Dieses Knistern...

  • Ersteller Mr. Maxx
  • Erstellt am
M
Mr. Maxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.05
Registriert
20.12.03
Beiträge
102
Kekse
15
...macht mich wahnsinnig. Folgendes: Irgendetwas knistert bei mir in der Gitarre bei bestimmten Bewegungen. Die Buchse hab ich aufgeschraubt, war ok. Neues Kabel gekauft, also auch ok. Eines is mir dann doch aufgefallen:
Der Tone Poti knistert an einer bestimmten Stelle beim Runterdrehen. Aber da ich immer mir aufgedrehtem Poti spiele, kanns das doch nicht sein :confused:

Habt ihr noch irgendeine Idee?
 
Eigenschaft
 
Mr. Maxx schrieb:
...macht mich wahnsinnig. Folgendes: Irgendetwas knistert bei mir in der Gitarre bei bestimmten Bewegungen. Die Buchse hab ich aufgeschraubt, war ok. Neues Kabel gekauft, also auch ok. Eines is mir dann doch aufgefallen:
Der Tone Poti knistert an einer bestimmten Stelle beim Runterdrehen. Aber da ich immer mir aufgedrehtem Poti spiele, kanns das doch nicht sein :confused:


Das Knistern beim Poti ist wohl Dreck auf der Kohlebahn.

Anderes Knistern kann statische Aufladung sein. Manche Pickguards z.B. sollen das epmfindlich sein...
 
Hast du die Buchse am Amp geprüft? Benutzt du Effekte? Probier mal die Gitarre an einem anderen amp. Wenn es trotzdem noch auftritt liegts wohl doch am Poti. Das auszuwechseln ist allerdings recht einfach und kostet auch fast nix.
 
Wen das halbe Kabel am BOden liegt und keine Bewegungen macht kanns ja eigentlich am Amp liegen, oder?

Eine Idee hab ich noch: Von der Klinke führen ja Kabel weg, die teilweise an den Lötstellen abisoliert sind. Was passiert eigentlich, wenn diese freien Stellen des Kabels mit der Spitze des Gitarrenkabels Kontakt ahben :eek:
 
versuch auch mal ein anderes gitarrenkabel, oftmals sind schlecht isolierte kabel der grund für knistereien. wenn du das nächste mal deine klampfe ansteckst geh auf den zerrkanal, halte die saiten still so das man nix hört und dann trittmal ein wenig auf dem kabel rum, wenns jetzt knistert wirds warscheinlich ein neues kabel tun und ruhe kehrt ein, mehr oder weniger :rock: .
 
ICh hab mir ja schon n neues Kabel gekauft :rolleyes:
 
ich glaube ich sollte wirklich anfangen die threats genauer zu lesen, sonst mach ich mich noch zum kompletten affen :redface: .
aber wie du schon gesagt hattest kanns auch sein wenn du von den angelöteten stellen ein paar litzenumherirren das es knistert, check einfach nochmal genau alle lötstellen das da nix irgendwo kontakt hat wo es nicht hingehört.

grüße
 
Problem gelöst, Knistern is wech :)
 
...ja und was war es jetzt?
 
Lötstellen haben mit der Kabelspitze Kontakt gehabt (zumindest manchmal) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben