Die Toten Hosen <-- Punkrock??

  • Ersteller Joachim
  • Erstellt am
J
Joachim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.07
Registriert
10.11.04
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Hinter den sieben Bergen
Hallo,
Ich wollte einfach mal wissen ob die Hosen musikalisch für euch noch was mit Punkrock zu tun haben. Ich will nicht wissen ob ihr deren Verhalten oder Einstellung für Punk haltet oder nicht.
Mir geht es ausschlißlich um den musikalischen Blickwinkel.

Also, ich glaub kaum das man das noch Punk nenen kann, aber es als "Deutsch-Rock" zu bezeichnen find ich irgendwie fast abwertend. :mad:

Joachim.
 
Eigenschaft
 
Eben, find auch das man die Hosen nciht einordnen kann.
Ich hatte nur vor kurzem eine Diskussion mit ner Freundin darüber, weil sie meinte das die Hosen sowas Richtung Pop-Rock sind :screwy: :rolleyes:
Und sowas kann ich als Hosenfan doch nicht auf mir sitzen lassen.

mfg
Joachim
 
Geile Lieder schon, aber ist das noch Punk?!
Genau genommen zweifeln sie ja selber drann und wollen sich garnicht festlegen/oder festlegen lassen. Man höre sich "Helden und Diebe" an! ;)

Joachim
 
Das schlimme ist das man immer alles in eine Schublade zwängen muss ich finde man sollte das hören was einem gefällt. Es ist doch Scheiß egal was für eine Musikrichtung die Gruppe spielt hauptsache es gefällt einem wenn du deine Gruppe angegriffen gesehen hast dann verteidige sie. Ist im Prinzip die gleiche Diskussion wie bei Greenday und den Ärzten auch wenn du als Hosen Fan den Vergleich mit der letzten Gruppe bestimmt nicht gerne hörst.
 
Im Grunde sehe ich das genauso wie du. Aber es ist grade euer Schubladendenken gefragt!
Jeder definiert es anders, aber mich interessiert es halt. :great:

(Und ja, ich hab was gegen den Ärzte - Hosen - Vergleich!! :p :D )

mfg
Joachim
 
Joachim schrieb:
(Und ja, ich hab was gegen den Ärzte - Hosen - Vergleich!! :p :D )
Was irgendwie ein Riesenwitz ist, da sich die Ärzte und die Hosen gut verstehen sollen.
 
geniac17 schrieb:
Was irgendwie ein Riesenwitz ist, da sich die Ärzte und die Hosen gut verstehen sollen.

Ich hab auch nie behauptet das ich die Ärzte nicht leiden kann, ich mag sie eigendlich auch.
Ich finde nur den Vergleich einen Riesenwitz, da diese beiden Bands zu verschieden als das man sie vergleichen könnte. :cool:

Joachim
 
Joachim schrieb:
Ich finde nur den Vergleich einen Riesenwitz, da diese beiden Bands zu verschieden als das man sie vergleichen könnte. :cool:
Ach so, ja, das ist richtig, aber irgendwer hat damit angefangen und jetzt werden beide Bands den Vergleich wohl nicht mehr los... :D
 
allein die tatsache das dus in frage stellst zeigt doch das du gar keine ahnung hast was punkrock ist. totten hosen sind proloscheisse für dorfdiscos udn zeltfestscheisse.
 
geniac17 schrieb:
Ach so, ja, das ist richtig, aber irgendwer hat damit angefangen und jetzt werden beide Bands den Vergleich wohl nicht mehr los... :D

Ich glaube dieser Vergleich ist nur durch die Konkurenz vom Mangement der beiden Bands zu standegekommen. Aber alles in allem sind doch beide gut.
 
@KingsofLeon
Also wenn ich Ahnung von Punkrock hätte, hätte ich die Frage auch nicht gestellt. Ich habe nie behauptet ich hätte Ahung. Ich wollt nur euer Meinung hören welche Musikrichung es sei.

Also, warum musste mich da so anmachen?!
 
1. Toten hosen Punk Rock..... ka.... würd sagen das sie ziemlich viel sind. Hör die mla die Behauptung an... wennd as Punk ist bin ich in 3 Jahren Papst.

2. Diese Gruppierung ist doch eh für die Katz. Ihc höre Nine inch nails, Hosen, Ärzte, Rammstein, Slayer, hatebreed, Turbonegro, Metallica, Pennywise, Slipknot
wenn da nich mehr als drei verschiedene Gruppierungen sind die sagen das doe andere Gruppe scheiße ist dann habt ihr euc verzählt. Man soll das hören was man mag und nicht wiel man Pennywise hört darf man Slayer nicht hören weil kein punk ist.... Quatsch.
 
msoada schrieb:
1. Toten hosen Punk Rock..... ka.... würd sagen das sie ziemlich viel sind. Hör die mla die Behauptung an... wennd as Punk ist bin ich in 3 Jahren Papst..

Ein simples "Ja" oder "Nein" hätte auch gereicht, danke :rolleyes:

msoada schrieb:
2. Diese Gruppierung ist doch eh für die Katz. Ihc höre Nine inch nails, Hosen, Ärzte, Rammstein, Slayer, hatebreed, Turbonegro, Metallica, Pennywise, Slipknot
wenn da nich mehr als drei verschiedene Gruppierungen sind die sagen das doe andere Gruppe scheiße ist dann habt ihr euc verzählt. Man soll das hören was man mag und nicht wiel man Pennywise hört darf man Slayer nicht hören weil kein punk ist.... Quatsch.

Du darfst doch hören was du willst, jeder andere auch. Darum ging es doch grad garnicht?! :redface:
 
die machen kein punk und kein deutschrock.
die machen einfach....hosen :D
 
Black schrieb:
die machen kein punk und kein deutschrock.
die machen einfach....hosen :D

Sehr schöne Erklärung sehe das genauso

Hosen sehr vielfältig deswegen keins von beiden wirklich
 
Wenn es die ausschließlich um den musikalischen Blickwinkel geht, dann stellt sich für mich die Frage: Was ist, musikalisch betrachtet, Punk? Punk als Musik kann man wohl nur historisch über die üblichen Vertreter definieren. D.h. Pistols, Ramones, The Clash und so weiter. Der musikalische Nenner ist hier wohl die absichtliche Einfachheit der Musik selbst, Schmutzigkeit im Sound, das Treibende aus der Rockmusik.

Demnach hätte jede anspruchvollere Band darüber hinaus den Punk als Idealtyp schon überschritten, DÄ und DTH auf jeden Fall. Aber Punk ist mehr als Musik. Punk ist vielleicht eine Einstellung, oder aber eine historische Bewegung. Die Hosen und die Ärzte kommen teilweise aus diesem Umfeld und berufen sich darauf, ohne sich die Schranken des konventionellen historischen Pistols-Punk aufzuerlegen. Sie sind Punk durch die selbstbehauptete Verbundenheit zum Punk, und machen ihren eigenen Punk daraus. "Alles was du tun musst, Punk zu sein, ist zu sagen Punk zu sein." So ähnlich hat es Campino mal formuliert. Man muss keine Aufnahmeprüfung ablegen oder so. Der Begriff Punk kann, wenn man ihn nicht historisch definiert, in allem möglichen seine Ausprägung finden, wenn es sich - ob von anderen anerkannt oder nicht - dem Geist des Punk verbunden fühlt.

Punk ist ausserdem Subkultur und also nicht nur auf Musik festgelegt, sondern meint auch die Punks auf der Straße. Muss Punkrock zu denen und ihren Problemen noch eine Beziehung haben, oder kann er nur als Musik existieren?
Ich vermute eine befriedigende Antwort wird es nicht geben. Jede Genrebezeichnung ist historisch, das heißt, entweder auf etwas gewesendes bezogen oder im Werden. Irgendwann gibt es den 70er Punk, den 80er Punk (z.B. Billy Idol) den 90er Punk (z.B. Green Day, Offspring) den Retro Punk (z.B. The Hives) oder den Pop Punk (z.B. Blink 182). Was als nächstes aus dem Punk wird, liegt in eurer Hand.

Die Hosen sind Punk, aber nicht im Rahmen des historisch meist auf die 70er Jahre bezogenen Begriff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben