die rueckkehr der steinberger paddel?

von bassist1990, 25.04.06.

  1. bassist1990

    bassist1990 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Kairo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 25.04.06   #1
    wenn ich richtig verstanden habe was ich hier las... so werden die steinberger-paddel-modelle ja nicht mehr produziert

    beim bass-stoebern bin ich heute auf folgendes gestossen

    http://www.musicyo.com/product_specs.asp?pf_id=048
    ein steinberger spirit XT-25

    http://www.musicyo.com/product_specs.asp?pf_id=047
    ein steinberger spirit XT-2

    und in nem relativ aehnlichen und lkaut der seite neuen design:

    http://www.musicyo.com/product_specs.asp?pf_id=262
    ein steinberger Spirit XP-25

    http://www.musicyo.com/product_specs.asp?pf_id=261
    und der steinberger Spirit XP-2


    wer sich die links etwas genauer ansieht... entdeckt schnell das da steht:

    Stock Alert - Out of Stock
    This item is expected to arrive on or before 10/21/2006. To be notified when it arrives, please enter your e-mail address below:


    bedeuted dies die rueckkehr der steinberger paddel?
    sind sie ab dem 21.oktober 2006 wieder zu haben?
    zumindest in amerika?

    sehe ich mir die preise an kommt es vermutlich sogar billiger dann dort sowas zu bestellen + shipping cost, als die hohner nachbauten

    ausserdem vielleicht kommen sie ja auch zu uns...

    aber das entscheidende:
    verstehe ich das richtig so kehren die paddel zurueck...
    und dies war hier wie ich mich erinnere doch auch schon mal ein thema

    lg
    karim
     
  2. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.04.06   #2
    Also, die Spirit Serie ist schon seit längerem wieder erhältlich, allerdings sind sie ebenfalls nicht mehr als Kopien der Original Steinberger. Sie sind, ungleich ihrer berühmten Vorgänger aus Holz und die Pickups sind EMG Selects, wie bei den Hohner Kopien in Rähmchen montiert.

    Wenn du sie mit den Hohner B2s vergleichst, wirst du merken, dass sie mehr Gemeinsamkeiten mit diesen haben als mit den original Steinbergern aus den 80ern und den frühen 90ern. Man munkelt, dass die Spirits in der gleichen Fabrik hergestellt werden.

    Ob jetzt der Spirit Schriftzug besser aussieht als der Hohner Schriftzug muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Weitere Unterschiede bestehen in den Modellen mit Korpus, da hat Hohner was eigenes (The Jack Bass) und hat nicht die XQ Form II übernommen. Noch ein Unterschied liegt in der Pickupbestückung des 5 Saiters. Den gibt's bei Hohner ,,nur'' mit Single Coils, allerdings auch von EMG Select.

    P.S.: Hab ich dir sowas ähnliches nicht schonmal geschrieben? Hab gerade ein Deja Vu...

    EDIT: Ne warst nich du und ich hab auch nicht was ähnliches geschrieben :) :
    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123773&highlight=spirits

    Gruesse, Pablo
     
  3. helldorado

    helldorado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    361
    Erstellt: 25.04.06   #3
    aber auch bei musicyo.com zählt die diviese "how it is" also garantie ausserhalb der usa/canada is nich. zudem hat musik schmidt diese auch. allerdings wirklich nur die paddel.
    zu den spirits...die sind halt made in korea. heisst ja noch nicht das es schlecht ist...aber die sind obwohls steinberger is kein bisschen original steinberger. weder vom klanglichen, noch vom aufbau und auch nicht von den verwendeten materialien.
    man kann sagen was man will aber der "originale" hohner überzeugt da schon mehr.
     
  4. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.04.06   #4
    Ich empfehle die alten Hohner B2s. Hab selber einen. Ein Hinweis auf einen alten Hohner ist der XLR-Ausgang, den die neuen nicht mehr haben.

    Echte Steinberger gibt es nur gebraucht. Ich hab mir letztes Jahr einen XM2 geschossen, da mir die XLs zu teuer sind. BTW, auch bei den original Pre-Gibson XLs und GLs ist langsam ein Preisanstieg zu bemerken. Momentan betrifft das noch eher die Eierschneiderfraktion, so zumindest mein Eindruck.

    Daumenregel ist, wenn man ein portables Instrument sucht, sollte man einen Spirit oder einen Hohner kaufen. Wenn man darüberhinaus einen Steinberger sucht, kommt man an einen echten Steinberger, wie sie bis Mitte der Neunziger produziert wurden, nicht vorbei.

    Die neueren USA Serien haben einen Hals von Modulus (die sog. Steinberger Blend Häsle), der ein Kompromis aus den Klangidealen von Steinberger und Modulus darstellt und sich von der Klangcharakteristik recht stark von den Originalen unterscheidet.

    Gruesse, Pablo
     
  5. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.04.06   #5
    Schlecht aussehen tun die Spirits ja nicht: 7409995985

    Gruesse, Pablo
     

    Anhänge:

    • 8e_1.JPG
      Dateigröße:
      21,8 KB
      Aufrufe:
      112
  6. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 25.04.06   #6
    bei dem steht auch nicht, dass nicht in stock. oder?
    aber ja - sehr hübsch das gerät! schöner als die paddel find ich
     
  7. bassist1990

    bassist1990 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Kairo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 25.04.06   #7
    bekommt man bei den geraeten die nicht nach paddel aussehen... wie z.B. das teil das palmann gepostet hat eigentlich noch was neues, das den namen original steiberger, wirklch tragen duerfte?
     
  8. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.04.06   #8
  9. bassist1990

    bassist1990 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.05
    Zuletzt hier:
    30.11.13
    Beiträge:
    200
    Ort:
    Kairo
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 25.04.06   #9
    nach dem ich null ahnung hab wie ein "echter" steinberger klingt, kann ich ja kaum hardcore fan sein ;)

    aber ich schau mir die modelkle wenn ich mir im sommer nen neuen bass zulege sicher mal an... attraktiv sind sie ja irgendwo... auch wenn mir der fehlende kopf irgendwie das gefuehl gibt... he gehoert da nicht noch was hin? (paddel mal ausgenommen da ich die eh nur in der form kenne)
    ausserdem ebi der anderen form... das "horn" unten bei den gitarrero-modellen, sowas wuerd mir am tieftoener auch gefallen

    aba naja man kann ned alles haben


    wird wohl nur nervig beid der saitensuche

    die muessen ja laengenmaessig dann 100%ig zum bass passen oder?
     
  10. rocking-xmas-man

    rocking-xmas-man Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.06
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    1.399
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.753
    Erstellt: 25.04.06   #10
    double-ball-end saiten. gibts bei saitenkatalog. speziell für headless.
    aber Heike weiß mehr. vielleicht schaut sie mal vorbei, wenns um das thema geht. oder die frage kommt von dir nochmal in saiten/zubehör, oder vielleicht stehts dort sogar schon...
     
  11. Musicman II

    Musicman II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    30.11.15
    Beiträge:
    476
    Ort:
    W´haven
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    319
    Erstellt: 25.04.06   #11
    Da nimmst du dann Double Ball Seiten, ich hab hier noch nen Satz orginal Steinberger liegen :)

    €: da war jemand schneller...
     
  12. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 25.04.06   #12
    Jep, Pyramid beispielsweise hat einen original Steinberger Saitensatz, nach dem sie auf Bestellung neue Saiten fertigen. Kostet dann ca. 5 EUR Aufpreis, also ca. 25,- EUR für die Stainless Steels.

    Gruesse, Pablo
     
  13. helldorado

    helldorado Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    3.08.12
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    361
    Erstellt: 26.04.06   #13
    dat is allerdings mal günstig...ansonsten für 4 saiter 40 euro und für 5 saiter 50 euro....war der grund warum ich nen steinberger auch mal verscheuert hatte...war aber sowieso nurn spirit
     
  14. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 26.04.06   #14
    Man hat bis man sich dran gewöhnt hat, vor allem u.U. ein schlechteres Gefühl für die Lagen.

    Hatten wir schonmal. Double Ballend Sätze gibt es von versch. Herstellern, ggf. kann man aber auch konventionelle Sätze aufziehen, nur geht das dann nicht so bequem und schnell.
     
  15. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 26.04.06   #15
    sorry, aber ich muss das auch nach intensivem Lesen des Threads loswerden.
    Ich find die kopflosen Bässe so wie:
    - Bier ohne Schaum
    - Fernsehen in schwarzweiß
    - Poppen mit Gummi
    - Fahrrad ohne Sattel
    - Bassbox mit 1x 8"-Speaker
    - Auto mit 2-Takt-Motor
    - Surfen mit Modem
    - PC mit 256 MB RAM
    - Rostbraten ganz durch und keine Soße an den Spätzle

    geht alles ....... aber irgendwie fehlt was
     
  16. ironjensi

    ironjensi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    13.02.16
    Beiträge:
    1.548
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    710
    Erstellt: 26.04.06   #16
    muhahahah, dank dir! :D bin genau der selben meinung.
    hab köstlichst gelacht! :great:
     
  17. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 26.04.06   #17
    80% der hier aufgeführten Punkte stellen eine Funktionsbeinträchtigung oder einen Mangel dar.

    Was genau ist die Funktionsbeinträchtigung bei einem Headlessbass, bis auf das man die Saiten hinter dem Sattel nicht benden kann?

    Gruesse, Pablo


    EDIT: Mein Browser/Netzwerk hat etwas geklemmt, wollte mein Posting noch flott entschärfen, aber da hatte Harry schon geantwortet. Er hat's aber wohl mit Humor genommen. :)
     
  18. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 26.04.06   #18
    nein - so war das keinesfalls gemeint

    ja - und da kann ganz schnell eine ganze Menge kommen ;)
     
  19. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 26.04.06   #19
    Nichts gegen deinen Humor, aber beantworte doch kurz die Frage welchen Vorteil eine Kopfplatte bietet?

    Gruesse, Pablo
     
  20. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.752
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.714
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 26.04.06   #20
    die Optik - nur die Optik
    (sorry, ironjensi - ich hoffe, ich greife nicht vor)

    Achtung palmann: nicht in den falschen Hals kriegen :)
    möglicherweise sende ich auf 800 MHz und du empfängst auf 750 MHz
     
Die Seite wird geladen...

mapping