die messer sind gewetzt

S
stashy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.08
Registriert
16.05.06
Beiträge
86
Kekse
0
mal ein deutscher text von mir. mich interessiert eure meinung dazu! also keine hemmungen :)

mfg marco!

verse1:
nervös schau ich mich um
doch kein ausweg ist in sicht
dein gesicht bleibt stumm wie stahl
deine blicke durchboren mich

Bridge:
wann gibst du mich zum abschuss frei
die ungewissheit macht mir angst
ich warte längst auf den tod
also zähl endlich bis drei

verse2:
dann ein müdes lächeln
und dein urteil ist gefallen
alles korrekt formuliert
und ein stempel aufgedrückt
dank dir geh ich ab heute
ein leben lang gebückt


refrain:
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt


verse3:
ein schlag mitten ins gesicht
mit eiskalter präzession
blutend liege ich am boden
höre leise deinen hohn
vergeblich taste ich umher
auf der suche nach deiner hand
nach kurzer zeit finde ich mich wieder
mit dem gesicht zur wand


refrain
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt

bridge2:
so entscheidest du tag für tag
stößt die leute in ihr grab
für mitleid bleibt keine zeit
dafür schenkt man dir unsterblichkeit


refrain:
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt
 
Eigenschaft
 
Ich mach mal ein paar Anmerkungen:

verse1:
nervös schau ich mich um
doch kein ausweg ist in sicht
dein gesicht bleibt stumm wie stahl
Alternative: dein gesicht wie stahl so stumm
deine blicke durchboren mich

Bridge:
wann gibst du mich zum abschuss frei
die ungewissheit macht mir angst
macht mir angst finde ich zu harmlos - foltert/martert mich oder andersrum: setzt mich frei
ich warte längst auf den tod
also zähl endlich bis drei finde ich gut

verse2:
dann ein müdes lächeln
und dein urteil ist gefallen
alles korrekt formuliert
und ein stempel aufgedrückt
dank dir geh ich ab heute
finde ich sehr verdreht den satz: mein Abgang dank Dir?
ein leben lang gebückt


refrain:
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
vlt: was gesetzt ist ist gesetz?
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt
wen
Der Staat kommt hier sehr unvermittelt rein - bis dahin könnte es auch einfach eine kaltherzige Frau / ein kaltherziger Mann sein, der seine Beziehung abserviert - was hat das mit dem Staat zu tun? Was mit dem Gesetz? Das wird nicht klar aus dem Text.


verse3:
ein schlag mitten ins gesicht
mit eiskalter präzession
blutend liege ich am boden
höre leise deinen hohn
vergeblich taste ich umher
auf der suche nach deiner hand
Auch hier wieder: wer würde - in einem politischen Kontext: also wenn er von der Polizei geschlagen würde - nach der Hand dessen verlangen, der ihn gerade geschlagen hat? Irgendwas paßt da bislang nicht.
nach kurzer zeit finde ich mich wieder
mit dem gesicht zur wand das ist gut


refrain siehe oben
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt

bridge2:
so entscheidest du tag für tag
stößt die leute in ihr grab
fände in das/ein grab besser
für mitleid bleibt keine zeit
dafür schenkt man dir unsterblichkeit
welche unsterblichkeit?


refrain: siehe obender staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt


Meines Erachtens wird nicht klar, um welche Situation es geht und was das mit Staat, Gesetz und Polizei zu tun hat. Zum Teil bist Du sehr präzise in der Sprache - und dann ist es gut. Dann wieder bleibt alles konturlos - kein Ort, keine Situation, kein Staat - nur der Hauch einer Ahnung, um was es gehen könnte.

x-Riff
 
Ich mach mal ein paar Anmerkungen:

verse1:
nervös schau ich mich um
doch kein ausweg ist in sicht
dein gesicht bleibt stumm wie stahl
Alternative: dein gesicht wie stahl so stumm
deine blicke durchboren mich

Bridge:
wann gibst du mich zum abschuss frei
die ungewissheit macht mir angst
macht mir angst finde ich zu harmlos - foltert/martert mich oder andersrum: setzt mich frei
ich warte längst auf den tod
also zähl endlich bis drei finde ich gut

verse2:
dann ein müdes lächeln
und dein urteil ist gefallen
alles korrekt formuliert
und ein stempel aufgedrückt
dank dir geh ich ab heute
finde ich sehr verdreht den satz: mein Abgang dank Dir?
ein leben lang gebückt


refrain:
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
vlt: was gesetzt ist ist gesetz?
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt
wen
Der Staat kommt hier sehr unvermittelt rein - bis dahin könnte es auch einfach eine kaltherzige Frau / ein kaltherziger Mann sein, der seine Beziehung abserviert - was hat das mit dem Staat zu tun? Was mit dem Gesetz? Das wird nicht klar aus dem Text.


verse3:
ein schlag mitten ins gesicht
mit eiskalter präzession
blutend liege ich am boden
höre leise deinen hohn
vergeblich taste ich umher
auf der suche nach deiner hand
Auch hier wieder: wer würde - in einem politischen Kontext: also wenn er von der Polizei geschlagen würde - nach der Hand dessen verlangen, der ihn gerade geschlagen hat? Irgendwas paßt da bislang nicht.
nach kurzer zeit finde ich mich wieder
mit dem gesicht zur wand das ist gut


refrain siehe oben
der staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt

bridge2:
so entscheidest du tag für tag
stößt die leute in ihr grab
fände in das/ein grab besser
für mitleid bleibt keine zeit
dafür schenkt man dir unsterblichkeit
welche unsterblichkeit?


refrain: siehe obender staat ist dein gewissen
was gesetz ist gesetz
das recht gibt dir rückhalt
die messer sind längst gewetzt
was kümmert es dich schon
wem du damit verletzt


Meines Erachtens wird nicht klar, um welche Situation es geht und was das mit Staat, Gesetz und Polizei zu tun hat. Zum Teil bist Du sehr präzise in der Sprache - und dann ist es gut. Dann wieder bleibt alles konturlos - kein Ort, keine Situation, kein Staat - nur der Hauch einer Ahnung, um was es gehen könnte.

x-Riff

danke erstmal für deine tipps

ja es ist zugegebener maßen etwas verschleiert...das ist auch mehr oder weniger gewollt.

in der ersten strophe+bridge+zweite spielt sich die szene zwischen einem arbeitslosen der hofft das sein antrag bewilligt wird und einem beamten ab. insgeheimweis der hoffende schon das es wohl nix wird. das er alles was er sich in den letzten jahren aufgebaut hat verlieren wird, weil er es sich nicht mehr leisten kann und so weiter. er wartet nur darauf das der beamte etwas sagt. er wird nervös!
dann die entscheidung - herzlos aber rechtlich unantastbar. schön mit einem stempel versehen und sein schicksaal ist besiegelt.

der refrain bezieht sich dann auf den beamten..auf seine arbeit! auf die entscheidungen die täglich fällt..und darum das er eigentlich auch keinen einfluss hat. weil er nur das macht was im gesetz steht.

dritte strophe 1.teil: der schlag ist die besagt entscheidung - das ganze soll nochmal ausdrücken wie schwer einen so etwas treffen kann

dritte strophe 2. teil: er sucht nach hilfe, eigentlich beim staat..das er ihn aus seiner situation rettet ihn stürzt. da er ja dabei wieder mit beamten zu tun hat wechsel ich die personen nicht

der rest sollte jetzt vielleicht auch klar sein :)
 
ja es ist zugegebener maßen etwas verschleiert...das ist auch mehr oder weniger gewollt.

in der ersten strophe+bridge+zweite spielt sich die szene zwischen einem arbeitslosen der hofft das sein antrag bewilligt wird und einem beamten ab. insgeheimweis der hoffende schon das es wohl nix wird. das er alles was er sich in den letzten jahren aufgebaut hat verlieren wird, weil er es sich nicht mehr leisten kann und so weiter. er wartet nur darauf das der beamte etwas sagt. er wird nervös!
dann die entscheidung - herzlos aber rechtlich unantastbar. schön mit einem stempel versehen und sein schicksaal ist besiegelt.

der refrain bezieht sich dann auf den beamten..auf seine arbeit! auf die entscheidungen die täglich fällt..und darum das er eigentlich auch keinen einfluss hat. weil er nur das macht was im gesetz steht.

dritte strophe 1.teil: der schlag ist die besagt entscheidung - das ganze soll nochmal ausdrücken wie schwer einen so etwas treffen kann

dritte strophe 2. teil: er sucht nach hilfe, eigentlich beim staat..das er ihn aus seiner situation rettet ihn stürzt. da er ja dabei wieder mit beamten zu tun hat wechsel ich die personen nicht

der rest sollte jetzt vielleicht auch klar sein :)

Ja - mir ist das jetzt klarer - und den anderen?
Willst Du ein Handbuch zum Text mit ausliefern?

Verschleiern tut man etwas aus bestimmten Gründen:
a) um Verbote/Zensuren/Gesetze zu unterlaufen
b) um eine Distanz zu allzu persönlichen/autobiographischen Ereignissen aufzubauen, um sich nicht zu "outen"
c) um eine ungewollte Eindeutigkeit aufzuheben (Ach so - wenn das und das gemeint ist, hat das ja mit mir nix zu tun ...)

Ich denke a) und b) treffen nicht zu.
Bleibt c). Ist mir aber unverständlich. Warum sollte die Situation nicht klar werden? Dass ein Arbeitsloser auch für andere stehen kann, die auf den Staat bzw. die Beamten angewiesen sind, das ist doch ein so weiter Schritt nicht. Aber angesichts der vielen Arbeitslosen vielleicht auch gar nicht nötig.

Fazit bei mir ist: ohne Erklärungen finde ich den Text über weite Strecken unverständlich, beliebig und nicht nachvollziehbar.

Ist natürlich auch nur meine Meinung.
Du könntest versuchen, weitere Meinungen zum Text einzuholen (Bekannte, Freunde, Bandmitglieder etc.), wenn Dich interessiert, wie der Text - so wie er ist - bei dem Publikum ankommt.

x-Riff
 
ich find das alls gut ;)
aber hier ich will was sagen


Bridge:
wann gibst du mich zum abschuss frei
die ungewissheit macht mir angst
ich warte längst auf den tod
also zähl endlich bis drei
1, 2, 3 BOOOM (aber das boom nicht mit wort sagen sondern mit musik..weisst du wie ich das meine?)
 
Der gedanke zu dem text ist echt nicht schlecht. lässt sich sicherlich gut verarbeiten
ABER:
ich seh keinerlei struktur in deine "reimen"
dies finde ich aber echt wichtig, wenn du den text so verschleierst. so hat man auch ohne "handbuch" eine möglichkeit nachzuvollziehen, was du eigentlich sagen willst.
es wäre natürlich auch gut zu erfahren, in welche musikrichtung das ganze gehen soll.
für mich ist der text, eher der rohling, als das ergebniss (auch mit den vorschlägen).
ist wirklich gut, aber eben nur im ansatz. du solltest, wie schon gesagt, eine struktur hinein bringen.
sollte ich diese, wenn eine vorhanden, übersehen haben, dann bitte ich natürlich um entschuldigung ;)
ansonsten bin ich sehr gespannt auf das resultat.
PS: hier jetzt irgendwas in deinen text zu schreiben erachte ich für sinnfrei, da es entweder in die falsche richtung geht oder deinem kreativen einfluss widerlegt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben