Die Qual der Wahl - bin mit ohne amp nach Hause gegangen

  • Ersteller cubiskel
  • Erstellt am
cubiskel
cubiskel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
01.02.10
Beiträge
143
Kekse
906
Am Samstag war in in einem größen Kölner Musikinstrumnentefachgeschäft, weil ich eine neue Combo brauche.
Die "alte" war mir nach weniger als einem Jahr beim Verleihen an einen befreundeten Musiker "verunfallt" (die Treppe runter...) und mit dem Geld seiner Versicherung in der Tasche machte ich mich auf den Weg einen Neuen zu kaufen.
Die Auswahl ist dort riesig, mein Amp wird aber nicht mehr gebaut, daher musste ich mich für einen anderen entscheiden.
Nach fast vier Stunden habe ich den Tempel des Konsums mit leeren Händen verlassen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte:
Kein Amp hat mir richtig gefallen und je mehr ich angespielt habe, desto unschlüssiger wurde ich.
Fast jeder Amp hatte seine Schokoladenseite, und jeder hat etwas anders toll gemacht...:confused:

Wie ist es bei euch? Kommt ihr schnell auf den Punkt im Laden und findet etwas, was euch gefällt oder ist es auch eine endlose Geschichte?

VG
cubiskel
 
Eigenschaft
 
Da hilft wohl nur die Strategie: Prioritäten setzen ... was ist dir bei nem Amp am Wichtigsten ? Auch wenn dann der "Gewinner" nicht 100% alles erfüllt, so könntest du wenigstens das Wichtigste damit abdecken ..
 
Bei mir wars so, ich hab meinen Amp anprobiert, und war sofort begeistert. Wenn mir der Zerr/Rhymtussound des Amps zusagt ists bei mir schon die halbe Miete, den Rest versuche ich mit Effektpedalen hinzubekommen. :)
 
Ich hatte leider noch nie das Vergnügen, mit besonders viel Geld in ein Musikgeschäft zu gehen, das bedeutet aber auch, dass sich das Angebot von selbst verkleinert - und die Auswahl fällt (mir zumindest) dann deutlich leichter, weil man sich überhaupt nicht alle Späße leisten kann und man so nach "the best of rest" suchen kann ;)
 
@ tsb.olaf,
besonders viel Ged ist relativ - mein Budget liegt bei der Versicherungssumme plus etwas zurückgelegtem, was 650 Euronen ausmacht.
Allein in dem Preisbereich von 450 bis 650 habe ich dort 11 Combos angetestet - und ich glaube, es waren noch nicht alle.

@alle
Ich spiele Rythmus mit Zerre - da liegt auch meine Prio - Clean ist auch wichtig, falls ich mit der E-Gitte eine Begleitung mache, bei der man eigentlich eine Western benötigt - aber nicht klangentschiedend. Was ich nicht brauche ist Hammer-Distortion...
Das Problem was ich habe liegt auch nicht an meinen (nicht vorhandenen) "goldenen" Ohren, sondern an der Praxistauglichkeit.
Ich wünsche mir halt einen Zweikanaler, bei dem ich zwei Crunch-Sounds hinbekomme und bei dem ein Kanal empfindlich genug ist (bin Single-Coil Spieler), damit ich auch noch die klassische ACDC-Zerre ansteuern kann.
Die Kombis der verfügbaren Kanäle der getesteten Combos sind entweder Clean bis zum Abwinken und Crunch wenn Gain im zweiten Kanal auf Vollanschlag (z.B. Laney LC30 212) ist oder Crunch im Kanal 1 und schon ab 9 Uhr Hammerzerre in Kanal 2 (Peavey VK20 Combo). Viele haben nur einen Master EQ, der auf beide Kanäle wirkt, da bedeutet für mich, das ich bei Clean schon etwas Bass reindrehe, damit es nicht so dünn ist, wärend in der Zerre der Bass dann schon unangenehm grummelt.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Freund von Pedalen bin - veilleicht, weil es mir auch einfach zuviel Aufwand ist. Ich wünsch mir halt eine Combo, die Out of the Box schon passt.

CU
Cubiskel
 
@ tsb.olaf, besonders viel Ged ist relativ - mein Budget liegt bei der Versicherungssumme plus etwas zurückgelegtem, was 650 Euronen ausmacht. Allein in dem Preisbereich von 450 bis 650 habe ich dort 11 Combos angetestet - und ich glaube, es waren noch nicht alle.
Das stimmt natürlich - 650 Euro ist echt noch nicht sooo viel wenn man mal bedenkt wie weit dir Preise für Combos noch gehen. Ich will mir garnicht vorstellen, wie lange man zum anstesten bräuchte, wenn man da mal mit 2000 Euro reinspaziert... :D Wenn man Pedale vermeiden will wirds natürlich (aus den von dir genannten Gründen) schon schwieriger...
 
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Freund von Pedalen bin - veilleicht, weil es mir auch einfach zuviel Aufwand ist. Ich wünsch mir halt eine Combo, die Out of the Box schon passt.

So viel Aufwand ist das doch gar nicht. Wenn Du sonst keine Effekte brauchst reicht ein einfaches Pedal, bspw. ein TubeScreamer o.ä. aus, dazu ein 2. Kabel und eine 9V Batterie.
Damit machst Du dann z.B. aus dem Laney, der 2 Kanäle hat und dessen Stärken im cleanen Bereich liegen einen 4 Kanäler, mit dem fast alles machbar sein dürfte.
Auch was den EQ angeht bist Du dann (je nach Pedal) weitaus flexibler.
 
Wie ist es bei euch? Kommt ihr schnell auf den Punkt im Laden und findet etwas, was euch gefällt oder ist es auch eine endlose Geschichte?
Das Gehör und die Grundstimmung ist ja immer tagesformabhängig. Wenn ich durch den Verkehr, evtl. Autobahn, Stau etc. (<-- was mich persönlich total abnervt) zu einem größeren Shop fahren würde, keine konkrete Liste hätte und dort vor einer großen Auswahl stünde, würde ich trotz Erfahrung mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder unbewaffnet zurückfahren. I. d. R. werde ich von einem Amp angefixt und brauche ihn nicht, habe ihn aber auf meiner Liste. Meistens habe ich Amps durch Zufälle gekauft. Ich kann Dir nur raten, Dir ein Raster zu machen, mit Verwendung, Größe, Leistung, etc. und dann eine Liste in Frage kommender Amps. Bspw. AC15, 30, Fender RI 65, Peavey. Beim Anspielen würde ich dann mind. drei aber nicht mehr als fünf anspielen. Hat sich dann ein Modell rauskristallisiert, würde ich evtl. an einem anderen Tag von diesem Modell nach Möglichkeit 2-3 verschiedene ggf. unterschiedliche Ausführungen anspielen, am besten lange anspielen.
 
Hallo Cubiskel
Da würd ich gern noch ein paar Sachen wissen.
Welcher war denn dein alter Amp? Wenn du damit glücklich warst und er wird nicht mehr gebaut, dann gibt es den sicher noch gebraucht.
Und falls du unbedingt was neues willst:
Wie viel Leistung brauchst du?
Wie schwer darf er sein?
Röhre oder SS?
Muss der Kanal mit Fussschalter gewechselt werden können?
In welche Richtung soll der Sound gehen? Fender, Marshall, ...?
Ist modelling ein Thema? Oder Voicing wie beim Fender Super champ x2?
Viele Grüsse
Der Bär
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einem 2-Kanal-Amp hast du ja einen Fussschalter vor dir, damit du den Kanal wechseln kannst während du spielst. Wäre es nicht einfacher, du hättest einen Amp mit nur einem Kanal und anstatt des Fussschalters ein Zerrpedal (zB. den Digitech Bad Monkey)?
Der Verzerrer wäre dann der zweite Kanal und du könntest auch unabhängig vom Amp am EQ/Zerrgrad des Verzerrers schrauben.
 
Hallo der Bär,
es war der Ampeg GVT 52-112, der noch nicht mal in der Bay in den USA derzeit zu finden ist.
An Leistung reichen 30 W aufwärts (ich habe den GVT meist im 25W Modus betrieben)
Schwer, nunja, das Ding war rund 25 kg - leichter wäre mir lieber, es ist aber kein muss
Ich wechsele eh den Kanal nicht beim Spielen sondern nur zwischen den Stücken, so dass ich keien Fussschalter benötige.
Fender, Marshall-Sound? Keien Ahnung - ich muss sagen, ich bin nicht der Tech-Freak und weis sofort den Herstellern einen typishcne Sound zuzuordnen. Das alte Ding hate 6V6 Endstufenröhren und war eher dunkler abgestimmt.
Modeler kommen deshalb nicht in Frage, weil sie für mich schlicht und einfach zu komplizier sind :-(

Viele Grüße
Cubiskel
 
weil es ja im Biergarten steht, darf man jetzt ja einfach mal ohne Ampberatung was reinposten:
Hiwatt T20 oder ggf. 40, wenn Du dafür Verwendung hättest. Hat wie der Ampeg den Vintagesound.
War bei Woodbrass unter 500.-€ zu beziehen.
 
Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob ich dem TE Produkt-Vorschläge machen soll... :gruebel:
 
Am Samstag war in in einem größen Kölner Musikinstrumnentefachgeschäft, weil ich eine neue Combo brauche.
Die "alte" war mir nach weniger als einem Jahr beim Verleihen an einen befreundeten Musiker "verunfallt" (die Treppe runter...) und mit dem Geld seiner Versicherung in der Tasche machte ich mich auf den Weg einen Neuen zu kaufen.
Die Auswahl ist dort riesig, mein Amp wird aber nicht mehr gebaut, daher musste ich mich für einen anderen entscheiden.
Nach fast vier Stunden habe ich den Tempel des Konsums mit leeren Händen verlassen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte:
Kein Amp hat mir richtig gefallen und je mehr ich angespielt habe, desto unschlüssiger wurde ich.
Fast jeder Amp hatte seine Schokoladenseite, und jeder hat etwas anders toll gemacht...&#65532;

Wie ist es bei euch? Kommt ihr schnell auf den Punkt im Laden und findet etwas, was euch gefällt oder ist es auch eine endlose Geschichte?

VG
cubiskel

Endlose Geschichte würde ich es nicht nennen, aber ich gehe auch gerne mal in den Laden um mich inspirieren zu lassen, meistens ist es so, wenn ich nichts suche, werde ich fündig, und wenn ich etwas bestimmtes suche wirds frustrierend weil ich nicht das passende finde.
Früher habe ich öfter impulsiv gekauft, und habe manchmal hinterher den Kauf bereut, heute sehe ich das anders, ich nehme mir wirklich die Zeit das passende zu suchen und mögliche Kandiaten auszuprobieren, und wenn nach dem anspielen und ausprobieren einfach nicht das passende dabei ist, dann zieh ich wieder ab, mit meinem Geld, und kaufe erstmal nichts, was nicht heissen soll das ich nicht wieder zurückkommen, ich verarbeite meine Eindrücke die ich gemacht habe, mache mir Gedanken dazu und Tage später habe ich mich entschieden und kaufe dann.
Manchmal habe ich aber auch zu lange überlegt und als ich es kaufen wollte, war es bereits verkauft. tja,, dann eben nicht, und ich sehe das als "Omen" ;)
 
Hm, wenn ich mit einem konkretem Bedürfnis in einen Laden gehen, habe ich bis jetzt in der Regel immer auch den Laden mit einer Neuanschaffung verlassen.... Das kann schon mal 3-4 Stunden dauern, aber dann hat sich die Auswahl auf 2-3 Alternativen eingeschränkt.
Ist leider nicht ganz billig immer was zu finden....:redface:
 
Hallo
Dann ist ja schon einiges klarer.
Ich würde auf jeden Fall auf eine ähnliche Röhrenbestückung achten - 6V6 oder 6L6. Die haben eher den etwas dunkleren Klang, den du beschreibst.
Ansonsten kann ich mir einige Amps vorstellen, die dir gefallen könnten:
Bugera V55: Ja, ja, ich weiss, kommen aus China, abe die sind für das Geld echt gut.
Jet City Jca 5212 RC: Kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, werden aber ausnehmend gut bewertet.
Wenn's ein Bisschen teurer sein darf: Fender Hod Rod Deluxe oder Deville, das sind gute Amps.
Allgemein: Reviews googeln, Youtube durchsuchen, die Bucht im Auge behalten.
Was mit persönlich sehr gefällt:
http://ratvalveamps.com/subzero-tube-20r: Ist nicht ganz so stark, klingt aber unverschämt gut und trotz der EL84 Endstufenröhren eher in deine Richtung.

Viel Spass
Der Bär
 
Wie ist es bei euch? Kommt ihr schnell auf den Punkt im Laden und findet etwas, was euch gefällt oder ist es auch eine endlose Geschichte?

Das war die Threadfrage, also mehr oder weniger allgemein....

Konkrete Produktberatung usw. bitte unter Verstärker und Boxen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben