dieses Rauschen macht uns verrückt!!!

von groovin tobits, 08.04.04.

  1. groovin tobits

    groovin tobits Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.03
    Zuletzt hier:
    2.03.06
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Kleinglattbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.04   #1
    Wir haben heute zum erstenmal versucht unsre Band aufzunehmen...
    Unsre Geräte:
    Eine Korg D12 Multitrack Maschine,
    Einen Behringer Eurorack Mischpult,
    Einen kleinen Behringer Mischer
    Ein Drumabnehmer Set (läuft über den Eurorack)
    Zwei Kondensator Micros(für Trompete und Marimbaphon, gehen direkt in die Korg)
    Der Bass geht ebenfalls direkt in die Korg

    Nun zum Problem:
    Wir haben so ein verdammtes Rauschen von denDrums und den andern beiden Micros, dass es einfach kein Spass mehr macht :(

    Das ganze nehmen wir bei uns oben im ausgebautem Dachboden auf, also ohen einzel Aufnahme Kammern und so...

    Gibt es eine Möglichkeit das Rauschen zu unterdrücken, oder müssen wir damit leben?
     
  2. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.297
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.407
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 09.04.04   #2
    So wie Du das schreibst, scheint es sehr stark zu sein. Ich tippe mal auf ein Pegelproblem.

    Wenn ich's richtig verstanden habe, mischt ihr das Drumset vor und gebt es dann auf 2 Kanäle des Recorders.

    Dann sollte man die Eingangsempfindlichkeit des Recoders so unempfindlich wie möglich machen (Line-Eingang, nicht Mic-Eingang!) und den Ausgangspegel des Pre-Mixers so weit anheben, dass der Pegel im Recorder wieder stimmt.
     
  3. groovin tobits

    groovin tobits Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.03
    Zuletzt hier:
    2.03.06
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Kleinglattbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.04   #3
    Das haben wir auch schon gemacht!
    Aber wir glauben, dass das Rauschen aus dem Eurorack kommt...Außerdem steht bei uns in der Anleitung von der korg, dass der Eingangspegel immer möglichst hoch eingestellt sein sollte.

    Ich kanns halt irgendwie kaum glauben, dass der Eurorack so ein Rauschen verursacht, is doch ein professionelles Teil :)

    Könnte es sein, dass das Rauschen von den Micros kommt?
     
  4. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    26.297
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.407
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 10.04.04   #4
    Ein Eurorack ist sicher kein hochprofessionelles Teil, aber er rauscht auch sicher nicht soooo stark, wie Du es beschreibst. Auch Mikrofone rauschen nicht so stark, dass das die Ursache für Deine Probleme wäre.

    Versuch mal Folgendes: Die einzelnen Pegel der Drummikros korrekt mit dem Gainregler justieren, so dass der Kanal bei lauten schlägen nicht clipt aber der Kanal voll ausgesteuert wird. Dann den Drum-Submix justieren - wieder so, dass es nicht clipt, aber gut aussteuert.

    Den ausgangspegel des Behringer Mixers auf ca. 0dB justieren und damit in 2 Line!!!-Eingänge des Korg Mixers und an dem den Gain so weit runter regeln, dass es nicht clipt.

    Ich denke dass ihr den Ausgangspegel des Behringermixers sehr weit runtergefahren habt, und dann den dadurch entstehenden schlechten Rauschabstand mit den Mic-Eingängen des Korg-Recorders wieder hochverstärkt, was dann schlechte rauschende Ergebnisse liefert.
     
  5. groovin tobits

    groovin tobits Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.03
    Zuletzt hier:
    2.03.06
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Kleinglattbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.04   #5
    Also wir haben es schonmal genau so versucht, hat aber nischts geholfen :o
    Die Kabel vom Eurorack gehn aber nich in die Micro Eingänge sondern in die 2 Line, womit deine Theorie auch nich zutrifft :p

    Vielleicht sollt Ich noch sagen, das wir Dap-Audio Micros benutzen....
     
Die Seite wird geladen...

mapping