die terz tappen

T
TechN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.19
Registriert
03.02.05
Beiträge
322
Kekse
13
Ort
Essen Rock-City
Ich bin nun in einer Band eingestiegen wo in einem Riff ein solches Tapping (oder heissts Trill? ) vorkommt:
H hammer on P pull off

4H7P4H7P4H7P4H7P4H7P4H7P4 3H6P3H6P3H6P3H6P3H6P3H6P3

das ganze natürlich auf der dicken E Saite. Mein Problem ist nun, das ich mitm kleinen Finger nicht hart genug auf die Saite drauf hauen kann, so dass kein gescheiter Ton entsteht. Allgemein tu ich mich recht schwer mit der Bewegung an sich.

Hat jemand ein paar Tips parat, evtl auch bezüglich der idealen Stellung der Hand bei sowas?
 
Eigenschaft
 
tappe doch mit der schlaghand! sollte eigentlich besser funktionieren....
 
ist imho etwas umständlich, wie blackz das vorschlägt...ich würde es einfach üben und damit den kleinen finger trainieren, damit kann man nichts falsch machen ;)
 
stagediver schrieb:
ist imho etwas umständlich, wie blackz das vorschlägt...ich würde es einfach üben und damit den kleinen finger trainieren, damit kann man nichts falsch machen ;)

natürlich ists auf die dauer umständlich, und irgendwann ists besser wenn man es auch mitm kleinen finger schafft. aber wenn man die finger ums verrecken nicht gestreckt bekommt, bzw der kleine finger die nötige kraft nicht aufbringen kann, halte ich es schon für in ordnung das ganze auch mit der rechten hand zu tappen.... :)
 
TechN schrieb:
Ich bin nun in einer Band eingestiegen wo in einem Riff ein solches Tapping (oder heissts Trill? ) vorkommt:
H hammer on P pull off

4H7P4H7P4H7P4H7P4H7P4H7P4 3H6P3H6P3H6P3H6P3H6P3H6P3

das ganze natürlich auf der dicken E Saite. Mein Problem ist nun, das ich mitm kleinen Finger nicht hart genug auf die Saite drauf hauen kann, so dass kein gescheiter Ton entsteht. Allgemein tu ich mich recht schwer mit der Bewegung an sich.

Hat jemand ein paar Tips parat, evtl auch bezüglich der idealen Stellung der Hand bei sowas?
Kannsts ja auch mal mit dem Ringfinger probiern...
 
Ich habs gerade mal probiert und würde es auch so machen wie Blackz er vorschlägt. Ist zwar kein Anspruchsvolles Tapping kommt aber immer gut, wenn dumme Gitarristen im Publikum sind. :D

ps: Blackz, nettes Avatar .. der Domo Kun erinnert mich ein wenig an American Pie! ^^
 
du konntest es auch so probieren, wenn dir keine von den genannten alternativen zusagt.

4h7-4h7-4h7-4h7

klingt allerdings nicht desto trotz anders, als 4h7p4h7p4...
 
Ein tip noch beim Pull-Off...zieh den finger auch leicht nach unten weg...
 
BlackZ schrieb:
natürlich ists auf die dauer umständlich, und irgendwann ists besser wenn man es auch mitm kleinen finger schafft. aber wenn man die finger ums verrecken nicht gestreckt bekommt, bzw der kleine finger die nötige kraft nicht aufbringen kann, halte ich es schon für in ordnung das ganze auch mit der rechten hand zu tappen.... :)

das strecken ist kein problem, ich hab zum glück recht grosse hände.

ein weiteres problem ist auch das mein pinki recht unbeweglich ist weil ich mir als blag, wo an instrumente noch kein gedanke verschwendet wurde, dessen sehne überdenht habe bei nem unfall. unser gitarrist meinte ich soll mehr kraft aus der bewegung der hand ziehen und den finger einfach steif halten
:confused:
 
Probiers mal mit dem Ringfinger (oder auch Ringfinger und kleiner Finger).
Wenns dir leichter fällt auf den dünneren Saiten, kannst du das Dingen auch auf der D-Saite oktavieren. Btw. mußt du das ja nicht unbedingt 1:1 wie der Gitarrist spielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben