Die Perfekten Saiten für Jazz

S
sgler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.05
Registriert
19.02.04
Beiträge
276
Kekse
2
Ich suche Saiten für meinen Fender Highway Jazz Bass. Ich spiele hauptsächlich Jazz (Big Band), bin aber auch ein Gelegenheitsslapper. Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen? Danke.

Gruß
Sgler
 
Eigenschaft
 
sgler schrieb:
Ich suche Saiten für meinen Fender Highway Jazz Bass. Ich spiele hauptsächlich Jazz (Big Band), bin aber auch ein Gelegenheitsslapper. Welche Saiten könnt ihr mir empfehlen? Danke.

Gruß
Sgler
Bevor Heike mal wieder mit einen brillianten Kurzvortrag über Saiten zuschlägt, möchte ich dir diese zwei Saiten empfehlen:

http://www.martinsmusikkiste.de/cgi-bin/osmusic/front/os.cgi?func=det&wkid=20536540383902316&rub1=SAITEN&rub2=BASS,THOMASTIK&artnr=2909&pn=&sort=&partnr=JF344&all=

http://www.netzmarkt.de/thomann/ghs_ml3045_prodinfo.html
 
Aqua schrieb:

Vor allem bin ich mit den Vorschlägen nicht einverstanden :( Vor allem Flatwounds und Roundcore, geschweige beides zusammen wie bei Thomastik, und Slappen, das klingt schauderhaft und ist auch vom Spielgefühl her eine Zumutung. Boomers ginge zwar so als Allzweck-Saite für alles außer Metal (also Punk, Funk, Rock, Fusion, Jazz, Blues, Country, Reggae) durch, an Allzweck-Saiten hätte man aber auch an D'Addario XL denken können, die mit fleischigem Bass, fetten Mitten und halbwegs Brillanzen (bei bester Balance und angenehmem Gefühl unter den Fingern) den etwas solideren Bereich abdecken (also so ziemlich alles außer Metal und Punk), spezifischer wäre m.E. aber vor allem an Thomastik-Infeld Power Bass zu denken, die einen erblühenden, etwas an Kontrabaß erinnernden Bass haben, knurrige Mitten, reichlich Brillanzen, trotzdem sehr rund und punchy sind, für Pizz, Pick, Slap & Tap gleichermaßen allererste Wahl.
 
Heike schrieb:
Vor allem bin ich mit den Vorschlägen nicht einverstanden :( Vor allem Flatwounds und Roundcore, geschweige beides zusammen wie bei Thomastik...
Ups, falscher Link...wollte natürlich auf die Power Bass verlinken. :D
 
Wow. Nur posts von Mods. Danke an Heike, musste mir den Post erst 2 mal durchlesen bis ichs verstanden hab. Trotdem danke!
 
Mir ist nochwas eingefallen, ehe ich immer nur dasselbe anpreise... geh' mal auf die Download Zone und lade den E-Bassaitenkatalog herunter. Der Text über die Thomastik-Infeld Superalloy Round Wound Hexcore liest sich m.E. sehr vielversprechend, wenn man etwas dunkleres als Power Bass haben will, das sich aber auch gut slappen und tappen läßt.
 
Ich würde Rotosound nehmen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben