die richtige speaker-wahl

  • Ersteller Phtagen
  • Erstellt am
Phtagen
Phtagen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.17
Registriert
20.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
hallo,

hätte gern mal einige meinungen gewusst, welche speaker ihr eher empfehlen würdet,
die v30- teile oder die g12k100?

suche was, was sich im bandgefüge (schlachtzeug, bass, 2 gitarren) gut durchsetzt, auch bei nem etwas tieferen tuning (c#)...

musikrichtung ist, sagen wir mal ambitionierter deathmetal ;)

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
Hmmm...., weiß nicht wie das mit tieferen Tunings aussieht, aber man sagt ja, dass sich die Mitten bei den Vintage 30 sehr gut durchsetzten und somit geeignet wären.
Hast du etwa g12k100 speaker? Brauchst du die noch?

grütze ;)
 
Wie spielen zwar nur Alternativ und auch nicht so tief gestimmt wie ihr, aber meine favorisierten Speaker sind eindeutig die Greenbacks!!!
Die werden grad bei Hard/Modern Rock viel zu oft unterschätzt!
Hatte zudem mal Eminence Governer, die mir aber viel zu HiFi mäßig klangen...
Gruß
 
Hier kannste die 2 Speaker noch mit nem 75er im Vergleich mal anhören, vielleicht bringts Dir ja was. ;)

 
Er wollte eigentlich Speaker vergleichen, aber nicht Boxen. ;)

Ne Frage, der G12K100 ist doch der Nachfolger vom G12H100. oder. :gruebel:
 
Ich finde die Box mitunter genau so Wichtig wie die Speakerwahl...
Oder?
 
Ich finde die Box mitunter genau so Wichtig wie die Speakerwahl...
Oder?

Natürlich, da widersprech ich Dir auch nicht, die Box ist sehr wichtig, aber in Post *1* fragt der Threadsteller explizit nach Speaker und nichts anderes. ;)
 
Erfahrungsgemäss ist das nur schwer zu trennen. Ein Greenback klingt in einer Engl Frontloaded recht anders als in einer Marshallbox. Aber die generelle Richtung kann natürlich aufzeigen.
G12k 100 sind die Nachfolger der G12 H 100 und sind insgesamt sehr neutral. V30 prägen den Sound schon ziemlich und sind aggressiver. Während aber G12 K an sich immer straff im Bass bleiben, können V30 schon mal Probleme bekommen. Das allerdings eher, wenn man noch tiefere Tunings spielt.
Dennoch können die Speaker in dem einen Cab an dem und dem Amp super, und am nächsten System nicht gefallen. Leider erlebe ich das gerade mit dem V30.
 
ne mischung aus beiden is meiner meinung nach das optimum ;)
die merzen ihre "fehler" gegenseitig einwandfrei aus.
 
guten abend und erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten....

so wie ich das hier raushöre, sind die g12er gar keine so schlechte wahl...
vielleicht erklär ich doch mal etwas ausführlicher mein problem... ich möchte mir ne neue box zulegen... und ich liebäugel ein wenig mit den 4x12er teilen von orange... da gibt es aber verschiedene ausführungen, einmal mit v 30, einmal mit g12 bestückung... klar könnt ich mir auch z.B. ne engl box holen, ich denke die pro cabinets sind mit sicherheit keine schlechte wahl, aber irgendwie reizt orange mich auch, zumal ich viel gutes über (leider noch nicht von) den boxen gehört hab...
ich hatte hier im forum auch schon mal ne frage zu den orange boxen gestellt, aber irgendwie nicht so richtig feedback bekommen, deswegen wollt ich noch mal einige meinungen über die speaker hören... die gehäuse stehen engl oder mesa sicherlich nicht nach, aber engl und meas setzen halt auf v30 speaker... die orange box die für mein topteil/rack aber in frage kommt, hat die g12 drin (die mit v30 kann nicht stereo genutzt werden)...

joa, vielleicht weiß ja auch jemand noch was zu den boxen oder hat noch generell irgendn tip... ich hab in berlin leider nirgends die möglichkeit orange anzutesten, deswegen würde es ein ziemlich blindkauf werden, falls ich mich für orange entscheide und da möchte man sich doch relativ sicher sein...

auf jeden fall vielen dank für die rückmeldungen...

bis demnächst

thomas
 
Ich habe auch die V30 und sie setzten sich ziemlich gut durch und klingen (vllt schon ein bissel zu) agressiv. D.h. für bissigen Sound wirklcih gut.
Allerdings vermisse ich bei den Speakern ein bissel den Bass (hab aber auch nur eine 2x12") Bei Ampabnahme klingen die Bässe dann aber wieder íntensiver.

Wenn du wirklich Druck von unten brauchst, dann wären evtl die Electro Voice EVM 12L (Classic) was für dich. (richtig Bass, brilliante, leicht aggressive Höhen, neutrale Mitten)

Groovies ;)
 
Das es in Berlin nicht möglich sein sollte eine spezielle Box anzuspielen halte ich für fragwürdig. Fahr doch mal in ein Musikgeschäft deines Vertrauens und schildere ihnen Dein Problem. Die werden bestimmt helfen und evtl die Box bestellen.
 
hallo,

hätte gern mal einige meinungen gewusst, welche speaker ihr eher empfehlen würdet,
die v30- teile oder die g12k100?

Weder noch?
Aber bei Todesmetall kann ich auch nicht wirklich mitreden.

Aber nimm doch einfach den Speaker, der dir klanglich am ehesten behagt.
Empfehlungen beziehen sich fast immer auf persönlichen Geschmack. Empfehlungen bringen daher zuweilen wenig,
da jeder einen anderen Geschmack hat.
 
Weder noch?
Aber bei Todesmetall kann ich auch nicht wirklich mitreden.

Aber nimm doch einfach den Speaker, der dir klanglich am ehesten behagt.
Empfehlungen beziehen sich fast immer auf persönlichen Geschmack. Empfehlungen bringen daher zuweilen wenig,
da jeder einen anderen Geschmack hat.

Und wie soll er die testen? Einfach verschiedene Boxen mit verschiedenen speakern probieren? Das ist blödsinn, denn was allein das Boxengehäuse ausmacht hört man hier: Überall dieselben Speaker!
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/412763-lls-ultimativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html

Von meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die V30 super für Metal sind. Genauso die K100. Allerdings nur V30 können schnell zu kreischig werden (und beamen wie die hölle...) und nur K100 könnte in manchen Ohren etwas zu dumpf klingen. Eine Mischung zwischen V30 und K100 oder T75 sollte das Optimum sein.
 
hi leute,

wollte euch noch kurz aufklären... es ist die orange geworden mit den k100 drin... und ich denke die entscheidung war nicht schlecht... schöner brillianter und trotzdem recht dicker sound und super durchsetzungsvermögen...

vielen dank auf jeden fall für die zahlreichen antworten...

bis bald und liebe grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben