die "richtigen" für den fretless...

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
hi,
ich suche saiten für meinen fame 6er fretless..
kriterien:
dünner satz (bzw. relativ geringer saitenzug)
mit ordentlich "nase" (also der typische fretless gesang), der fame hat die nämlich von natur aus nicht sonderlich ausgprägt!

da meine "fretted-favoriten" soundmäßig in eine andere richtung gehen ist dieser saitensektor für mich leider neuland!

flatwound will ich nur sehr ungern, ich hatte mal einen pyramid flat satz der auch bis zum E sehr gut war, das low-b ging aber gar nicht weil 0 sustain und viel zu steif

ich kann natürlich nicht beurteilen ob das für flats so üblich ist

soundmäßig sollte das ganze son bisschen in die sean malone-ecke gehen!
 
Eigenschaft
 
der fame hat die nämlich von natur aus nicht sonderlich ausgprägt!

Schade, hat das mit der Warwick-Kopie in der Hinsicht ja wohl doch nicht geklappt :( Wunder sollte man dann vielleicht auch nicht erwarten :( Naja gut, ein Stück Tonbildung ist eben auch dabei.

Grundsätzlich funktionieren u.a. D'Addario XL, DR Sunbeams (Lo-Riders Nickel aber auch), LaBella Slappers (trotz des Namens eher was für Pizz/Pick), Pyramid Nickel, SIT Rock Brights Nickel ganz gut. Fertige Leichtsätze für 6-Saiter gibt es von LaBella und Pyramid, von den anderen müßte man sich aus Einzelsaiten was kompilieren.

ich kann natürlich nicht beurteilen ob das für flats so üblich ist

Nein, ist es nicht und soll auch nicht. Thomastik-Infeld Jazz Flat wäre zudem noch für Flats außergewöhnlich gut im Sustain (allerdings trotzdem keine ernstliche Konkurrenz zu Rounds), flexibel und gering in der Spannung. Vom Sound her allerdings in 1. Linie pastös, was schön ist, wenn man das genau wollte, aber sonst... naja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben