Die Qual des Wahs - Aber wie testen?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

habe in letzter Zeit recht intensiv Wahs angetestet, und nur noch einen kleinen Rest von Geräten über(genauer: 2 :D ). Bei diesen möchte ich es jetzt aber ganz genau wissen, und besser antesten als bisher (zurzeit nur auf Deadnotes das Wah getreten, und auf Akkorde).
Welche Sachen spielt ihr beim Wah testen, oder könnt ihr mir ein paar einfache Riffs oder Licks empfehlen die sich eignen?
Evtl. sogar Tipps wie sich die Grenzen eines Wahs aufzeigen lassen?
Wäre euch sehr dankbar,

Gruß
SkaRnickel
 
Eigenschaft
 
Schau mal in diesen Workshop mit Spielbeispielen rein:

https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/40074-wah-wah-soundclip-man-machen-kann.html

Tipps wie sich die Grenzen eines Wahs aufzeigen lassen?

Die Grenzen liegen definitiv beim Spieler :D . Das ist ein Kreativeffekt, dessen Ergebnis ausschließlich vom Spieler abhängt.

Selbst aus dem dem billigsten Wah wirst Du deshalb mit Fantasie und Spieltechnik mehr rausholen als jemand, der (noch) nicht (wirklich) spielen kann aus einem Edelteil.
 
Du könntest z.B. mal schauen wie sich das Wah in der Mittelposition (wie Clapton oder Slash) verhält. Oder einfach noch ein bisschen länger drauf spielen, welche beiden sind es denn?

Gruß
 
Am Anfang waren es vier, das normale Crybaby, das günstigste Morley, und übrig sind noch das Onerr Cryin und das Ibanez WD-7. Das Onerr hat mir vom Regelweg auch bisher am Besten gefallen, und war sogar am Rauschärmsten. Das Crybaby war mir vom Regelweg zu kurz, und das Morley.. klang zum einen irgendwie zu weich, und zum anderen war mir das mit dem Fuß wegnehmen und dann isses aus zu Heikel. Ich will das selbst steuern. Das WD-7 hatte ich noch nicht unterm Fuß.
Danke an Hans_3 , werds mir mal anschaun.
 
Guck dir doch mal das Cry Baby Classic an, das könnte dir vielleicht auch zu sagen ;)
 
hm, SELE, hast du die beiträge auch gelesen?
 
-N-O-F-X- schrieb:
hm, SELE, hast du die beiträge auch gelesen?

Aber natürlich: "[...]das normale Crybaby [...]" (SkaRnickel) .... und das ist das ganz normale GCB-95 und nicht das Cry Baby Classic! Also mach mich mal nicht von der Seite an.
 
Ich muss leider sagen dafür isses zu spät :D
War gestern in einem großen Laden in einer größeren Stadt die Teile anspielen, die es hier im Lokalen Laden nich gibt. Die haben mich aber alle samt nicht wirklich glücklich gemacht.. morgen fahr ich dann in den kleinen Laden hier um alles klar zu machen, das CryBaby Classic haben die glaube ich nicht da.. ich werds sehn.
 
SELE schrieb:
Aber natürlich: "[...]das normale Crybaby [...]" (SkaRnickel) .... und das ist das ganz normale GCB-95 und nicht das Cry Baby Classic! Also mach mich mal nicht von der Seite an.
Ok, sorry, war mein Fehler. Ich hoffe du verzeihst mir, ich hab das Classic für das normale gehalten.
 
wenn genug kohle hast, dann teste das dimebag crybaby.. keine ahnung was für musik du machst, aber des hat sicher nen genug grossen regelweg und ne einstellbare boost funktion (poti).. wenn dir das in der mittelstellung gefällt brauchst keinen zusätzlichen booster mehr ;-)
 
Hab jetzt das Onerr. Mittlestellung gefällt, Money for Nothing hab ich heute Stundenlang gespielt, der Sound passt. Der Rest gefällt mir auch gut, danke trotzdem für alle Empfehlungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben