Die ständige Schlagzeug-Equipmentfrage

  • Ersteller dopesmoker
  • Erstellt am
Dauert keine 5 Minuten und die Drumsets sind getauscht.
...äh, die Mikrophonierung ist selbstanpassend? ;) 5 Minuten setzen schon ein sehr auf schnellen Aufbau optimiertes set voraus. solange brauche ich ja für meine Gitarrenanlage schon fast (und ich bin nicht besonders langsam, einfach 2 Boxen positionierten, Amp drauf, Rack hin, Fußbord hin, alles verkabeln, stolperfallenfrei sichern, anschalten)
 
keiner will das Drumset stellen. Vorherige Runde war vor anderthalb Wochen, da habe ich mein Set zur Verfügung gestellt, deshalb bin ich jetzt der Meinung, es dürfte gerne ein anderer. :cool:
Ist das irgendwie vertraglich geregelt? Ich kannte bisher immer nur Contests, auf denen der Veranstalter der Einfachheit halber die komplette Backline gestellt hat.
Wie siehts denn mit der restlichen Backline aus? Wenn auch zwei Gitarren- sowie eine Bass-Box gestellt werden müssen regelt sich vieles ja meistens von selbst.

Was sind eure Erfahrungen mit gemeinsamen Gigs? Fand sich am Ende immer einer? Ist euch schon mal ein Gig geplatzt, weil sich einfach keiner bewegen wollte? Habt ihr ein "Gig-Set"?
Also bisher hat's immer - mal früher, mal später - geklappt so dass immer alles da war. Ausgefallen ist deswegen nie was.
Wie gesagt, am End hat immer der Veranstalter mitgeholfen, fehlende Sachen anzuschaffen (oder direkt alles gestellt).
Mittlerweile habe ich aber auch (wieder) ein Gig-Set das gut klingt, aber trotzdem eventuelle Macken verkraftet.
Ggf. könntest du dein Set ja nochmal stellen unter der Bedingung, dass der VA für einen neuen Satz Felle aufkommt.

Warum gibt es da bei gemeinsamen Gigs gefühlt so wenig Zusammenhalt? Liegt das am Wettbewerbsgedanken solcher Contests?
Ausserhalb von Contests kenne ich das so eigentlich gar nicht - wenn man "gegen" andere Bands spielt kann das aber durchaus passieren. Weswegen ich das generelle Konzept solcher Veranstaltungen auch eher für fraglich halte, aber das weicht jetzt vom Thema ab.
 
Warum gibt es da bei gemeinsamen Gigs gefühlt so wenig Zusammenhalt?

Kann man so nicht sagen. Wir spielen oft mit anderen Bands zusammen und da hat man sich immer geholfen.

Liegt das am Wettbewerbsgedanken solcher Contests?
Liegt wirklich in der Natur der Sache. Ist halt ein Wettbewerb und da sind Neid und Missgunst eben ganz menschliche Züge, leider.
 
... ich habe gestern mal mit meinem alten Trommler gesprochen genau über dieses Thema, wir waren uns eigentlich einig: Instrumentensharing ist nur sinnvoll möglich ab einem gewissen Level, jeder gute Trommler und sonstige Musiker wird die Unterschiede im Equipment intuitiv auszugleichen in der Lage sein. Spezialeffekte mal außen vor, aber die bestimmen letztlich nicht die Güte der Performance als Ganzes. Das Klammern an exakt spezifiziertem Equipment ist Vorwand oder Luxus, nicht Bedingung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jeder gute Trommler und sonstige Musiker wird die Unterschiede im Equipment intuitiv auszugleichen in der Lage sein.

Dazu hat Rob "Beatdown" Brown mal einen schönen Satz gesagt, etwa sinngemäß so: je spielerisch besser der Drummer, desto weniger interessiert ihm, auf was er spielt.

Ich erinnere auch gerne an Benny Greb und das Spongebob-Kinderschlagzeug. Wenn er drauf spielt, klingt das gar nicht mal so grauslich. Der Drummer macht den Sound.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Confidence, jau ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf so einem Gig würde ich gar nicht erst spielen wollen.
...oh, lass mich mal wissen, wo du das nächste Mal spielst, ja vielleicht im Hannover-Umfeld, würde mich echt interessieren ...
 
Jo, das Ende vom Lied war, dass ich nun doch erneut mein Set mitgeschleppt hab. Die anderen Drummer waren alle nett, hilfsbereit und auch schuldbewusst ("Echt super von dir, danke danke, ich weiß, wir hätten auch was mitbringen sollen, aber das ist immer so umständlich mit dem Transport und den Autos und so..." - Fun fact: für mich auch! :rolleyes:), aber gekurbelt hab ich trotzdem selber. Bin mir noch nicht klar, wie ich das jetzt finde...

Wir haben übrigens gewonnen. :D Wenigstens das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...ist ja extrem hilfreich :D
Im Kapitalismus und anderen leistungsorientierten Gesellschaften lässt man sich sowas eigentlich bezahlen. Einen Kostenbeitrag zu den Anstrengungen des anderen finde ich zumindest handlicher als "Schuldbewusstsein" ... jedenfalls dann, wenn sich andere einfach etwas dummdreist darauf verlassen, dass ich das schon wuppen werden für alle ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einen Kostenbeitrag zu den Anstrengungen des anderen finde ich zumindest handlicher als "Schuldbewusstsein" ... jedenfalls dann, wenn sich andere einfach etwas dummdreist darauf verlassen, dass ich das schon wuppen werden für alle ...
Ich war kurz davor. :cool:

Ich hab auf jeden Fall stark reduziert aufgefahren, sodass ich ohne Rückbankumbau alles ins Auto gekriegt hab (die Snare gehört schon dem ersten Drummer):

36456036_482002395574213_7210203745756381184_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Bleche dazu, dann passt das doch wunderbar. Damit sollten sämtliche in der westlichen Welt bekannten Musikstile spielbar sein. ;):great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Kapitalismus und anderen leistungsorientierten Gesellschaften lässt man sich sowas eigentlich bezahlen.

Das sagen sich Backline-Verleiher auch. Auf die müsste man notfalls zurückgreifen und das selbstverständlich den beteiligten Bands in Rechnung stellen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja meine Motivation mein eigenes Set mitzuschleppen war eigentlich auch immer, dass ich dann auch auf meinem eigenen Set spielen kann. Das macht mir ja auch am meisten Spass :) Was ich schon alles für Beschreibungen gelesen habe von anderen Drummern, was sie mitbringen und zur Verfügung stellen, und dann dachte ich beim Betreten der Bühne überrascht: "Ok, erst mal die Tempos von den Fellen runter ..." :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo...

Nächste Runde, selbes Problem; keiner ist bereit, sein Set zu stellen.

Ich hab das wirklich noch niemals nicht nie in dieser Form erlebt: drei Shows, dreizehn Bands - und nicht ein anderer Drummer dabei, der auch mal bereit ist, was beizutragen. Unfassbar! :bad:
 
..wie nennt man das noch, unter gleichen Bedingungen das selbe zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten? :evil:
;)

Es dreht sich ja tatsächlich immer im Kreis. Als es bei der ersten Show hieß, dass jemand das Schlagzeug stellen müsste, hab ich mir gedacht, dass ich das gerne tue, solange es das nächste Mal jemand anderes macht. Und irgendwie komme ich nicht damit klar, dass unter über einem Dutzend handelsüblicher Drummer keiner dabei ist, der das auch so sieht...

Ergo: ja, ich bin verrückt. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Bands, die in der dritten Runde mit euch spielen, ja auch vorher schon je 2 Runden gespielt haben, könnte es natürlich sein, dass deren Schlagzeuger auch schon 1-2 mal ihr Set gestellt haben und sich jetzt ärgern, dass sich in der 3. Runde nicht mal jemand anderes bereit erklärt. :D

Wie viele Bands spielen denn? Ich würde es mal ganz unkonventiell vorschlagen:
Einer bringt seine Kick, ein anderer die Toms und der Dritte die Hardware mit. Dann muss auch keiner ein schlechtes Gewissen haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sagt eigentlich der Veranstalter?

Ich würde denen klipp und klar sagen: kein Set, keine Veranstaltung. Wenn Set, dann pagare. Wenn der bereit ist, eine Leihgebühr zu zahlen, sollte auch jemand bereit sein, das Set zu stellen.
Ansonsten sollen sie es bei einem Backline-Verleih holen, die leben davon. ;)

Für mich wäre das auch mit Sicherheit die letzte Veranstaltung in diesem (fraglichen) Rahmen. Kindergarten brauch ich nicht, da bin ich schon über 4 Jahrzehnte nicht mehr. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klarer Fall für Backline-Verleih-Option. Ist dann so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die Bands, die in der dritten Runde mit euch spielen, ja auch vorher schon je 2 Runden gespielt haben, könnte es natürlich sein, dass deren Schlagzeuger auch schon 1-2 mal ihr Set gestellt haben und sich jetzt ärgern, dass sich in der 3. Runde nicht mal jemand anderes bereit erklärt. :D
Hatte ich auch befürchtet und geklärt - bei einem ist es tatsächlich so, bei den anderen 5 (...) nicht. Einer kommt aus Hamburg, okay, das macht keinen Sinn; einer hat aber z.B. angeblich gar kein Set. :weird: Das ist doch ein bisschen... fishy, oder?!

Was sagt eigentlich der Veranstalter?

Für mich wäre das auch mit Sicherheit die letzte Veranstaltung in diesem (fraglichen) Rahmen. Kindergarten brauch ich nicht, da bin ich schon über 4 Jahrzehnte nicht mehr. :D
Natürlich ist es wünschenswert und auch sinnvoll, wenn der Veranstalter die Backline, zumindest aber die Drums stellt.

Allerdings ist die Variante, dass die Bands alles mitbringen, ja auch nicht sooo unüblich. Ich finde es einfach krass, dass bei diesem Contest alle mauern - bisher hat sich bei jedem Gig einer gefunden, egal wo, wann, wie groß...
 
Kleines Update:

Nachdem ich ein paar Wochen gewartet hatte und immer noch Funkstille herrschte, hab ich ein Angebot von einem Backline-Verleih eingeholt und in die Runde geworfen. Prompt haben einige Drummer angeboten, nun doch ihr Set hinzustellen - natürlich nur gegen bevorzugte Behandlung beim Gig. :ugly: Ist nicht.

Ende vom Lied ist, dass nun tatsächlich jeder ein bisschen was mitbringt: ich Bassdrum und Racktom, einer die Floortoms, einer die Hardware. Wird bestimmt witzig. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben