Die Möglichkeit seinen Account zu löschen ?

  • Ersteller UncleReaper
  • Erstellt am
U
UncleReaper
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
29.04.05
Beiträge
5.831
Kekse
11.642
Ort
Babylon-5
Hi,
ich denke eine Verbesserung wäre es wenn:
- User die das Board verlassen wollen,
- Gesperrte Benutzer,
- und Inaktive (mit inaktivitätszeit von 3-4 Monaten?)

die Möglichkeit bekommen ihren Account zu löschen oder automatisch gelöscht werden.
Ich weiß es von unserem Forum selber dass Beiträge die Person XY geschrieben hatte weiterhin angezeigt werden, dieser Benutzer aber als "nicht registriert" angegeben wird.

Beispiel:

Benutzer meldet sich unter dem Namen "Nettetaler" an.
Benutzer "Nettetaler" schreibt viel Mist und wird gesperrt bzw. dann gelöscht.
Die Beiträge von "Nettetaler" werden weiterhin mit dem Vermerk der Benutzer sei nicht registriert angezeigt. Somit gibt es keine PM´s, kein Profil, keine Signatur und auch kein Profilbild mehr für diesen Nettetaler. (Falls gesperrte Benutzer hier nach Email Verkehr wieder entsperrt werden können wäre vielleicht ein festgelegter Zeitraum von ca. 4 Wochen angebracht in ddem man den Account wieder reaktivieren könnte bis er endgültig gelöscht wird.)

Ein neuer Benutzer meldet sich als "Nettetaler" an und beginnt wie jeder andere ganz von Vorne. An dem obigen Zustand vom alten "Nettetaler" ändert sich nichts.

Ich weiß nicht wie hier die User im allgemeinen dazu stehen,
aber falls die "Gesperrten Accounts" noch volle Accounts sind deren nur der Zugang verweigert wird, wäre es unter Umständen doch eine kleine (aber feine?) Entlastung des Speicherplatzes und somit auch des Boards.
Natürlich würden auch wieder einige Usernamen frei werden.

Gruß,
Lautenzupfer
 
Eigenschaft
 
Und wie sieht das dann mit dem USER- Namen aus?

Einmal Nettetaler ohne reg und einer mit? Im Eifer des Gefechts verguckt man sich dann mal und meint zB den anderen.

Mal abgesehen davon, gab es diese Frage schon öfter, (SuFu) und wurde mit bisher mit einem Nein beantwortet, u.a. aus oben genanntem Grunde.

mfG
 
Einmal Nettetaler ohne reg und einer mit? Im Eifer des Gefechts verguckt man sich dann mal und meint zB den anderen.

Wenn ein gesperrter Benutzer nach einem Monat oder ein inaktiver nach 3 Monaten gelöscht wird,
bezweifele ich dass man dort im Eifer des Gefechts wen verwechseln kann.
Das ist natürlich Ansichtssache aber ein wenig hört sich das einfach nach einem gesuchten Grund an der den kleinen Mehraufwand vermeiden soll.
Ich selber bin Webmaster und unterhalte auch diverse PHP Foren und deswegen schleicht sich auch dieser Gedanke ein, bitte nicht falsch verstehen.

Es wäre wenigstens ein Mittel gegen inaktive/gesperrte User die Namen besetzen und wohlmöglich auch gegen Multiaccounts. (Wobei ich die besetzten Usernamen als günstigen Nebeneffekt ansehe)
Zumindest konnte ich diese Erfahrungen machen.
Mir persönlich wäre es erst recht bei einem Board dieser Größenordnung zu "unordentlich" wenn ich ein Backup schiebe und ein gewisser Teil der User einfach nur noch Datenmüll/Karteileichen sind.

Jeder muss selber wissen was für sein Board wichtig und richtig ist und auf jedem Board herrscht eine Form der Diktatur.
Es ist lediglich ein Vorschlag den ich gerade wegen vorangegangenen ähnlichen/gleichen Vorschlägen die unter berücksichtigung der Suchfunktion gefunden wurden auch näher ausgeführt habe.

Gruß,
Lautenzupfer
 
toeti schrieb:
Im Eifer des Gefechts verguckt man sich dann mal und meint zB den anderen.

Das mit den Namensverwechselungen ist eh ein Problem, da hier sämtlich Schreibweisen für bestimmte Namen genutzt werden und somit die Gefahr der Verwechselung besteht.
z.B.:
Zakk-Wilde
zakk-wylde
zakk wylde
Zakk_Wylde
Zakk Wylde 369
zakker
Zakk
Zakkrifice

oder:
Metalica
Metallica
Metallika
metallicafan
metallica_fan
Metallifan
Metallica-freak
Metallicafreak

Alles echte Benutzernamen hier aus dem Board...
Dein Argument zählt also nicht wirklich.

Mann könnte die "gelöschten" User mit einem einheitlichen Avatar kennzeichnen und somit für alle kenntlich machen das der User nicht mehr aktiv ist.


RAGMAN
 
@Ragman,

das was du aufgezählt hast, sehe ich allerdings auch als Problem an, weil mir da auchschon was dummes passiert ist.

@Lautenzupfer

du kannst dir ja die anderen Threads bezüglich dessen durchlesen und dann reden wir nochmal über Ausreden.
Der Chefadmin hat sich auch schon persönlich dazu geäußert, wenn ich mich nicht täusche.
mfG
 
Mann könnte die "gelöschten" User mit einem einheitlichen Avatar kennzeichnen und somit für alle kenntlich machen das der User nicht mehr aktiv ist.

Zum Beispiel eine Variante.

du kannst dir ja die anderen Threads bezüglich dessen durchlesen und dann reden wir nochmal über Ausreden.
Der Chefadmin hat sich auch schon persönlich dazu geäußert, wenn ich mich nicht täusche.

Ich habe mir die anderen Threads durchgelesen.
Zwei oder Drei Stück die ich spontan unter "Account löschen" gefunden habe.
Eine Äußerung des Chefadmin´s habe ich nicht gesehen und meiner Meinung nach lohnt es sich nicht weiter über "Ausreden" zu reden da hier manche Argumentationen einfach nicht sachlich sind.

Die jenigen die Ahnung von PHP, SQL und Co. haben wissen bestimmt wovon ich rede, die anderen müssen sich auf Argumente irgendeiner Seite stützen.
Ich denke derjenige der wirklich fachlich argumentieren könnte, wäre dann wohl der Chefadmin und da er ja ein äußerst fähiger Admin ist der dieses Board managed kann man auch auf Hilfe von anderen Usern (zb.: mir) verzichten. Es funktioniert ja auch alles. :)

Versuch bitte das nächstemal mit sachlicher Argumentation zu kontern, ich arbeite tagtäglich mit dem Mist.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie nervtötend es manchmal sein kann in solche Diskussionen involviert zu sein. (z.B. Kunden die etwas vom Nachbarn des Bruders erfahren haben was die editierung in der Registry von Windows angeht und sich so das System zerballern aber partout nicht einsehen etwas falsch gemacht zu haben weil sie denken sie hätten Ahnung davon)

Edit:
Nicht böse sein, nur ein wenig kommt es mir hier halt so vor dass es genauso ausarten könnte.
Der eine hat das gehört, der andere das, ich will nur weitere Diskussionen vermeiden. :)

Wie gesagt es war ein Vorschlag und mir wären halt Karteileichen, Datenmüll und besetzte Usernamen bei einem Board dieser größe nicht so lieb. Aber wieviel das an dem Board hier ausmacht kann ich auch nicht einschätzen. Vielleicht ist es auch wirklich auf technischer Seite nicht möglich was auch durchaus der Fall sein kann, aber dann wäre das doch mal ein Argument mit dem man leben könnte und nicht wie das mit dem "Im eifer des Gefechts Usernamen verwechseln" :)

Aber ich denke an euerer Entscheidung wird schon keiner rütteln wollen, egal wie ihr argumentiert.... deswegen heißt es auch "Verbesserungsvorschlag". :D

Gruß,
Lautenzupfer
 
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=546064&postcount=11

Wie dort bereits erwähnt, werden hauptsächlich aus politischen Gründen keine Benutzer gelöscht.

Zudem nimmt die Benutzer Tabelle im Moment 5.218 KB ein. Das ist im Vergleich zur gesamten Datenbankgröße von im Moment ca. 1gb(ohne Attachments) ein Tropfen auf den heißen Stein ;)
 
Danke Andi!!

@Lautenzupfer,

dann beenden wir das hier am besten auch. Ich befasse mich auch mit dem Kram, wenn auch nicht prof. und ich sehe da eben keine Probleme.

Gruß
 
RAGMAN schrieb:
Das mit den Namensverwechselungen ist eh ein Problem, da hier sämtlich Schreibweisen für bestimmte Namen genutzt werden und somit die Gefahr der Verwechselung besteht.
z.B.:
Zakk-Wilde
zakk-wylde
zakk wylde
Zakk_Wylde
Zakk Wylde 369
zakker
Zakk
Zakkrifice

Da haben die User selber schuld. Wer der 10. Zakk sein will, muss eben damit rechnen, dass er mit seinem NAmen vor den anderen Usern immer etwas "gesichtlos" dasteht. Auch können wird ja niemandem verbieten, in seinen Nick die Buchstaben ZAKK einzubauen. Jeder ist sein eigener Schmied.

RAGMAN schrieb:
Mann könnte die "gelöschten" User mit einem einheitlichen Avatar kennzeichnen und somit für alle kenntlich machen das der User nicht mehr aktiv ist.

Bei den Gebannten steht jeweils "Banned User" oder "Gesperrter Benutzer" dabei. Sollte jeder lesen können.

Und warum es kritisch sein kann, numerisch inaktive User zu entfernen, wurde ja schon erläutert.
 
Hans_3 schrieb:
Da haben die User selber schuld. Wer der 10. Zakk sein will, muss eben damit rechnen, dass er mit seinem NAmen vor den anderen Usern immer etwas "gesichtlos" dasteht. Auch können wird ja niemandem verbieten, in seinen Nick die Buchstaben ZAKK einzubauen. Jeder ist sein eigener Schmied.

Ich sage ja auch nur das es diese Problem bereits gibt und somit nicht wirklich ein Argument gegen die Löschung von Usern ist.

Hans_3 schrieb:
Bei den Gebannten steht jeweils "Banned User" oder "Gesperrter Benutzer" dabei. Sollte jeder lesen können.

Es war ja auch nur ein Vorschlag, da toeti meinte im Eifer des schreibens oder diskutierens könnt mann es übersehen.

RAGMAN
 
@ragman,

ich hatte deinen Einwand in dem Augenblick vergessen. Aber da stimme ich ja zu.
Nur, man muss sowas nicht noch weiter treiben.

Gruß
 
wie wärs eigentlich mal wenn man in Extra unterforum für "in zukunft nicht mehr erwünschte threads" wie benutzergruppen, Benutzerlöschen etc. macht?

ich sehe heir 1000 mal die selbe diskussion, die schon in anderen Threads (meist zu recht) abgewiesen wurde, und zwar von der administration.

wenn man solche threads evtl. irgendwo sammelt un dpinned, treten sie nicht so häufig auf.... :redface:

versteht ihr was ich meine?
 
Da müsste mann soviele Threads pinnen, das wohl die ersten drei Seiten nur mit gepinnten Thread voll wären ;)

Ist ja nicht nur hier so...

Gutes Thema ist auch "Epiphone" im Gitarrenforum...immer das gleiche und der Thread über die Epiphone Les Paul Modelle hat auch nicht wirklich eine Abhilfe geschaffen.

Das Problem ist das die SUFU erst nach dem erstellen eines Threads benutzt wird und das viele in den neuen Threads posten anstatt in den alten weiter zu machen.

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben