[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

FujiGen(...)
Maybach ...)

Heritage (...)

Mindestens bezüglich Maybach stimmt das nicht so ganz, auch wenn die da nicht vor Ort produzieren.

Aber egal, mir ging es darum, dass sich doch etliche Marken erhoffen in diesem Marktsegment zumindest keinen Verlusst zu machen. Die werden ja wohl auch alle rechnen (können).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich denke das es eine Ganze Anzahl von Gründen

Ich finde, dass hast du gut zusammen gefasst. Alles zusammen ist dann eben recht komplex. Ein Grund mehr für die Annahme, dass die Firma Gibson in ihrer aktuellen Form nicht mehr lange bestehen wird.

Und je nach Käufer/Investor ist eben die Frage, was da dann genau an Produkten herauskommt. (Und ob z.B. eine Gitarre der aktuellen Produktion in einigen Jahren begehrter oder weniger begehrt sein wird).
 
@clone
gerade "Maybach" in Ihrer Form der Gesellschaft, könnte nur mit "Ihrem" Namen im Gitarrenbau auch nicht existieren. Wenn man sich mal die Mühe macht über das Impressum dieser Firma mehr zu erfahren.

Nur so geht es mittlerweile auch sehr alt eingesessenen Unternehmen, die durch ihr eigentliches Produkt sehr groß geworden sind. Und ich glaube, je größer ein Unternehmen wird, desto mehr Produkte auch aus Fremdbereichen muss sie herstellen oder im Sortiment haben .

Das birgt immer ein Risiko für das Grundprodukt und gleichzeitig auch von feindlichen Übernahmen, wo man dann den Zerfall des (soliden) Übernommenen voraussagen kann.

Ich möchte die Fa. Maybay nicht als Negativbeispiel hinstellen. Ich kenne die Gitarren nicht und habe mich auch noch nie mit deren Produkte befasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Firmensitz von Maybach

Paruwi bitte, darum geht es doch gerade gar nicht.

Egal wie die (rechtliche) Struktur von Maybach nun genau ist, werden unter diesem Namen doch nun Gitarren in einem bestimmten Preissegment hergestellt und verkauft. Und diese gesamte Produktions- und Vermarktungskette muss sich ja nun irgendwie ´rechnen´, wenn man das länger machen will. (und das gilt dann auch für FGN usw.)

Mir ging es jetzt nur um diesen Punkt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@clone
gerade "Maybach" in Ihrer Form der Gesellschaft, könnte nur mit "Ihrem" Namen im Gitarrenbau auch nicht existieren.

D.h. die Unternehmung Maybach Guitars ist nach deiner Einschätzung als Verlustgeschäft angelegt, welches dauerhaft querfinanziert werden muss?
 
@clone
D.h. die Unternehmung Maybach Guitars ist nach deiner Einschätzung als Verlustgeschäft angelegt, welches dauerhaft querfinanziert werden muss?


Das kann ich und werde ich nicht behaupten.

Wir wissen doch aber alle (naja die meisten), das ein aufstrebendes oder auch alteingesessenes Unternehmen nicht mehr nur von einer Produktpallette existieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Egal wie die (rechtliche) Struktur von Maybach nun genau ist, werden unter diesem Namen doch nun Gitarren in einem bestimmten Preissegment hergestellt und verkauft. Und diese gesamte Produktions- und Vermarktungskette muss sich ja nun irgendwie ´rechnen´, wenn man das länger machen will. (und das gilt dann auch für FGN usw.)

Aber der Besitzer von Maybach ist nicht alleine auf den Erfolg von Maybach angewiesen,
da er andere Bereiche hat um Geld zu verdienen, er hat auch kaum das Risiko einer Produktionsauslastung ( wie z.B. Gibson) - und darum ging es mir....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@clone

Wir wissen doch aber alle (naja die meisten), das ein aufstrebendes oder auch alteingesessenes Unternehmen nicht mehr nur von einer Produktpallette existieren kann.

Zumindest ich weiß das nicht. Da ist eben die Frage, ob das unbedingt ein Weltkonzern sein muss.

Gerade in Deutschland gibt es doch nun extrem viele Klein- und Mittelständische Unternehmen, die in einem bestimmten Bereich tätig sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und darum ging es mir....

Okay, alles klar! Wir sind zwar beide recht nahe am Thema, im konkreten aber doch ein wenig aneinander vorbei. Kommt in Foren halt vor... nix für Ungut!
 
Wir denken dann aber auch nicht von Unternehmen die keine oder wenig Konkurenz in Ihrem Herstellungs- Verfahren/Produkt haben.

Gerade der Gitarrenbereich der Musikbranche hat sich doch durch die Billiglohn-Hersteller(länder) ein wahrer Krieg entfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geradedie im Gitarrenbereich der Musikbranche hat sich doch durch die Billiglohn-Hersteller(länder) ein wahrer Krieg entfacht.

Jetzt drehen wir uns aber etwas im Kreis. Ich hatte ja gerade FGN und Maybach erwähnt, weil die als Marke recht neu sind und eben nicht in dem Günstigsegment operieren... .
 
ich meinte ja auch nicht deine Klein und mittelständischen Unternehmen.

Gerade "Diese sind doch sehr innovativ um am Markt bestehen zu können. Und das zum Teil auch auf dem asiatischen Kontinent. Dort eben , nicht um billig zu produzieren.

Wir werden dieses Thema welches der TE brachte, glaube ich nicht zu unserer Zufriedenheit lösen können.

Ich finde es nur schade, ob man nun Gibson Gitarren mag oder nicht, wenn ein Name durch irgendwelche Machtgehabe (Geld regiert nun mal die Welt) untergeht/verschwindet.

Naj, ich behalte meine G LP 2014er dennoch, oder gerade deswegen (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mhhh, ich glaube das wird für ein Forum jetzt zu kompliziert. Eigentlich war das von mir nur so als ein Gedanke gemeint, damit wollte ich nicht den ganzen Thread ´kapern´.
 
ich versuche doch schon zum eigentlichen Namen_Thema zurück zukommen.;):cool:

Will aber nun erst mal die Mittagsruhe meiner Nachbarn emfpindlich stören:D
 
Geradedie im Gitarrenbereich der Musikbranche hat sich doch durch die Billiglohn-Hersteller(länder) ein wahrer Krieg entfacht.
Bei dem aber die alten Platzhirsche wir Fender und Gibson kräftig mitgezündelt haben. Siehe Squier und Epiphone, die in diversen asiatischen Ländern produziert werden. Und - dummerweise - von der Qualität teileweise nicht weit hinter den Instrumenten des Mutterhauses herhinken. Aber wesentlich günstiger sind. Da kauf ich halt lieber eine Epiphone, wenn ich eine Paula haben will und mir die Gibson zu teuer ist.
 
Auf lange Sicht hin , war das wohl eher für die ZUkunf "sehr kurzsichtig"

Im Endeffekt sich selbst das Wasser abgegraben. Nur der Markt gab und gibt es wohl noch her. Überleben lässt sich diese Methode sicherlich nicht. Man sieht´s ja an dem Beispiel evtl nun bei Gibson USA.

Warten wir´s ab, vieleicht findet sich ja ein patriotischer Käufer (Amerika first);)
 
Ich habe Gerüchte gehört, wonach Gibson vor ein paar Jahren testweise eine Kleinserie LP Juniors in DC-Ausführung und mit P90ern in Japan von den Tokai-Leuten hat fertigen lassen. Die Testmusiker (u.a. der damalige Hollies-Gitarrist) sollen angetan gewesen sein. Allerdings sei das US-Management nicht begeistert gewesen, weil die Gewinnspannen nicht groß genug gewesen seien. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber es passt ins Bild.

p.s.: Ob die ganzen LP-China-Kopien auch nur Testläufe für eine spätere Produktion der Originale gewesen sind? Als nicht wegschmeißen die Dinger! Können womöglich noch mal wertvoll werden (Duck und wegrenn ..)
 
Ob die ganzen LP-China-Kopien auch nur Testläufe für eine spätere Produktion der Originale gewesen sind?
Werden im Fall des Falles einfach umgelabelled und um den doppelten Preis verkauft. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werden im Fall des Falles einfach umgelabelled und um den doppelten Preis verkauft. :evil:

Das wäre nicht neu.....

300px-Americanseries.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Ende kann ich mir wirklich nicht vorstellen, gibt es doch seit einiger Zeit einen Mann in verantwortlicher Position, der "America great again" machen will und voll auf Produkte "Made in America" setzt.
Nur diese andere Firma da, die ihre Gitarren von Mexikanern zusammenbauen lässt, die könnte noch Probleme bekommen, da soll bald eine Mauer zwischen den Fabriken stehen. :engel:

TELEMMGLPICT000135011662_trans_NvBQzQNjv4BqkUE_BTgBOQu3VWKvpDGX9eJuIVaCpI5ozSxbwBJXXMI.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Make Gibson great again!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben