Die Verschiedenen Tremolos!

Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Ich bin eh anfänger und hab nix ahnung von tremolos!
Ich will hier mal ne kleine sammlung mit den verschiedenen tremolos machen (fast so ne ar review:rolleyes:)
Könntet ihr einfach mal beschreibungen von verschiedenen tremolos und deren technik hier posten, da es schon so viele verschiedene gibt, und man gar nicht mehr weiss was für eins..
Ich kenne nur das ... ääää.ää ibanez tremolo neck thru mit normalen saiten..:redface:

Ich danke euch für eure posts!:great:

Mfg Junior_Met!
(Bis in 4 wochen:redface: )
 
Eigenschaft
 
gibt dann noch des bigsby trem oft bei paulas und sg's
bigsby

edit: ach man ich laber nur krampf gibts natürlich bei vielen klampfen mir sind jetzt nur als erstes die beiden eingefallen
 
Ich versuch mal so nen Querschnitt aufzustellen:

1. Fixed Bridge
Die Fixed Bridge bietet dem Gitarristen nicht viele Features. Die Saiten laufen heir einfach nur über einen Steg. Der Vorteil ist aber, dass die Saiten hier unabhängig von einander gestimmt werden können und dass auch schnelle Stimmungswechsel kein Problem darstellen.

2. Vintage
Die Vinatge Vibratos (anderes Wort für Trem.) haben da schon mehr Features.
Sie leigen bereits nicht mehr auf dem Korpus der Gitarre auf, sondern schweben viel mehr. Großes Feature: Sie haben bereits einen WhammyBar (oder Jammerhacken oder VibratoHebel etc.) Allerdings sind die Teilchen bei großer Benutzung des Hebels, nicht besonders Stimmsstabil. Bei Tuningwechsel, muss allerdings die Spannung des Trems. mit Hilfe von Schrauben wieder angepasst werden.

3. FloydRose Trems. (Double Locking Trems.)
Für das FloydRose System, muss die Gitarre bereits gefräst werden. Also ein Umstieg von anderen Trems auf FR ist oft sehr aufwendig. Außerdem werden die Gitarren mit sogennanten Locking Nuts ausgestattet. Diese befinden sich zwischen Kopfplatte und Griffbrett und "klemmen" die Saiten dort noch mal nieder, um eine größere Stimmstabilität zu erzeugen. Hier kommen die Saiten nicht "von Hinten" aus der Gitarre und legen sich dann übers Tremolo, sondern werden direkt ins Tremolo eingeklemmt. Das FR garantiert hohe Stimmstabiliät aber großen Aufwand, wenn es um Tuningwechsel geht.


Natürlich gibt es noch andere Arten (Kahler z.B) aber ich habe hier die 3 häufigsten aufgelistet.
 

Anhänge

  • FixedBridge.jpg
    FixedBridge.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 127
  • FloydRose1.jpg
    FloydRose1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 150
  • vintage_tremolo.jpg
    vintage_tremolo.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 156
  • locking nuts.JPG
    locking nuts.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 126
und dann hat ibanez noch n neues system entwickelt, das auf das floyd rose basiert... mit dem unterschied, das einstellungen der federspannung ohne werkzeug leicht von außen vorgenommen werden kann. zudem is das system so aufgebaut (keine ahnung wie, abers funzt) dass beim reißen einer saite die anderen nicht verstimmen.
 
Das, wie ich finde, beste tremolo (obwohl ich kein fan von Tremolos bin) ist das Kahler -> LINK

Ich hab zwar leider noch keine Gitarre mit diesem tremolo gespielt, aber wer sich mal die fotos und skizzen anschaut und das system des kahlers versteht, glaub ich wird sehen, das es doch um welten einfacher einzustellen ist als ein floyd rose!!!

das kahler ist ja fast wie eine steg der sich um eine achse drehen lässt...und die reiter bleiben dabei immer in einer fixen position!!
FOTO

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben