Diese eine Person (Bewerten bitte)

  • Ersteller HaLeTox98
  • Erstellt am
HaLeTox98
HaLeTox98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
12.07.14
Beiträge
6
Kekse
0
'Diese eine Person'


Menschen kommen Menschen gehen
Doch eine Person bleibt mit dir stehen,


Diese Person die jedes Geheimnis von dir kennt
Und nicht bei jedem Streit weg von dir rennt


Eine Person die in jeder Lebenslage hinter dir steht
Und nicht einfach geht wenn ein starker Wind weht.


Eine Person der du alles anvertraust
Bei der du weißt er ist da wenn du auf ihn baust


Diese eine Person die jeder von uns besitzt
Der beste Freund der dich immer unterstützt






Eine Person die man brüderlich liebt
Eine Person die alles für dich gibt


Eine Person die dir alles überlassen würde wenn es sich nicht teilen lässt
Bei der du weinen würdest wenn er dich verlässt


Eine Person die den Wert der Zeit
schätzt
Und mit dir einfach alles auf eine Karte setzt


Eine Person der dir Glaube und Hoffnung schenkt
Der mit dir schlechtes auf morgen verdrängt


Diese eine Person der dich nimmt so wie du bist
Dein bester Freund den du liebst so wie er ist
 
Eigenschaft
 
Nur kurz, später vielleicht mehr:
"Person" klingt ziemlich unpersönlich. ;)
Ich würde mich entscheiden, ob ich es allgemein lasse (z.B. " da ist jemand, der.. " oder von mir aus auch die Person. )
Oder direkt den besten (männlichen) Freund thematisiere.

Diese eine Person die jeder von uns besitzt
Tatsache? Dass kann man ja eigentlich nur selber sein und selbst auf die Nase ist nicht immer Verlass. ;)
Oder in dieser Perfektion ein übernatürliches Wesen/Schutzengel/Jesus wenn man an sowas glaubt.
Vielleicht bin aber auch einfach nur zu zynisch, an sich finde ich das Thema nämlich schön. Mir persönlich ist es eben etwas zu einseitig positiv und sauber. Fast schon spirituell.
Was jetzt aber nicht heißt, dass der Text deswegen geändert werden muss, um besser zu werden. Das ist einfach Ansichtssache.

Eine Person der dir Glaube und Hoffnung schenkt
Der mit dir schlechtes auf morgen verdrängt
Das war so wahrscheinlich nicht gemeint, aber aus dem zweiten Satz lese ich jetzt mal mutwillig was raus, was ich in so einem Loblied auch erwarten würde, um das ganze etwas zu erden. Nämlich dass man sich auch mal gegenseitig zu unverfünftige Sachen aufstachelt. Scheiße baut, auf gut Deutsch.

Eine Person die dir alles überlassen würde wenn es sich nicht teilen lässt
Ich greif jetzt mal ein extremes Beispiel raus, aber versuch mal, ob Du da nicht alternative Formulierungen findest, die dasselbe oder zumindest ähnliches aussagen, in weniger Silben.
 
hi HaLeTox89,

kann mich Tinitus da anschließend - das Thema ist sehr stark, an den Worten, dem Style und vermutlich dem flow (das erschließt sich mir ohne Umsetzung als Nichtrapper nicht) kannst Du noch feilen ... klasse Ansätze, viele Einfälle, wie man das, was einem der beste Freund/die beste Freundin (hmmmm - vielleicht ist es doch eine Männerkiste bzw. vielleicht ist doch das, was ein bester Freund ist etwas anders als das, was eine beste Freundin ist ... musst Du mal in Dich gehen und entscheiden, was Dir jetzt wichtiger ist, quasi die menschliche (ungeschlechtliche) Darstellung oder doch eher das, was Du kennst, die männliche Variante ...) bedeutet, darstellen, belegen, wie auch immer.

Drei Sachen fallen mir noch ein, wie man ausbauen könnte:
a) Bilder (sagen manchmal mehr als tausend Worte)
Das können auch Situationen sein, Erlebnisse, Vergleiche (wir sind wie Batman und Robin ... ist jetzt nicht ernst gemeint, ich wollte nur verdeutlichen, was ich meine ...) - auf jeden Fall etwas, was VISUELL in Erscheinung tritt, einem direkt ein Bild verschafft (mit Dir teil ich die letzte Zigarette, den letzten Doner .... auch hier wieder: nur zur Verdeutlichung) - und dort gerne etwas, das (noch) nicht so ausgelatscht ist wie beispielsweise die Schmetterlinge im Bauch, wenn es um Liebe geht ... Da ist Kreativität gefragt, damit kann man nie früh genug anfangen ...

b) Refrain
Hier kannst Du sozusagen auf die kacke hauen, alles zusammenfassen, auf den Punkt bringen - und durchaus so, dass die Hörer es beim zweiten mal Hören mitsingen können, wo alles Gegeben wird, alles gesagt wird, wo alle Emotionen auf den Punkt kommen ... der song schreit geradezu nach einer solchen Zuspitzung, bei der sich alles entladen kann - die ganze Freude, Dankbarkeit, Aufrichtigkeit, Achtung, der Wunsch, dass es nie aufhört ...

c) Vielleicht eignet sich nicht jeder Rap-Stil dafür, vielleicht auch nicht jedes Thema - aber Binnenreime und Alliterationen (Worte mit gähnlichem Klang, gleichem Anfang oder Ende wie alle andern aber hadern (auch hier nur ein Beispiel) können sehr stark wirken, verlangen allerdings auch viel Arbeit am Text, sind aber auch eine gute Übung, um mit Sprache zu spielen ...

Kurz: gute Ansätze, klasse Thema - weitermachen!

Herzliche Grüße

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben