Die spielhand mit dem kleinen finger abstützen?

  • Ersteller scabdooBA
  • Erstellt am
scabdooBA
scabdooBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
05.12.04
Beiträge
761
Kekse
232
Ort
Regensburg, Germany
Hi
wenn ich auf, egal welcher gitarre, n solo oda sonst was spiele stütze ich meine spielhand immer mit dem kleinen finger (an der gitarre) ab.
nun hat mir n freund gesagt dass man des ned machen soll usw.....
ich fühl mich aber abgestützt viel sicherer als ohne.
wie macht ihr es?

thx
gruß
hrhrhrhrhrh
 
Eigenschaft
 
Dass Du Dich damit sicherer fühlst, ist verständlich. Ih schätze mal, 99% der Gitarristen haben das so gemacht und viele machen das immer noch so. Ist aber net so gut, weil es Deine Beweglichkeit einschränkt.

Versuch, das langsam und bewusst umzustellen. Das kann am Anfang frustig sein, weil man ohne Abstützen erstmal "schlechter" ist als mit. Aber besser, Du machst es jetzt als später. Später ist es auch nicht leichter, sondern meist sogar noch schwerer, wenn Bewegungsabläufe geändert werden sollen, die über Jahre in Hirn und Nerven "eingebrannt" sind.
 
Ich stütze ebenfalls mit dem kleinen Finger ab, außer wenn ich ihn zu spielen selbst brauche. Jeder Gitarrenlehrer würde sich wohl die Haare raufen, aber scheiß drauf!
Spiel so, wie es dir am angenehmsten ist und laß dir nicht reinreden, denn es spielt keine Rolle. Wenn du nicht ein seelenloser Frickler werden willst, der eine Million Noten in der Minute spielen können will, ist das völllig egal. Ein paar spieltechnische "Macken" schaden oftmals nicht, sondern geben deinem Spiel Charakter und Ausdruck.
Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden beleidigen, der Wert auf perfektes Spiel legt.:cool:
 
Kommt drauf an was man spielt. Bei nicht allzu anspruchsvollen Sachen spiele ich auch aus Bequemlichkeit mit dem kleinen Finger aufgesetzt.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Wenn du nicht ein seelenloser Frickler werden willst, der eine Million Noten in der Minute spielen können will, ist das völllig egal.

Jemand hat mir mal gesagt, das Petrucci auch den kleinen Finger immer an der selben Stelle hat, unterhalb der Saiten (zum abstützen).

...Oh, hab ich hier jetzt ne Behauptung aufgestellt? :p
 
hmm, bei mir liegt immer der handballen auf irgendwelchen saiten, die gerade nicht klingen sollen, oder es sind alle saiten bis auf die gewollte gedämpft wobei ich dann komplett ungestützt spiel. auf jedenfall würd mich son kleiner finger auf der gitarre voll im rhytmus und im beleben der töne stören.
 
rusty ja auch.. also erstmal was hat das überhaupt im technik forum verloren?

naja, also ich würds mir auf alle fälle umgewöhnen, dann ist das andere auch bequem. das dem stil durch ne schlechte technik charakter verleiht wird halte ich für quatsch. es geht auch um spielsicherheit und spielfluss. nicht nur dass du weniger spielen kannst, je weiter der finger gehen musst desto unenauer triffst du und unsicherer bist du. außerdem kommt es zu minimalen verzögerungen, was auch mal als stocken rüber kommt. also lieber richtig lernen.
 
meint ihr die schlaghand?? Das man sich beim Soli spielen mit der Hand abstützt??

Hab das gerade mnal ausprobiert total unbequem würd ich sagen...
 
Auf der verzerrten Gitarre stütze ich mich eigentlich nie ab, denn der Handballen liegt eh auf den tiefen Saiten auf, zwecks Dämpfung. Da hab ich genug Stütze und Stabilität.

Bei cleanem Flatpicking mit let ring auf den tiefen saiten (z.B. Iron Maiden, waisting love) stütze ich mich aber gern mit dem kleinen Finger ab. Schöne Kontrolle.

Kann natürlich nicht schaden, wenn mans auch ohne kann.

Aber unterm Strich gibts da net richtig oder falsch, genauso wie bei der Haltung des Picks. Gäbe es das, würden Leute wie Vinnie Moore oder Steve Morse total falsch spielen :D
 
Steve Morse hat ne sehr sehr eigene Art, sein Plektrum zu benutzen, ja :]

Ich war bis jetzt auf 2 Konzertem mit dem und frag mich jedes Mal, wie der das so hinbekommt xD
 
spielhand ist doch die linke vom rechtshänder gemeint oder?
 
pennyroyal_tea schrieb:
spielhand ist doch die linke vom rechtshänder gemeint oder?


eigendlich schon...aber wie will man sich bitteschön dann mit dem kleinen Finger abstützen,,,,für mich total unverständlich:screwy:
 
indem du die hand (bis auf daumen und zeigefinger- sofern die beiden n plek halten) einfach offen lässt !?
 
macht ja yngwie in arps from hell auch so... also wenn das gemeint ist... und gerade bei langsamen sachen wo nicht so viel spannung in der hand ist, ists doch viel angehmer.
 
kooper schrieb:
eigendlich schon...aber wie will man sich bitteschön dann mit dem kleinen Finger abstützen,,,,für mich total unverständlich:screwy:

die meinen mit spielhand glaub ich die Anschlagshand, denn nur in der hält man doch das Plek. Die andere wird eher Greifhand genannt

bobZombie schrieb:
indem du die hand (bis auf daumen und zeigefinger- sofern die beiden n plek halten) einfach offen lässt !?

Erst lesen, dann schreiben. Erist davon ausgegangen, dass da die Greifhand mit gemeint ist und nicht die Anschlagshand. Ich halt mein Plek für gewöhnlich nicht in der Greifhand..:screwy:
 
mascara schrieb:
macht ja yngwie in arps from hell auch so... also wenn das gemeint ist... und gerade bei langsamen sachen wo nicht so viel spannung in der hand ist, ists doch viel angehmer.

Arps from Hell! Langsame Sachen eben :D

Oh yeah, i play faster than eddi van Halen!
 
das ist ok meiner meinung nach. vor allem wenn du große hände hast, schränkt dich das nicht unbedingt großartig ein...
 
Es ist auf keinen Fall "falsch" sich abzustützen mit dem kleinen Finger. Es gibt beide Möglichkeiten. MIT Abstützen spielen zum Beispiel:
John Petrucci (Lehrvideo "Rock Discipline" |Dream Theater)
Michael Romeo (Lehrvideo "The Guitar Chapter"| Symphony X)
Jason Becker
Alexi Laiho (Children of Bodom)

Wer es nicht macht sind z.B. Rusty Cooley und Paul Gilbert - wie Du siehst gibt es also eigentlich kein richtig oder falsch, spiel so, wie es sich bei Dir gut anfühlt. Wenn Du an technische Grenzen stößt, dann liegt das eher daran, daß man mit zu viel Kraft oder verkrampft spielt bzw. daß zu viele Muskeln daran beteiligt sind, die damit nix zu tun haben sollten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben