Die Logik in der Verkaufsstrategie der DDs von Boss

  • Ersteller ValleysOfNeptune
  • Erstellt am
ValleysOfNeptune
ValleysOfNeptune
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.08.11
Beiträge
3.064
Kekse
27.442
Howdy Musiker Board! :)

Wie bestimmt schon vielen anderen Usern ist mir aufgefallen, dass Boss mehrere DDs, also Digital Delays anbietet.
Zum einen das "aktuelle" Modell, nämlich das DD 7.
Zum anderen das "veraltete" DD 3 und dann noch das Giga Delay, das DD 20.

Das DD 3 : https://www.thomann.de/de/boss_dd3_digital_delay.htm
Das DD 7 : https://www.thomann.de/de/boss_dd7.htm und
Das DD 20 : https://www.thomann.de/de/boss_dd20_giga_delay.htm

Das DD 3 scheint mir zumindest ein Vorgänger des DD 7. Preislich sieht es auch so aus, dass das DD 3 und das DD 7 jeweils 139,- und das DD 20 199,- kostet.
Nur, wie geht das? Das DD 3 und das DD 7 kosten dasselbe? Das DD 20 lassen wir mal ausßenvor, weil es ne andere Liga ist.

Aber was würde jetzt dafür sprechen, sich das DD 3 zuzulegen. Es wurde hier vielleicht schon das ein oder andere mal darüber geredet, aber es lief immer auf "Alles was das DD 3 kann, kann das DD 7 auch.." Nun will ich aber das Thema endgültig klären und frage ob jemand noch was weiß?

Was würde jetzt für das DD 3 sprechen? Oder sind sie vom Sound identisch und das DD 7 ist einfach flexibler?

Bzw. was will Boss damit erreichen?

lg
Neptune
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DD 3 ist halt für Puristen, die eben nur das brauchen, was das Teil anbietet. Das DD 7 kann etwas mehr, aber klingt wohl auch leicht anders - das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich beide noch nie direkt miteinander verglichen habe.

Ich hatte übrigens lange Zeit das DD 3, habe es verkauft und mir ein TC Flashback zugelegt. Also falls du noch nicht auf Boss festgefahren bist, schau dir mal das Flashback an - das kann noch sehr viel mehr und ist meiner Meinung nach das bestklingendste Delay in der Preisklasse! Und die Möglichkeit, sich diverse "Toneprints" - also modifizierte spezielle Delays von bekannten Gitarristen - herunterzuladen und auf dem Gerät zu speichern, ist einfach der Hammer! Ich kann es nur empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja.. ich plane jetzt nicht gerade, eines davon zu kaufen, sondern frage rein aus Interesse.
In fernerer Zukunft plane ich schon eines, aber nicht so bald, weil ich jetzt eh erst einen neuen Amp gekauft habe und jetzt meinen Geldbeutel ein wenig schonen möchte. :D
 
Hi,
das mit dem DD20 würde ich nicht behaupten.... Es hat nichts mit "zu viel Geld in der Tasche" zu tun, es ist einfach für Leute, die 4 verschiedene Delays brauchen und ohne Knopfdrehen per Fuß abrufen können.
Ich habe z.B. auch 3 verschiedene Delay-Sound auf dem Board. (Boss DD-6 + BBE TwoTimer mit 2 Delay-Zeiten Fußschaltbar) und werde mir demnächst noch ein DD-20 oder Line6 DL-4 zulegen.
Für den der viele Sounds braucht ist es ein super Pedal.

Den nicht vorhandenen Preisunterschied zwischen 3 und 7 verstehe ich jedoch auch nicht. Das DD-3 ist halt der klassiker, der Jahre lang gebaut wird. Das DD-7 ist der Ablöser vom DD-6....Aber warum das DD-3 nicht günstiger ist habe ich mich auch schon gefragt :gruebel:
 
Das DD-7 schwankt auch ziemlich vom Preis her. Habe es beim T schon für 129 EUR gesehen, dann war's bei 149 und jetzt bei 139. Die größte Unverschämtheit ist aber das RE-20: früher 179 EUR und jetzt 229! Keine Ahnung, was zu den Schwankungen führt. Das DD-3 hat früher auch 129 gekostet...
 
Das DD3 kam wohl schon 1999 auf den Markt, gut ist es auf jeden Fall, hatte es selbst mal..... vielleicht sind dies Restbestände? (-:

Gibt es ja kein MHD (-:
 
Das DD3 kam wohl schon 1999 auf den Markt, gut ist es auf jeden Fall, hatte es selbst mal..... vielleicht sind dies Restbestände? (-:

Gibt es ja kein MHD (-:

Nope ;) Das BOSS DD-3 kam 1986 auf den Markt. Der Grund, warum es weiter produziert und verkauft wird, ist wohl der, dass es einer "der" Klassiker unter den Digitaldelays ist. Unheimlich beliebt bei vielen Profis. Vorher gab es auch nich viele Digitaldelays. Das DD-3 ist sowas Ähnliches wie der TS-8 / TS-9 von Ibanez. Geräte, die unglaublich viele (Bühnen)Sounds geprägt haben und deshalb einfach Kult sind.

Das erklärt auch die Preisgestaltung...
 
Der TS-9 verdeutlicht es wohl am besten. Alleine der Kultstatus erklärt den maßlos übertriebenen Preis von über 130 €
 
Der TS-9 verdeutlicht es wohl am besten. Alleine der Kultstatus erklärt den maßlos übertriebenen Preis von über 130 €

Mal ganz zu schweigen von den Preisen für originale alte Tubescreamer... da sind ja 300 Euro und mehr keine Seltenheit. ^^
 
Keine Garantie, aber ich meine, bis vor ein paar Monaten hätte das DD7 noch 169€ gekostet.

Das DD3 kostet schon länger 139 (so hab ichs im Kopf).
 
Jo, danke für die Antworten.
Jetzt weiß ich das auch.
Beim TubeScreamer kann man auch sagen, dass der Preis einfach nur übertrieben ist!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben