Die SAche mit dem Klick

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Ich habe mal eine Frage zu dem klick. Nach klick zu spielen ist ja manchmal nicht so einfach und deshalb nimmt man ja auch oft ohne klick auf.

Aber berkommt man da nicht probleme? nehmen wir mal an Gitarre1 , und das Schlagzeug spielen ohne Klick ein. Danach kommt später mal der Bass und Gitarre 2 und spielen dazu.

Können die dann überhaupt in Time mitspielen? Oder gibt es dann SChwankungen, weil man gegenseitig nicht aufeinander hören kann. Wenn alle gleichzeitig einspielen geht das ja, aber ich glaube Änderungen oder neu einspielungen dürften doch dann schwieriger sein oder?=
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich hast du dir deine Fragen schon selbst beantwortet.

Ohne Klick spielt man auch gerne ein, wenn man die Songs einfach ewig im Proberaum geprobt hat, halbwegs temposicher ist und vor allem keine Lust hat, nen Klicktrack zu erstellen.
Außerdem ist korrekt nach Klick spielen auch eine Kunst für sich. Das erfordert viel Übungsdisziplin und vor allem ein gutes Taktgefühl.

Wenn Schlagzeug und Gitarre die Sache zusammen einspielen und die anderen Instrumente dann hinzukommen ist es an sich kein Problem, wenn sie denn korrekt auf den Takt des Drummers spielen. Nur wenn man anschließend einen Klick drunterlegen würde, würde man die Temposchwankungen schon stark merken.

Also entweder konsequent mit Klick arbeiten, oder auf einen taktsicheren Drummer vertrauen.
 
wow danke für die schnelle Antwort :) .

WErden es also mal probieren ohne klick. Denn manche songs sind einfach so heftig schwierig genau nach Klick zu spielen, dass uns zu viel GRoove verloren geht.
 
Mein Meinung:
- Schlagzeug + Gitarre einspielen zu lassen macht wenig Sinng, wenn dann Schlagzeug und Bass, die Beiden müssen Groove und Druck erzeugen. Wenns da nicht passt wird der Song eh lahm.
- Klicktrack erstellen ist ja nicht wirklich die Arbeit, es sei denn es gibt alle Nase lang Takt und Tempowechsel und auch dann ist es ne Sache von 5 Minuten wenn man den Song kennt. Wenn nicht sollte man ihn gar nicht erst aufnehmen.
- Editierarbeit bei Songs ohne Klick ist ein Ding der Unmöglichkeit bzw. wie war das, es hat sich schon mal jemand toteditiert? :)
- Wenn die gesamte Band ähnlichen "Schwankungen" unterliegt kriegen die das schon hin auf ein gurkiges Schlagzeug ohne Klick zu spielen. Spaß macht es nicht und gut anhören wird's sich auch nicht.
- Für Aufnahmen ohne Klick ist für mich Minimum: Drums + Bass + Backinggitarre + Lead Vocals, sonst kann man sich das mit dem Feeling gleich schenken. Wenn dann Drum + Bass timingsicher sind können die Gitarren und Vocals auch nachträglich noch gedubt werden und die Stärke dieser Aufnahmetechnik, nämlich das authentische Feeling, wird gefördert.
- Meiner Ansicht nach sollte man erst sicher zum Klick spielen können bevor man versucht ohne aufzunehmen. Wer es nicht kann sollte nicht ins Studio. Klingt vielleicht hart, ist aber meine Meinung, das kostet nur Zeit und Geld für ein minderwertiges Ergebnis und so schwierig isses ja nun auch nicht das zu lernen.

[EDIT]: Vielleicht noch als Nachtrag, ich arbeite öfters mit einem sehr versierten Drummer und der spielt gerne zu einem "Minimalklick"... also ohne Betonung auf der 1 und meist mit einem dezenten Sound als Klick, der stärker in den Hintergrund tritt und den er mehr unterbewusst als Guideline benutzt. Dadurch kann er sich auch mal groovige Spielweise erlauben ohne dabei auf eine gerade Linie gedrückt zu werden.
 
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die geammte band zuerst mal als Pilot-spur aufzunehmen.

Also alle gleichzeitig abzunehmen und das dann dem Drummer (und ev. Basser) beim richtigen Eispielen dann als Piloten-spur zu geben.

Wichtig dabei ist, dass die Pilotenspur timing-mäßig korrekt ist und man diese mit recht guter Qualität braucht. Also mit 2 mics im Raum, wirds nicht sehr gut als Orientierung fungieren, sondern durch den schlechten sound und die fehlende feinabstimmung mehr verunsichern.

Ist allerdings recht aufwändig. ;)

Lg Melody
 
Also das A&O der Musik ist das richtige Tempo und die eindeutige Ansage des Dirigenten (oder eben des Clicks, oder des Drummers), wie schnell das Ganze tatsächlich stattfindet.
Wenn man zu einem geraden Click nicht spielen kann, wie kann man dann zu einem schwankenden Drummer spielen? - Das paßt doch nie.
Da gehe ich in allen Punkten mit Navar konform. Wer nicht nach Metronom kann, kann auch nicht zusammen.
Und es ist tatsächlich so: Eine Harddiskaufnahme, die nicht am Sequenzerclick hängt ist in der Tat praktisch uneditierbar.

Die Methode von 13.Melody halte ich dann für das Schwierigste überhaupt. Sich nämlich am eigenen Spiel, noch dazu im Mix tempomäßig zu orientieren, das ist noch x-mal schwerer, als einem stupf daherlaufenden, eindeutigen Click nachzutrommeln.
 
Hat ja auch niemand was von einfach behauptet. :D
Ich weis nur, dass es manche so gemacht haben. Wie sinnvoll sollen andere beurteilen.

Aber es ist eine recht sichere Methode um das "richtige" thempo zu haben.
Weil alleine der Drumer spielt sicher ein -ein bischen- anderes thempo als die ganze band zusammen.

Lg Melody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben