Die richtigen Mallets

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach Mallets für mich. Ich bin Schlagzeuger und wollte mir ein Paar zulegen. Nur....ich habe keine Ahnung was für Mallets ich nehmen soll. :gruebel: Die Mallets will ich für ein paar Übungen auf Floor Toms nutzen und zum Stimmen meines Schlagzeuges (soll angeblich helfen?!).

Könnt ihr mir helfen oder irgendetwas empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Hi

Mallets sind eine Wissenschaft für sich. Es gibt sie in vielen Varianten. Filzkopfschlägel, umwickelte Schlägel, Gummischlägel, Holzkopfschlägel ...

Ich zitiere mal meine Webseite:

"Schlägelköpfe werden nicht nur in verschiedenen Härtegraden hergestellt. Man unterscheidet außerdem standardmäßig drei verschiedene Grundtypen von Schlägeln:
1. single-ton

Die Schlägel weisen unabhängig von der Anschlagstärke stets denselben Härtegrad auf. Die Härtegrade sind bei jedem Hersteller etwas anders und materialabhängig.
2. multi-ton

Abhängig von der Anschlagstärke steigt die Härte des Schlägels an. > kontinuierliche Härteänderung

3. 2-ton
Solche Schlägel haben zwei Härten. Die Härte des Schlägels ändert sich nicht kontinuierlich, sondern erst bei einem bestimmten Schwellwert, also einer bestimmten Anschlagstärke. > lautes Spiel - harter Schlägel / leises Spiel - weicher Schlägel
Es hängt von der Bauweise des Schlägels ab, ab welcher Lautstärke man plötzlich einen harten Schlägel hat. "

Der Schlägelkopf, genauer gesagt das Material und der Härtegrad beeinflussen Klang und Klangfarbe des Instruments, Gewicht und Balance von Stock und Schlägelkopf beeinflussen das Spielgefühl. Die Mallets werden in der Regel abhängig vom gewünschtem Effekt ausgewählt. Da ist es schwer, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen.
Auf größeren Trommeln werden Filzkopf-Schlägel in verschiedenen Größen und Formen gespielt. Es gibt Mallet-Drumsticks. Ich habe ein Schlägelpaar, das auf dem ersten Blick wie ein Paar normale Sticks aussieht. Doch die Stockspitzen sind aus festem Filz. Die habe ich mal bei Thomann bestellt, finde sie dort aber nicht auf die Schnelle. Es gibt auch doppelseitige Sticks, eine Seite mit Holz und eine mit Filz.

Ich schätze mal, ganz ohne Experimentieren wirst Du nicht auskommen.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die doppelseitigen gibt es von Vic Firth unter dem Namen SD6 Swizzle bzw SD12 Swizzle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben