Die leiseste CD

  • Ersteller Siegfried Zynzek
  • Erstellt am
S
Siegfried Zynzek
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.06
Registriert
15.06.05
Beiträge
264
Kekse
239
Ort
Regensburg - Hamburg - Hannover
Hallo,
am Wochenende war ich in einem Second-Hand-Musikladen, und habe mir im Bereich "New Klassik" die CD von Giya Kancheli geholt. Titel: Abii Ne Viderem

Es sind vorzüglich anzuhörende Aufnahmen vom Stuttgarter Kammerorchester.

Leider ist die CD extrem leise ausgesteuert. 95% der Aufnahme spielt im Pianissimo, unterhalb von -60 dB.

Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Man muß so ziemlich laut aufdrehen, und hat statt der 16-Bit-Quantisierung (einer normalen CD) vielleicht gerade einmal 8 Bit verfügbar.

Die Aufnahme bewegt sich - bei normaler Abhörlautstärke - fast an der Hörschwelle.

Nun ja, eine Erfahrung reicher ...

Viele Grüße
Siegfried Zynzek
 
Eigenschaft
 
nunja.. die Aufnahmetechnik gehört wohl zum kompositorischen Konzept..Zitat : "Aus Musik entsteht Stille", sagt Kancheli, "und zuweilen wird die Stille selbst zur Musik. Eine solche Stille zu erreichen, ist mein Traum." Nichts weiter, nur hören.""..
 
je größer die dynamik sein soll, desto leiser wird es durchschnittlich werden. du kannst die cd ja nicht einfach lauter machen, dann würde es ja bei den peaks kratzen. wenn dus also lauter haben willst musst du die lautstärke angleichen, also die peaks glätten sprich komprimieren -> dynamikverlust. das ist für klassische stücke oft tötlich, die sehr von dynamik leben, im gegensatz zu den modernen rock pop aufnahmen, die einfach nur laut sein wollen.
 
lol, hat noch keiner den nahe liegenden running gag gebracht?
John Cage: tacet 4'33'', das bekanntlich aus 4 min 33 sec Stille besteht (dass das Stück 3 Sätze hat und offiziell eine Komposition für Klavier ist, muss man an der Stelle wohl dazu sagen...):great:
 
Ja, kenn ich, das kann ich auch spielen. :D
 
Wie ich leise CDs hasse! Und resultierende Mp3s, die mir beim Trackwechsel einen Hörsturz verursachen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben