...diese ganzen doofen Regeln...

  • Ersteller Badtrans
  • Erstellt am
B
Badtrans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
116
Kekse
0
Ort
Haiger
Hi,

mal ne dumme Frage:

Wie wichtig für eine gute Spieltechnik sind diese ganzen Regeln, wie z. B.

(rechte Hand)
- exakter Wechselschlag, betonung auf exakt und immer schön mit Zeigefinger anfangen.
- Daumen bei den höheren Saiten immer auf die nächst-tiefere mitnehmen.

(linke Hand)
-Daumen immer richtung 1.,2. Finger gegendrücken.
-andere Finger auf den Saiten lassen, wenn man Finger 2,3,4 benutzt.

uswusw.

Ich hasse diese ganzen Regeln jedenfalls (bin allerdings Anfänger). Habe immer das Gefühl, dass ich nach Belieben und Gefühl schneller und besser spiele als mit diesen ganzen "Verhaltensregeln".

Was meint Ihr?

PS: ... könnte mir vorstellen, dass es zwischen den Stilistiken und der Beachtung dieser Regeln erhebliche Unterschiede gibt. Ich möchte gerne Richtung Blues, Funk, Soul, Jazz und dem daraus entstandenen Popzeug gehen... werde also irgendwann mit progressiven Rock-/Metal&Co-Basslines nicht mehr zufrieden sein.
 
Eigenschaft
 
naja, manche "regeln" sind schon nen bisschen übertrieben.
meiner meinung nach sollte jeder für sich selbst wissen wies er am besten macht das es sich gut anhört. ddas einzigste da was ich zustimme is, das wenn man wenn man in ner bestimmten lage sielt nen finger liegen lässt. das is ersten gut zur orientierung, also musst nich immer aufs griffbrett gucken, und das spiel hört sich nich so abgehackt an. der zeigefinger soll ja die saite an der stelle nich runterdrücken, sondern nur da liegen und erst wieder drücken wenn er wieder dran is^^
 
Also mich hat es am Anfang auf jeden Fall weitergebracht so zu spielen, hatte sehr schnell, große Erfolge. Heute spiel ich auch öfters mal anders, aber im großen und ganzen mach ichs so, wenn du die "Regeln" oft übst werden sie bequem und es geht zu einem guten Gefühl über, also nich aufgeben weiterüben