußern, wirds ganz schnell ein langer Thread ;)
Vernon Reid könnte man noch erwähnen. Z.B. hier ab 0:50
Das ist einer der wenigen Shredder die ich sehr mag, weil er wirklich beide Seiten gut beherrscht.
Bei vielen habe ich das Gefühl, dass mit dem Shredding auch etwas "Blues" im Spiel verloren geht (ich mag nicht Gefühl sagen, das haben auch viele langsamspielende nicht).

Reid ist aber auch ein absoluter Gearhead, der kann wahrscheinlich nach nem kurzen Stepptanz seinen Sound dementsprechend so anpassen, dass auch die anderen Sounds eben authentisch genug kommen.



Mich wundert, dass noch keiner den Eimerkopf erwähnt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben