Die Sache mit den Zehnern ...

Mad*
Mad*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.20
Registriert
27.03.06
Beiträge
1.731
Kekse
5.065
Ort
NRW
(ich hoffe der Fredtitel ist ok :redface: )

Wie wir ja immer wieder auf Livekonzerten oder in Musikvideos sehen können, stellen sich unsere Kollegen immer fein artig ihre überdemensionierten Kisten auf die Bühne, wie z.B. Shavo von SOAD mit vier 8*10 Boxen, oder Pat Seals von Flyleaf mit sechszehn 4*10 Glockenklangkästen.

Und wenn man jetzt mal von deutschen Boxenbauern wie SAD, FMC, Glockenklang oder HoS absieht, gibt es nur noch kaum Hersteller, die auch mal vom Trend abweichen, was das Angebot betrifft.
Was mich wundert: Wo bleiben die 4*12 Boxen, wo sieht man nochmal offiziell eine 2*15 auf der Bühne stehen? Und warum immer 10er? Bekommt man nur noch damit "moderne" Sounds hin? Oder ist es wegen dem Maximum an Membranfläche? Klar, ich empfand eine 4*10 auch als "flexibler", aber eine 2*12 kann in gewissen Dingen doch auch besser klingen?

Der Gedanke schwirrt mir schon länger im Kopf herum, wollte ihn mal diskutiert wissen, vll. treffen hier ja auch unterschiedliche Meinungen aufeinander ;)
 
Eigenschaft
 
Nun ja, 10er scheinen sich als Standard etabliert zu haben.

Dabei finde ich persönlich 12er oder 15er toller... ist aber Geschmackssache.

Das "Maximum an Membranfläche"-Argument verstehe ich nicht ganz, ne 4x12 zb hat doch viel mehr Fläche als ne 4x10 (etwa 44% mehr wenn ich mich nicht verrechnet hab;))?
 
Das "Maximum an Membranfläche"-Argument verstehe ich nicht ganz, ne 4x12 zb hat doch viel mehr Fläche als ne 4x10 (etwa 44% mehr wenn ich mich nicht verrechnet hab;))?
Eine 4*12 ist aber vom Gehäuse her oft so groß wie eine 8*10 - welche dann eben mehr Membran bietet. Schau mal z.B. hier bei Mesa, sieht man das schön deutlich.
 
Eine 4*12 ist aber vom Gehäuse her oft so groß wie eine 8*10 - welche dann eben mehr Membran bietet. Schau mal z.B. hier bei Mesa, sieht man das schön deutlich.
Nya, kommt auf die Konstruktionsweise an... hochkant sind die natürlich groß, aber schau dir mal an, wieviel Frontfläche nicht für Speaker verwendet wird ;)

Nehmen wir mal die "quadratische" 4x12 von FMC... 70x70x40. Ne 4x10 aus seinem Programm ist 60x60x40... da sind dann in der Größe nicht so die Riesenunterschiede mMn.
 
Das ist aber meist nur bei Rockleuten so. Bei den Jazzern und so sehe ich da schon öfter mal ne 15er oder sogar 8er wie bei Lee Sklar.
Aber bei Rock siehts halt nach mehr aus wenn da ne 8x10er steht.
Flea nimmt ja auch 1x15 und 4x10...so an die 3 Türme davon
 
Also für mich kommt es garnicht so auf die einzelnen Komponenten an, denk ich.
Im Vordergrund steht wie immer der Sound an sich. Und wenn einige meinen, 8*(4*10) hört sich besser an, als 2*(2*15) (oder anderes), so lass ich die das machen. Aber ich vermute bei einer großen Lautstärke und 8 - 12 Boxen, hört man nicht wirklich einen Unterschied oder? (Ich hab diese Größenordnung noch nie genau behört/ausgekundschaftet ;))
Aber alleine vom Aussehen her, würde ich was mit großen Woofern nehmen. So in etwa 4 - 6 *(2*15), oder so.
Nur um mal ne etwas andere andere Meinung einzubringen.

Greetz
 
naja ist die frage wie viele von den dingern auch nur auf der bühne stehen um gut auszusehen. bestes beispiel, slayer... jeder der gitarristen hat ca. 16 marshall boxen hinter sich stehen und dann sagt tatsächlich einer zu mir aufm ring "guck mal wie viel boxen die haben, hört man is viel lauter" nur das das nur leergehäuse sind wusste er nicht.
deswegen kann ich mi nicht vorstellen das jmd tatsächlich 16 4x10er boxen hat die auch wirklich benutzt werden. lasse mich aber gern eines besseren belehren
 
Aber bei Rock siehts halt nach mehr aus wenn da ne 8x10er steht.
Flea nimmt ja auch 1x15 und 4x10...so an die 3 Türme davon

wobei er ziemlich sprunghaft war was die Boxenzusammenstellung angeht: anfangs Ampeg 6x10er x1, dann Trace Elliot 2x15er oder 1x15er und obendrauf 2x10er x2,später dann Mesa 1x15er obendrauf 1x15er und obendrauf 2x10 und zu guter Letzt GK 1x15er und obendrauf 4x10er x3
also waren bei ihm immer 10er dabei

also mir fällt keine Bassist ein der ohne 10er spielt, was nicht heißen muss dass ich Bassisten abwerte die nur mit 12ern oder 15ern spielen^^
ich denke dass die "gängigsten" Formen immer noch 1x15er und 4x10er oder 8x10er sind (mich würden auch mal 4x12er oder so interessieren)


nebenbei wäre meinen Wunschzusammenstellung von unten nach oben: 1x15 1x15 2x10 oder anstatt der zwei 1x15 er eine 2x15er Box^^ aber dann die 15er übereinander und nicht so schräg
 
(ich hoffe der Fredtitel ist ok :redface: )

Wie wir ja immer wieder auf Livekonzerten oder in Musikvideos sehen können, stellen sich unsere Kollegen immer fein artig ihre überdemensionierten Kisten auf die Bühne, wie z.B. Shavo von SOAD mit vier 8*10 Boxen, oder Pat Seals von Flyleaf mit sechszehn 4*10 Glockenklangkästen.

Und wenn man jetzt mal von deutschen Boxenbauern wie SAD, FMC, Glockenklang oder HoS absieht, gibt es nur noch kaum Hersteller, die auch mal vom Trend abweichen, was das Angebot betrifft.
Was mich wundert: Wo bleiben die 4*12 Boxen, wo sieht man nochmal offiziell eine 2*15 auf der Bühne stehen? Und warum immer 10er? Bekommt man nur noch damit "moderne" Sounds hin? Oder ist es wegen dem Maximum an Membranfläche? Klar, ich empfand eine 4*10 auch als "flexibler", aber eine 2*12 kann in gewissen Dingen doch auch besser klingen?

Der Gedanke schwirrt mir schon länger im Kopf herum, wollte ihn mal diskutiert wissen, vll. treffen hier ja auch unterschiedliche Meinungen aufeinander ;)

Hallo!

Habe selber bis jetzt (live und im Proberaum) sowohl 4x10" als auch 2x12" gespielt. Desöftern wurden auch Backlines von diversen Veranstaltern gestellt, die zwei 2x12" Boxen gestapelt haben.

Sehr krasse Unterschiede waren für mich nicht wirklich spürbar (sind ja alles brauchbare Türme! :D ) aber am wohlsten fühle ich mich mit (m)einer 4x10". Die Zehner-Speaker reagieren gefühlt irgendwie schneller als die anderen (Slap, Oberton, etc). Falls es eine sehr große Bühne ist und ich ein paar Meter mehr zum Drummer überbrücken muss, stelle ich mir noch eine 15"-Kiste drunter. Eben das klassische Full-Stack. :)

4x12"-Boxen wären schon recht große Kracher! :) Ich bin gern flexibel und lasse durchaus mal die Hälfte meines Stack zuhause stehen. .... muss man ja auch alles mitschleppen, ne? :D
 
Ich schätze das hier ist die bester Speakerkombination:

l_0be751bdc16adff9972754dfdf0ef300.jpg


und dazu noch diese Amps:
l_b74f1e76c135023d78096de5635fc516.jpg


:eek::twisted::screwy::cool::D

Robert Lewis heißt der Typ. Spielt für Snoop Dogg! :confused:
 
Sieht man die Beurteilungen in englischsprachigen, aber mittlerweile auch deutschen Foren wendet sich das Blatt (langsam).

Auf einer 20 Meter Bühne machen 8 "Standard Boxen" nun mal Eindruck.

Trotzdem kommen auch internationale Firmen mittlerwiele auf den 212er Trichter.
Ich habe letzte Woche die EBS Classic und die Genz Benz NeoX-212T getestet. Die EBS Classic hat nicht o einen guten Ruf, aber die NeoX-212T räumt international dermaßen gut ab ...

Junge Musiker mögen sich ja noch ein Full Stack hinstellen (und schleppen) wollen. In Europa haben aber die Alten das Geld - und wenn da eine neue Anlage ansteht ist ein 4 kg 600 Watt Topteil (kaum größer als ein Autoradio) zusammen mit einer 600 Watt 212er mit 24 kg ein schlagendes Argument! Und bei einem Wirkungsgrad von 101 dB kann das sehr laut werden!
Größtes Problem sind derzeit noch die Marktstrategen und das Image. Selbst RTL geht aber dazu über Werbung für die Apothekerzeitschrift / Apotheken auszustrahlen! Nix mit Zielgruppe 14-49!

Hartke bietet jetzt einen 112er Combo mit 250 Watt an, GK hat den Neo-Combo mit 112er oder 212er, auch Markbass bietet so etwas. Ich denke, in den nächsten Jahren werden viele auch preiswerte 212er 4 Ohm Boxen folgen.
Noch gibt es diese Lösungen meist inder 1000 bis 2000 Euro Region. Es wird sich aber "nach unten" durchsetzen! Die Zeiten der bleischweren 412er wird wahrscheinlich vorerst nicht mehr kommen. Wozu auch? Es gibt intelligentere Lösungen die einem das Hirn wegblasen können!

Gruß
Andreas
 
Bei Gott, ja, ich hatte EBS und die GK Neo Serie wohl ganz vergessen ... wobei ja auch schon Warwick mit ihrer Hellborg Serie grade dem typischen Formaten entgegen wirken. Hatte zur Zeitpunkt meines Posts nur Hartke's Pro Serie im Sinn ...

Und selbst ich mit meinen lächerlichen 23 Jahren würde lieber 24 kg schleppen als 40 ;)
 
15er sind inzwischen einfach unnötig, 12er weitestgehend auch! im grunde gibts kaum noch einen grund sie zu bauen!


irgendwann werden dann 10er wohl noch durch 8er abgelöst


der trend geht zu kleinpappen, weils einfach flexibler ist!

man kann locker ne 8er kiste mit gleichem basspotenzial bauen wie ne 15er die klingt aber obenrum nunmal deutlich "besser"

dementsprechend verlieren 15er langsam ihren sinn...


nichts desto trotz bitte ich auf dieses unsägliche pauschalisieren von wegen "10er klingen so, 15er so" zu verzichten... aber da rede ich mir ja den mund fusselig!

darüber hinaus sehe ich persönlich keinen sinnmehr in dieser 15/4x10er geschichte!

die 70er sind vorbei!
heute kann man auch konsequent 10er verbauen die laut sind und bass machen! früher ging das nicht!.....
 
15er sind inzwischen einfach unnötig, 12er weitestgehend auch! im grunde gibts kaum noch einen grund sie zu bauen!


irgendwann werden dann 10er wohl noch durch 8er abgelöst


der trend geht zu kleinpappen, weils einfach flexibler ist!
dem kann ich mich weitestgehend anschließen. da zeichnet sich ein trend ab. wie immer gibt es auch hier vorreiter, die schon einen schritt weiter sind:

PhilJones1.jpg


ich bin und bleibe aber kein freund von 10ern. zumindest nicht von denen, die in den boxen der bekannten hersteller verbaut werden. ich denke es liegt daran, dass die in den meisten fällen hart aufgehängte membranen haben. ich mag den sound von weich aufgehängten speakern. mit denen harmoniert auch mein amp besser.

außerdem ist der show-effekt im rock'n'roll nicht zu verachten. das auge hört mit!

JohnBassRig1.jpg
 
Ich hatte ganz vergessen, dass ich ja auch eine 410er spiele.
Der Roland MicroCube RX hat ja 4x 10cm Lautsprecher. :)

Ich denke aber, dass den 6" Lautsprechern die "Luftbewegung" im Weg steht.
Sonst sieht das wirklich so aus wie auf fourtwelves Foto; suboptimale Optik - wie ich finde.
Vor den 115/410 gab es ja noch die 118/410 ...

Gruß
Andreas
 
Klar, der Angeber-Faktor ist sicher dabei. Seh ich ja bei mir selber. Damit zeigt man den Eierschneidern auf der Bühne und im Publikum, wo Gott wohnt. Und ich steh auf das Hosenflattern, wenn ich davor steh. Im Alter reicht einem schon so etwas als Perversion. Cadfaels Argument mit der Schlepperei ist natürlich auch gewichtig. Ergebnis bei mir: Ich hab nen Combo, einen richtigen Brüllwürfel, nun auch (Ampeg Solid State). Aber für wichtige Gigs nehm ich den Kühlschrank. Der macht mehr her. Womit sich der Kreis schließt.
 
Ich glaube, es ist weitestgehend egal.

Gruesse, Pablo
 
Ich persönlich finde, dass einzige Argument, was einem hier wirklich zu der Entscheidung "kaufen" oder "lassen" bringen sollte is das mit dem Transport, weil 40 kg sind für n Fullstack eher unrealistisch (ich würd sagen mit Top oder Rack + 115 und 410 is man locker eher auf 75-85 kg...) ansonsten, wenn einem der Sound gefällt, soll mans spielen, manche mögen den Sound von ner 15er und spielen ausschließlich über die, andere haben halt lieber n bisschen schnelleres Ansprechverhalten, is doch wie sonst auch immer Geschmackssache, deswegen glaub ich nicht, dass ne bestimmte Boxengattung "ausstirbt" (wobei ich noch nie ne 118er Box gesehen hab, was meine These direkt widerlegt :D)
Gruß Jan
 
Also jetzt mal aus persönlicher Erfahrung:

Mein NC212 wiegt so ca. 26 Kilo und hat bisher noch auf jeder Veranstaltung - das waren aber auch nicht die Größten - gereicht. Ich bin also seit Jahren begeisterter 2*12"-Spieler.

Irgendwie kamen mir meine 12er auch immer definierter und klarer vor als die 410er Boxen, die ich bisher so bespielt habe. Die wirkten auf mich - speziell auf der H-Saite - immer ein wenig schwammig. Schwer einen Sound zu beschreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben