Diese familären Akkorde auf Klavier - Wie nennt sich dieser Stil?

NonsenseFiction
NonsenseFiction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
14.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hellöchen! Ich begrüße das Musiker-Board! :D

Ich möchte meine Leiden zuerst damit beginnen, dass ich:
1. Kein Klavier spielen kann,
2. Keine Ahnung vom Klavier habe,
3. Nur ein wenig Ahnung von Stilen mit Klaviereinlagen habe,
4. In der Schule anstatt Musik Kunst gewählt habe und allgemein nicht viel Ahnung von Musik habe,

was mich letztendlich in dieses Forum führte.

Die Akkorde und der Takt


Neben den VOLL ABWECHSLUNGSREICHEN (nicht) Akkorden, spielt der Takt auch eine Rolle. Der Klavierpart wird häufig im 4/4 Takt gespielt und besitzt dementsprechend kleine Pausen. Außerdem kommt danach immer eine Art... Tiefere Note? ... Mindestens zweimal oder viermal, aber ganz schnell! Und dann fängt es wieder von vorne an. Natürlich gilt das nicht für jedes Lied dieses Stils, aber sie besitzen fast das selbe Muster.
Also ungefähr so: C - C - C - C BAM BAM D - D - D - D BAM BAM C - C - C - C BAM BAM... Okay, das war nicht so gut.
Leider kann ich das nicht so gut in Worten formulieren, weswegen ich hier einige Beispiele zeige - Ihr müsst sie euch nicht alle anhören:

BEISPIEL NR. 1: Love Song von Sara Bareilles


BEISPIEL NR. 2: Haven't Met You Yet von einem Michael, dessen Nachnamen ich immer falsch schreibe und am besten auslasse


BEISPIEL NR. 3: It Only Takes a Taste vom Waitress Musical


Und zuletzt, was vielleicht bei den Jugendlichen bekannt ist:
Dieses eine Highschool Musical Lied, was jeder so mochte.


Meine Fragen:
Wie nennt man diesen Stil?
Woraus besteht dieser Stil? (Takt, Technik, Akkorde, etc. Gerne auch mit Fachbegriffen!)
Warum wird dieser Stil häufig in Musicals verwendet? (Atmosphäre, Gesang, etc.)
Kennt ihr noch mehr solcher Lieder?

Für mich persönlich klingen sie sehr fröhlich und ich würde gerne mehr solche Lieder kennenlernen bzw. diesen Stil.
Freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße!

:D
 
Eigenschaft
 
Woraus besteht dieser Stil? (Takt, Technik, Akkorde, etc. Gerne auch mit Fachbegriffen!)
Wie man den Stil nennt weiß ich auch nicht. Was ich an Gemeinsamkeiten raushöre ist ein 4/4 Swing oder Shuffle, wobei in den Strophen die Piano-Begleitung ziemlich reduziert nur Stakkato auf die Viertel erfolgt und dann im Chorus etwas reichhaltiger wird. Die harmonischen Wechsel (Akkordwechsel) erfolgen Takt- oder sogar Halbtaktweise, also relativ schnell. Es sind auch alle harmonischen Funktionen - Tonika, Subdominante, Dominante oder deren Parallelen und Vertreter - vorhanden, was es harmonisch sehr "reichhaltig" macht. Der Übergang von einem Formteil zum anderen (z.B. Verse->Chorus) wird häufig über die Dominante eingeleitet, was sehr "schlüssig" wirkt.
Warum wird dieser Stil häufig in Musicals verwendet? (Atmosphäre, Gesang, etc.)
Auf solche (reichhaltigen) Harmonienfolgen kann man die schönsten Gesangsmelodien komponieren, bzw. ich bin mir sogar sicher, dass die Harmoniefolgen gleichzeitig mit der (jeweiligen) Gesangsmelodie entstanden sind, um diese optimal zu unterstützen. Daher auch die Eignung für Musicals, welche per se sehr gesangslastig sind.
Kennt ihr noch mehr solcher Lieder?
Tausende :nix:
EDIT: .... bzw. es gibt tausende, aber die kenne ich natürlich nicht alle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Rhythmus hat drowo ja schon aufgeklärt.

Zur Harmoniefolge: Deine Beispiele haben ganz VERSCHIEDENE Harmoniefolgen ! (Nr. 2 geht bei mir jedoch nicht …).

Was die Beispiele gemeinsam haben, ist eine ähnliche Art der Klavierbegleitung, die recht effektiv ist, und die man halt so macht, wenn einem nichts besseres einfällt (Rechte Hand schlägt stur die Viertel an, linke Hand spielt irgendeinen mehr oder weniger rhythmischen Bass dazu).

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen …

LG
Thomas
 
Habe nur mal kurz reingehört und den Eindruck, dass ausser den von @drowo genannten Merkmalen immer wieder nicht nur 1 - 2 - 3 - 4 zu hören ist, sondern auch noch ein "und" zwischen 4 und 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst: Sorry, wegen der späten Antwort!

Und vielen Dank für die Antwort! Ich finde, sie hat mir sehr geholfen und dadurch habe ich mehr dazulernen können! =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben