[Sep'17] Marke Gibson vor dem Aus? - [Okt'18] Gibson gerettet - Was kommt?

Aber die 'Schutzmächte' dieser Traditionsmarke sind sehr aktiv hier im Board

Naja, sonst wäre das hier ja nur noch eine exklusive Bühne für all die Hater.
Als normaler zufriedener Gibson User mag man (oder in manchen Fällen auch: traut) sich hier eh schon nicht mehr äußern.

Da kommt ein bisschen Schutzmacht ganz gut, sonst wird's irgendwie zu einseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, sonst wäre das hier ja nur noch eine exklusive Bühne für all die Hater.
Als normaler zufriedener Gibson User mag man (oder in manchen Fällen auch: traut) sich hier eh schon nicht mehr äußern.
....

Naja, der Schwerpunkt der Kritiken war nicht unbedingt die Qualität der Produkte - die ist weiterhin recht hoch -, sondern der als (viel?) zu hoch empfundene Preis.
 
Ich stehe in erster Linie auf Superstrats der 80er, bin also kein "Gibson-Jünger". Trotzdem muss ich sagen: Wenn man eine der gut verarbeiteten und gut eingestellten Les Pauls (und das dürfte bei allen Ausreißern die Mehrheit sein) vor sich hat, dann ist das einfach ein geiles Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ja, das gilt für beide Seiten.
Es wird immer schwerer das noch 'Schön & Gut' zu beten.....
Aber die 'Schutzmächte' dieser Traditionsmarke sind sehr aktiv hier im Board

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Umwelthormone haben Schuld.
"Schutzmächte", Mann, Mann, Mann .... :igitt:
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Trotzdem muss ich sagen: Wenn man eine der gut verarbeiteten und gut eingestellten Les Pauls (und das dürfte bei alles Ausreißern die Mehrheit sein) vor sich hat, dann ist das einfach ein geiles Instrument!
Solche Äusserungen bitte nur im engsten Freundes/Familienkreis. Die Deutungshoheit hat hier die andere Seite...;):D
 
Ist ja in Ordnung, wenn man Gibson nicht mag oder sich nicht leisten will, aber fast schon versessen darauf sein alles an den Pranger zu stellen? Ich wüsste besseres mit meiner Zeit anzufangen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solche Äusserungen bitte nur im engsten Freundes/Familienkreis. Die Deutungshoheit hat hier die andere Seite...;):D
Also den Eindruck hab ich nicht. Es gibt hier eine sehr kritische Auseinandersetzung mit Gibson, sowohl was die Qualität betrifft, als auch bezüglich der Firmenpolitik.
Und bei der Qualität solllte schon erlaubt sein zu sagen, bei den Preisen die Gibson aufruft sollte die eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fender geht garantiert nicht unter.Auch Gibson wird es weiterhin geben,egal wer da was aufkauft.
Der Konkurs von GuitarCenter wird sowohl Fender als auch Gibson in den Konkurs mitreißen. Die neuen Eigentümer werden - wie schon in den 1980er Jahren - die Markenrechte und Patente kaufen und mit neuen Werken wieder Les Pauls und Strats bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja eher der Ibanez-Freund. Liegt einfach daran das ich als Anfänger mir eine Gibson garnicht hätte leisten können. Bei Ibanez bekam ich viel für recht wenig Geld.
Der Marke bin ich treu geblieben und werde es wohl auch weiterhin tun. Aber wenn ich mir mal ein LP kaufe dann von Gibson.
Ein Freund aus der Jugendzeit hatte eine LP Studio, ich fand die damals Klasse. Sicher bekommt man heute für das gleiche Geld bei anderen Herstellern evtl. "mehr" für die Kohle. Aber eine Gibson bleibt eine Gibson...man kauft halt irgendwie ein Stück Mojo mit. Und wenn man weiß das es hier und da Qualitätsschwankungen gibt schaut man sich beim Kauf eben die Gitarre etwas genauer an und entscheidet für sich selber ob es einem den Preis wert ist.
Wird doch niemand gezwungen zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, bei manch einem hat man schon den Eindruck daß das Gibson-Bashing fast schon pathologische Züge trägt. Da wird ein- um die andere Meldung herbeigezerrt um den alsbaldigen Niedergang mit schlecht verhohlener Häme zu dokumentieren.
Generationen haben (auch) auf Gibson-Gitarren geniale Musik gemacht, einfach mal dran denken.
Und wer kein Geld hat um sich 'ne Gibson oder 'ne andere höherpreisige Gitarre zu leisten, der darf seinen Neid gerne stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und wer kein Geld hat um sich 'ne Gibson oder 'ne andere höherpreisige Gitarre zu leisten, der darf seinen Neid gerne stecken lassen.

Das ist aber eine gewagte These.
Ich halte weder von der Politik von Gibson etwas, noch von der Marke und der Qualität, da schlicht unter aller Kanone und wenn ich mich hier so umsehe, ist meine günstigste Gitarre hier, eine Taylor 510ce und und eine meiner "schlechteren" Gitarren war meine Hartung Embrace Custom für 5500€. Mit Neid, hat das nun wirklich nichts zu tun, eher mit der Tatsache, dass ich es persönlich, absolut nicht nachvollziehen kann, warum jemand für Müll, bereit ist so viel Geld zu bezahlen.
Es mag auch an meiner Generation liegen, keine Ahnung, aber wäre es nicht Gibson gewesen, wäre Ibanez geworden oder eine andere Marke XY.
Ich fahre ja auch keinen Mercedes, weil es das einzig wahre Auto ist oder es kaufen sich auch weniger Menschen einen gelben Ferrari, statt einem roten, obwohl gelb die eigentliche "original" Farbe wäre die für Ferrari gedacht war. usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wer kein Geld hat um sich 'ne Gibson oder 'ne andere höherpreisige Gitarre zu leisten, der darf seinen Neid gerne stecken lassen.

Das ist auch das Gefühl was die Firma einen vermittelt. Nicht nur die User hier.
Vielleicht sollte die Firma nur noch die elitären Kunden bedienen, dazu müsse sie aber auch die Masse der Produktionsstätten schließen bzw. verkleinern. Dann würden auch 3000 qm reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich versteh' das nicht. Gibts eigentlich keine "normale" Betrachtungsweise die nicht zwischen "Müll" und "Neiddebatte" pendelt. :weird:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, die geht nur im allgemeinen unter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Konkurs von GuitarCenter wird sowohl Fender als auch Gibson in den Konkurs mitreißen.
Geht es Fender tatsächlich auch so schlecht? Bzw. sind die derart von Guitar Center abhängig?
 
Ich versteh' das nicht. Gibts eigentlich keine "normale" Betrachtungsweise die nicht zwischen "Müll" und "Neiddebatte" pendelt. :weird:

Sicherlich, es muss einem eben klar sein, dass es sehr unterschiedliche Vorbildungen bei den Usern gibt und nicht jedes Extrema, siehe mich, als 100% Aussage zu deuten ist.
Ich arbeite mit Gitarren seit Jahrzehnten, ich hatte schon sicher 1000 Gibsons auf der Werkbank und meine Meinung ist, dass das Gro dieser Gitarren, absolut überteuert ist, für das was man bekommt.
Das aber schlicht nicht aus, dass es keine herausragenden Gibson gibt und ich bin z.b. der letzte, der eine gute Gibson in die Hand nimmt und dann mit Absicht sagt: die ist aber Kacke.
z.b. einige der CC12 waren echt gut und es gibt auch in jeder Preisklasse, immer wieder mal eine richtig gute Gitarren, auch verteilt über alle möglichen Modelle, nicht nur LP.
Ich bin da einfach leidenschaftlos und das auch bei allen Marken.
Nimm z.b. Music Man, absolut überteuert und dann die Majesty, ich finde die Gitarre super, ich mag die Idee, aber ich hatte jetzt 10 Gitarren in der Hand und KEINE einzige, hatte einen gerade Hals. Alle hatten einen verzogenen Hals und eine hatte sogar einen Kopfplattenbruch, im Koffer. Das finde ich dann halt auch mal sehr bescheiden für so eine Preisklasse.
Das ist halt dann auch meine Sicht der Dinge und meine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben