Die gute alte DDR: Kopfhöreranschluss MV3

  • Ersteller Shwohung
  • Erstellt am
S
Shwohung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Registriert
24.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
ich habe ein MV3 verstärker, wo ich meine kopfhörer anschließen möchte. Wie stelle ich das am besten an?
verstärker : http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/MV3.htm 12 w output
kopfhörer : 1,6 w input
vielen dank für eure hilfe
mfg Roaand
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Röhrenverstärker OHNE Kopfhörerausgang.
Laut Datenblatt aus deinem Link ist der Ausgang auf der Front für eine Box mit 6Ohm Widerstand und mind. 12Watt Belastbarkeit vorgesehen, nicht um einen Kopfhörer anzuschließen.
Schaltest du den Amp ein ohne eine Box angeschlossen zu haben riskierst du zu 99%iger Sicherheit den Amp durchzuschießen weil keine Last (-> Box) angeschlossen ist, das können Röhrenamps überhaupt nicht ab.
Und ein Kopfhörer ist KEIN Ersatz für eine Box, also bitte nicht ohne adäquate Box einschalten!!!
 
Haben Kopfhörer nicht ein vielfaches an Widerstand?
 
Haben Kopfhörer nicht ein vielfaches an Widerstand?
Üblicherweise ja, allerdings ist dies hier eine Röhrenendstufe. Dort sollte man die Ausgangs-Impedanz möglichst nicht allzuweit überschreiten. Das käme dann quasi dem Betrieb ohne Box gleich und würde dem Ausgangsüberträger das Leben recht ungemütlich machen...

Mein Ansatz wäre eher eine Art Load-Box, die quasi die Box ersetzt. Dazu müsste man in Reihe dann eigentlich einen Kopfhörer schalten können. Ich bin mir nur mit den Dimensionierungen nicht wirklich sicher...
 
hm hab grade nochmal gelesen ... und die meinten es würde ein lastwiderstand reichen, leider hab ich kein plan was ich für ein brauche
vielen dank Shwohung
 
ich komm mit dem berechnen nicht klar ... ich wollte jetzt mal PALMER PDI-09 ausprobieren ... scheint ja auch sowas in der art zu sein ... leider finde ich nicht was der mit der restleistung macht ... vll kann mir das auch mal jemand vorrechnen ... ich komme leider garnicht mit der Variablen zu teilung klar ... also hir nochmal die leistung
12 watt output über 6 ohm ... input der kopfhörer 1.6 watt mit 66 ohm
als ziel der verstärker soll nicht kaputt gehen ... jo und zur box nutzen ... das geht bei mir leider nicht mehr ... die nachbarn regen sich selbst bei recht leiser lautstärke schon auf ... deswegen muss ich das irgendwie anders lösen:gruebel:
 
Hallo,
... ich wollte jetzt mal PALMER PDI-09 ausprobieren ...
in meiner Signatur steht (nicht ohne Grund): "... read the f...ing manual!"

Das gilt auch mal wieder hier.
Hättest Du die Bedienungsanleitung zur PALMER PDI-09 gelesen, wüsstest Du, dass diese für Deine Zwecke völlig ungeeignet ist, da, Zitat aus http://www.palmer-germany.com/files/pdi09_forweb.pdf , S. 3, "Röhrenendstufen (Leistungsverstärker) benötigen immer eine Last (Lautsprecher) an ihrem Ausgang. Andernfalls besteht die Gefahr einer Zerstörung des Gerätes. 'The Junction', PDI09 enthält keine solche Last und darf daher niemals als 'Ersatzlautsprecher' angeschlossen werden. Für die Situation, wo ein Röhrenverstärker 'lautlos' betrieben werden soll, bieten wir die Geräte PDI03 und PGA04 an, die eine so genannte 'Dummy-Load' enthalten und anstelle eines Lautsprechers an einen Röhrenvollverstärker angeschlossen werden können."

Klar dann, was angesagt ist!?


Gruß
Ulrich
 
ich wollte jetzt mal PALMER PDI-09 ausprobieren ..
Im Manual steht nichts von wegen Load-Box/Lastwiderstand und dort wird auch als Beispiel nur der Betrieb parallel zur Box angegeben... ohne Box wird das wohl nichts.

Zum Berechnen:


Du willst die Gesamtimpedanz senken, also brauchen wir eine Parallelschaltung:
Code:
  1       1	   1
----- = ------ + -----
6 Ohm   66 Ohm	 X Ohm
Daraus wird nach umstellen und auflösen:
Code:
X = 6.6 Ohm

Du willst nun aber auch die Leistung so verteilen, das maximal 1,6W beim Kopfhörer ankommen. Schaun wir mal ob das mit den 6.6 Ohm schon passt.
Dazu schaun wir mal, wie sich die Leistungs des Amps auf die Impedanzen verteilt:

Code:
    12 W	     12 W             W
---------------- = -------- = 0,1653 ---
66 Ohm + 6,6 Ohm   72,6 Ohm	     Ohm

Lastwiderstand = 0,1653 * 66 Ohm = 10,910 W
Kopfhörer = 0,1653 * 6,6 Ohm = 1,091 W

Passt also! Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank ... hab schon ein paar stunden gespielt und es haut hin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben