die "richtigen" für den fretless...

von EDE-WOLF, 17.12.06.

  1. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.987
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 17.12.06   #1
    hi,
    ich suche saiten für meinen fame 6er fretless..
    kriterien:
    dünner satz (bzw. relativ geringer saitenzug)
    mit ordentlich "nase" (also der typische fretless gesang), der fame hat die nämlich von natur aus nicht sonderlich ausgprägt!

    da meine "fretted-favoriten" soundmäßig in eine andere richtung gehen ist dieser saitensektor für mich leider neuland!

    flatwound will ich nur sehr ungern, ich hatte mal einen pyramid flat satz der auch bis zum E sehr gut war, das low-b ging aber gar nicht weil 0 sustain und viel zu steif

    ich kann natürlich nicht beurteilen ob das für flats so üblich ist

    soundmäßig sollte das ganze son bisschen in die sean malone-ecke gehen!
     
  2. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 17.12.06   #2
    Schade, hat das mit der Warwick-Kopie in der Hinsicht ja wohl doch nicht geklappt :( Wunder sollte man dann vielleicht auch nicht erwarten :( Naja gut, ein Stück Tonbildung ist eben auch dabei.

    Grundsätzlich funktionieren u.a. D'Addario XL, DR Sunbeams (Lo-Riders Nickel aber auch), LaBella Slappers (trotz des Namens eher was für Pizz/Pick), Pyramid Nickel, SIT Rock Brights Nickel ganz gut. Fertige Leichtsätze für 6-Saiter gibt es von LaBella und Pyramid, von den anderen müßte man sich aus Einzelsaiten was kompilieren.

    Nein, ist es nicht und soll auch nicht. Thomastik-Infeld Jazz Flat wäre zudem noch für Flats außergewöhnlich gut im Sustain (allerdings trotzdem keine ernstliche Konkurrenz zu Rounds), flexibel und gering in der Spannung. Vom Sound her allerdings in 1. Linie pastös, was schön ist, wenn man das genau wollte, aber sonst... naja.
     
  3. alter-sack

    alter-sack Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    5.03.10
    Beiträge:
    141
    Ort:
    Ösiland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 17.12.06   #3
Die Seite wird geladen...

mapping