Die Seydel Nonslider und das Zarlina-Tuning

• Ersteller Ersteller MaxJoy
  • Erstellt am Erstellt am
Die, die es mögen- und brauchen, können- und sollen sich ihre Instrumente doch in allen erdenkliche Richtungen stimmen, bzw. stimmen lassen.

Ehrlich gesagt, bin ich glücklich und zufrieden darüber das sich mein Drang danach in gewisse Grenzen hält. Irgendwie fehlt mir momentan auch der Sinn für derartige Aktionen.

Für verbinde für das Spielen auf einer MuHa, ein gewisses Atemschema. So wie meine Finger auf einer Klaviatur die richtigen Tasten für entsprechende Töne blind finden, genauso treffsicher finde ich auf einer MuHa die entsprechenden Kanzellen und instinktiv die nötigen Blas- & Zieh- Richtungen.
Ich spiele hauptsächlich auf Solo gestimmte MuHa´s im Einzelton-Modus, auf chromatische MuHa`s auch in verschiedenen Tonarten. Als Chrom- in Schiebeversionen finde ich persönlich angenehmer als die Seydel Nonslider)
Für alles andere an verschiedenen Stimmungen wie z. B. Richterstimmung, habe ich kein wirkliches Interesse.

Die Akkord Möglichkeiten, egal welche MuHa es sein mag, halten sich (außer bei den speziellen), sehr stark in Grenzen. Für ordentliche Akkorde werden irgendwie immer mehrere verschieden gestimmte MuHa´s gebraucht.

Auf einer einzigen MuHa die Möglichkeit zu haben, Melodien- sowie auch vernünftige musikalisch richtige Akkorde spielen zu können, halte ich für Wunschdenken. 😎

• Ersteller
Es ist schön, dass du mit deinen MuHas glücklich und zufrieden bist.

Auf einer einzigen MuHa die Möglichkeit zu haben, Melodien- sowie auch vernünftige musikalisch richtige Akkorde spielen zu können, halte ich für Wunschdenken.

Akkorde mögen dir aus deiner Single-Note-Player-Perspektive wie Wunderwesen vorkommen, unspielbar auf einer gewöhnlichen Harmonika. Aber das sind sie gar nicht, es ist alles nur eine Frage der Anordnung. Denk an die Bluesharper, die haben zwar auch nur 2 1/2 Akkorde, aber mit denen sind sie recht kreativ und können jederzeit problemlos zwischen Akkord- und Solospiel wechseln. Manche Zungenspieler können sogar beides gleichzeitig.

Da mich gewisse Wunschvorstellungen (z. B. Zirkularstimmung) nur theoretisch am Rande interessieren, ich damit auch keine praktischen Erfahrungen habe, ist mein Interesse daran nicht besonders groß.

Zwischen theoretisch und praktikabel (außerhalb vom stillen Kämmerlein) an einer Auftrittsfront sollte jeder für sich entscheiden, ob notwendige Mühen- Zeit- und Geld- im akzeptablen Rahmen liegen.

Ähnliche Argumentationen wie hier zu lesen was alles möglich wäre wenn dieses und jenes und- und- und- bis hin zu Missionierungsversuche, kenne ich überwiegend von Theoretikern.

Praktische Umsetzungen- Erfahrungen- ein für und wider, wie gut oder schwierig wäre dann das hin und her springen zu den verschiedenen Atemschemen der unterschiedlichen Stimmungen, all das wäre eher interessanter für mich als irgendwelche Wunschvorstellungen darüber, was theoretisch möglich sein könnte.

• Ersteller
Das ist keine Theorie, sondern gelebte Praxis. Ich habe mittlerweile eine 12er, eine 16er und eine MIDI-Harmonika, die alle im Zarlina-Tuning gestimmt sind.

Aber ich denke, dass inzwischen jeder mitbekommen hat, dass das nichts für dich ist und du auch nichts zum Thema beitragen kannst.

Ganz offensichtlich hält sich das Interesse an diesem Thema sehr in Grenzen.
Vielleicht kommt ja noch was….von anderen hier.

Das Thema könnte für mich interessanter sein / werden wenn etwas ausführlicher von der sogenannten gelebten Praxis berichtet würde.
Das hatte ich aber auch schon oben erwähnt, Zitat:

Praktische Umsetzungen- Erfahrungen- ein für und wider, wie gut oder schwierig wäre dann das hin und her springen zu den verschiedenen Atemschemen der unterschiedlichen Stimmungen, all das wäre eher interessanter für mich als irgendwelche Wunschvorstellungen darüber, was theoretisch möglich sein könnte.

Ich denke das wir beide von unterschiedlichen Richtungen ausgehen.
Vermute mal das dein Bestreben dann eher auf Akkorde als auf Melodien ausgelegt ist.

Ich nutze für Melodien -chromatische- und für Begleitungen -Akkord- und Bass-MuHa´s, je nachdem was ich gerade brauche. Eine einzige MuHa für alles nutzbar wird es nicht geben, egal welche Stimmung & Tuning man versucht. Für Möglich halte aber das es gewisse E-MuHa´s geben könnte, womit dann elektronisch gewisse nötige Schaltungen möglich wären...

craqdi
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nur Vollzitat, kein Beitrag. "Interessant" gibt es als "Gefällt-Mir".