Diezel Einstein Compensated Output

von Der_Maulwurf, 22.12.16.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Der_Maulwurf

    Der_Maulwurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.14
    Zuletzt hier:
    30.10.17
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Frankfurt a.Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 22.12.16   #1
    Hallo liebe Diezel Einstein User! Ich habe folgendes Problem:
    Ich spiele den Einstein Combo 50Watt, mit einem G-System im Seriellen Loop per 4KM. Vom Compensated Out gehe ich in meinen Gitarreneingang eines Alesis Multimix 8 USB.
    Wenn ich nun das aufgenommene in der DAW wiedergebe, missbraucht das ganze meinen Amp als Speaker, obwohl ich vom Laptop aus dem Lautsprecheraussgang in einen anderen Mixer für die PA gehe. Auch in den Einstellungen, soll die DAW den Sound nicht zum Abspielen zurück an das Multimix 8 schicken.
    Ich habe bereits festgestellt, dass wenn ich die Gitare direkt in den Amp stöpsel und das G-System aus der Signalkette entferne, dass der Fehler nicht auftritt.
    Bitte um Hilfe!
    Gruß der Maulwurf
     
  2. Obiwan

    Obiwan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    16.11.18
    Beiträge:
    361
    Ort:
    Bembeltown
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    750
    Erstellt: 28.12.16   #2
    Hi!

    Was willst du denn mit deinem Setup erreichen? Willst du Reamping betreiben, oder einfach nur aufnehmen? Anhand deiner Beschreibung fällt es mir sehr schwer deinen Signalweg nachzuvollziehen.
    Und warum gehst du aus dem Laptop (warum nicht aus dem "Monitor Out" des Alesis?) in einen anderen "Mixer für die PA"? Dient die PA als Monitoranlage?
    Das aus dem Laptop nix rauskommt kann durchaus normal sein, da das Multimix ja als "Soundkarte" wahrgenommen wird. Du kannst also mal ausprobieren ob du nicht besser die Ausgänge des Multimix an die PA anschliesst.
    Ich denke aber das deine Problembeschreibung nicht ausreichend ist für eine gelingende Analyse...wahrscheinlich hat deshalb auch noch keiner geantwortet.
    Ich schlage dir jedenfalls vor, falls das Problem noch besteht, dass du noch einmal beschreibst was du vorhast, und wie genau du versuchst es zu erreichen...also inkl aller kabel die zw. Amp und MM8 und PC so verlaufen und wo du sie reinstöpselst.
     
  3. Der_Maulwurf

    Der_Maulwurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.14
    Zuletzt hier:
    30.10.17
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Frankfurt a.Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 29.12.16   #3
    Danke für die Antwort. Nein kein Reamping, ich möchte einfach nur aufnehmen. Am Multimix hängen unter anderem noch ein E-Drum und noch ein E-bass.
    Ich benutze den zweiten Mixer nur für die PA wie du sagtest als Monitor, da hängt dann auch normal der Laptop zum Musikhören dran. Zur Verkabelung:

    Gitarre -> In Buchse G-System -> Loopout -> Amp In-> Amp Loopout (Seriell) -> Loop In G-System -> Output L -> Amp Endstufe. (Signalweg bis zum Amp)

    Amp Compensated Out -> Multimix -> USB in Laptop DAW -> Laptop Out-> PA

    Wie oben beschrieben schickt der Laptop oder das MUltimix ein Signal IN DEN Compensated Out des Amp und beim Absielen der aufgenommenen Daten wird der Amp als PA missbraucht. Dies tritt aber nur auf, wenn das G-System per 4 KM wie oben beschrieben im Signalweg vor der Endstufe sitzt.
     
  4. Gast 2356

    Gast 2356 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.15
    Zuletzt hier:
    29.05.17
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    716
    Kekse:
    1.961
    Erstellt: 29.12.16   #4
    Nimm irgend einen Ausgang vom Multimix für die Wiedergabe.
    Der Läppi Out stellt eine 2 Soundkarte dar,
    was Latenzprobleme und Qualitätsprobleme mit sich bringt.
    Über die DAW kannst du doch steuern was auf das Ausgangssignal geroutet wird.

    Du kannst als Ausgang in der DAW auch mal den Läppi probieren, wenn das o.g. keine Probleme verursacht.
    Schaltzentrale ist aber die DAW und/oder der Asio Treiber.
     
  5. Der_Maulwurf

    Der_Maulwurf Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.10.14
    Zuletzt hier:
    30.10.17
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Frankfurt a.Main
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.02.17   #5
    So, nach Umzug und einiger Pause hab ich mich dem Problem gewidmet und den Übeltäter gefunden.
    Es war weder ein Software- noch ein Problem mit dem Multimix. Mein G-System hatte ein Problem mit dem Volume Pedal, dass direkt an der Endstufe geroutet war. Habe es jetzt am Signal Eingang hängen und das Problem ist weg. Ich weiß zwar immer noch nicht, was genau das mit Compensated Out zu tun hat, aber immerhin kein "Playback" mehr.
     
Die Seite wird geladen...

mapping