Die richtige Korpusgröße bei kleiner Körpergröße (1,45)

  • Ersteller SilentShy
  • Erstellt am
SilentShy
SilentShy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.16
Registriert
27.11.15
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Windsbach Veitsaurach Schwabach Nürnberg
Hallo liebe Musiker :m_elvis:

Ich möchte mir demnächst eine neue Akustik-Gitarre kaufen und bin daraufhin etwas ratlos, was die Größe angeht.
Denn ich bin zwar mit 22 Jahren Erwachsen und auch ausgewachsen, jedoch kleiner als übliche Frauen und Jugendliche...
Weshalb ich euch fragen wollte, ob eine 7/8, nicht ebenfalls zu groß ausfällt?

Um genau zu sein, ich bin 1,45.
Das ist schon ziemlich klein, jedoch würde ich meine Finger dafür als eher lang bezeichnen.
Ich habe sie mal auf der Innenseite abgemessen. Das ergab ca.
|Daumen: 4,5 |Zeigefinger: 6,2cm |Mittelfinger: 6,5 | Ringfinger: 6 cm |Kleiner Finger: 4,9|

Handfläche ergab 6,7 indem das Lineal unter den kleinen Finger angelegt wurde.
 
Eigenschaft
 
Hi, willkommen im Forum!

Ich hab mal den Titel ein wenig aussagekräftiger modifiziert ;)

Zunächst mal: möchtest du eine Nylonstring ("Klassische Gitarre") oder eine Steelstring ("Westerngitarre") kaufen?

Bei einer Steelstring würde ich dir raten, mal ein sogenanntes "Parlour"-Modell auszuprobieren.
Diese Modelle sind bei den Steelstrings - von i-welchen Reisegitarren u.ä. abgesehen - die kleinsten Gitarren.

Bei den Nylons habe ich mit kleineren Modellen keine großen Erfahrungen, aber da gibts hier noch andere Fachleute, die sich sicher dazu äussern werden.

Vllt. gehst du einfach mal in ein Musikgeschäft und nimmst mal ein paar Modelle unterschiedlicher Größe in die Hand und probierst, wie sie die "liegen".

€: Wichtig für eine Beratung wäre auch noch das verfügbare Budget!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, für deine ausführliche Antwort und Empfehlung. :)
Ob Klassisch oder Western, puh, so wirklich entschieden habe ich mich zwischen den beiden noch nicht.
Western gefallen mir klanglich recht gut, jedoch werden meine Finger nicht an deren Saiten gewohnt sein.
Als Wiedereinsteiger bin ich wieder total empfindlich geworden und spüre sogar die harmlose E-Gitarre... Beide Instrumente haben ihren Charme. Das beste wird wohl wirklich ein antesten im Musikgeschäft sein, ist nur zum einen schwierig dahin zu kommen, da ich in einem Kaff wohne und nur durch die Eltern zur Stadt kann und zum anderen, der Laden ziemlich klein ist. Mit meinem Glück haben die dann nur 4/4 Gitarren :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht immer noch die Frage nach dem Budget im Raum ...
 
Nurmalso: Sheryl Crow ist unter 1,60 und ich habe sie mit einer der größten Akustikgitarren, der Gibson J200, spielen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Gewöhnung ist so eine Sache - mit der Westerngitarre ist das zu Beginn natürlich etwas schneller (und) schmerzhafter, aber die Hornhaut ist nach ein paar Tagen da und davon würde ich letztendlich den Kauf nicht abhängig machen. Zu Beginn einfach etwas dünnere Saiten aufziehen und dann überlebt man das auch. ;) Ich würde vom Klang ausgehen und je nachdem, was eben gespielt werden soll. Akkordgeschrammel ist auf einer klassischen Gitarre fast schon eine Sünde, dafür auf einer Western sehr üblich. Melodiespiel dafür ist meist auf Nylonsaiten angenehmer und klanglich etwas voller.

Sobald zu sagst, wie viel du ausgeben kannst, können wir Empfehlungen machen. ;) Eine grobe Richtung wären bei Konzertgitarren etwa 3/4 oder 7/8-Größen und bei Westerngitarren die kleineren, wie z.B. Parlor bzw. Parlour-Größen - andere hier bekannte Begriffe zur Suche wären Folk, 0 und 00, bei 000 gehe ich davon aus, dass sie fast schon zu groß sein dürften - also grenzwertig. Die Yamaha APX-Serie sind auch recht beliebt wegen der geringen Größe, sind aber mehr auf den verstärkten Klang als den akustischen ausgelegt und klingen teils etwas mager. Qualitativ ist aber an denen - wie an den meisten Yamaha-Modellen - wenig auszusetzen.
https://www.thomann.de/de/westerngitarren.html <-- Die haben hier auch direkt die Auswahl "Folk und kleinere Korpusgrößen". Bei den Konzertgitarren gibt es die Auswahl in den klassischen Größen von 1/8 bis 4/4.

Kannst ja mal etwas stöbern und dich inspirieren lassen - wir beraten dann gerne noch weiter :D
 
Bei Nylon-Gitarren gibt es neuerdings etliche Modelle mit etwas schmalerem Hals. Die Klassiker haben 50-52mm Sattelbreite, aber es gibt auch wlche mit 46 - 48 mm Sattelbreite. Oft heißen die dann was mit Slim Neck oder Small Neck.

Dann hängt die Spielbarkeit auch sehr von der Saitenlage ab. Bei meinen Gitarren habe ich eher eine sehr flache Saitenlage, spiele aber dafür eher stärkere sprich dickere Saiten.

Eine gut eingestellte Gitarre ist meist auch gut zu spielen. Meine Ovation (Stahlsaiten) fristete viele Jahre ein Schattendasein, weil sie so schwer bespielbar war. Dann konnte ich von einem Kollegen Nutfeilen für den Sattel ausleihen. Dann war die Saitenlage am 1. Bund ok. Daraufhin habe ich noch die Saitenlage am Steg korrigiert (durch einen Tipp hier aus dem Board ging das leichter als gedacht) und nun spielt sie sich um Klassen leichter.

Gruß
Christoph
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben