Diezel VH4 ähnlicher Amp

S
seRco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.20
Registriert
18.07.07
Beiträge
111
Kekse
96
Hey,
ich suche nach einem ähnlich klingenden Amp wie den VH4, welcher nicht ganz so teuer ist. Umso günstiger, umso besser für mich. Mit Softwareamps (Podfarm, Amplitube, GuitarRig,...) bekomme ich den Sound nicht ansatzweise so hin. Ich stelle noch ein live Video rein, wo genau der Gitarrenton ist, den ich in etwa gerne hätte.^^ Könnte es auch daran liegen, dass ich EMG Pickups habe und der Herr in dem Video Seymour Duncans? Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
Also, ich würd sagen dass der PU in dem Fall nicht den Unterschied ausmachen wird. Er klingt zwar im Direktvergleich anders, aber der Sound bleibt ja trotzdem immernoch ähnlich, denn er wird ja maßgäblich vom Amp und vom Holz der Gitarre geformt, die PUs übertragen ja im Prinzip nur die Schwingungen der Saiten^^

Einen Amp der nach VH4 klingt, kenne ich nicht :D außer vllt. andere Diezels, die gehen in die Richtung :D Aber das sind für mich sehr eigenständig klingende amps, das bekommt man mit Softwareamps aber sowieso schon nicht hin^^ Die werden nie so klingen, wie ein "echter" amp.

Also in dem Fall würd ich sagen... sparen, oder sich was anderes Suchen :'D

lg :)
 
AxeFX wird wohl der einzige Amp sein, der da dran kommt. Aber sonst gibts den Diezelsound eigentlich nur bei Diezel, hab ich sonst noch nirgends gehört.

lg :)
 
Danke für die Antwort!^^
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich brauch auch nicht gleich so ein Koloss wie den VH4. Live spiele ich eh nicht und ich bräuchte ihn also zum Aufnehmen und ein wenig zum Jamen. Sollte also auch nicht ganz so laut sein.

Gibt es denn nichts, was wenigstens in Richtung VH4/Diezel geht? :/

Edit: AxeFX schaut interessant aus. Braucht man da noch extra ne Endstuffe, oder kann man das Teil direkt an ne Ampbox schließen?
 
Endstufe vonnöten...und Diezel gibt es wohl wirklich nur bei Diezel, auch wenn es hier und da Modulationssoftwarepresets gibt, von Diezel hab ich noch nix gefunden. Der VH4 hat aber auch einen echt eigenen Charakter, ich würde sogar sagen: innerhalb von Diezel der eingenständigste.
 
diezel ist ja auch nicht unbedingt fett, sondern definiert...und das gefällt zumindest mir...leider kann ich gerade nicht das Video sehen, weil Handy gibt mir online....
 

Ach und mich wer aufklären, was gefällt den ganzen Menschen an dieser von dir geposteten Musik? Die Gitarren sind doch alles andere als fett. Komisch...
Geschmäcker sind nunmal verschieden. ;)
 
Ich hatte mal nen VH4 und meinen jetzigen Marshall JCM800 im direkten Vergleich!
Dazu kann ich sagen das der Marshall sich ähnlich anhört wie der VH4.
Diezel Modifizierte ja am Anfang auch zahlreiche Marshall Amps.Von daher ist der Sprung auch nicht weit hergenommen:D
 
Danke an Alle für die weiteren Tipps. :)
Den JCM 800 gäbe es ja sogar als Combo.. ich sollte ihn wohl unbedingt mal antesten. :D
 
Hol dir nen JVM410h!
 
axefx schön und gut aber wer zahlt für ne alternative genausp viel wie fürs original ? :redface:
und axefx klingt auch irgendwo etwas künstlich meiner meinng nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hol dir nen JVM410h!

Meiner Meinung nach keine Alternative zum Diezel, wenn dann eine andere, günstigere Option... :p
Der Diezel hat um einiges mehr Schub und klingt glatter als der JVM, find ich ;)

AxeFx ist natürlich geil, kann dazu aber wenig sagen, weil ich mich mit dem Teil bisher kaum auseinandergesetzt habe^^ Aber dazu bräuchte man dann natürlich noch ne Endstufe, wie schon gesagt.. und für den Preis kriegt man sicherlich nen gebrauchten VH4^^

lg =)
 
der VH4 ist schon geil und ich habe auch noch keinen amp gespielt, der an den sound direkt ran kommt.
wenn es aber günstig ein diezel sound sein soll, dann solltest du dir evtl. (vorallem wenn du eh nur zu hause damit spielst) mal das zoom zfx anschauen. da gibts ein interface für den PC inkl. der software für 150.- - 200.- euro.
im zfx plugin gibts eine echt gute herbert simulation und eine 5150 simulation, damit kommst du für wenig geld wohl am ehesten an den sound ran.
 
Ne Möglichkeit wäre vielleicht noch n Diefet Effekt (sowas hier). Musst mal bei Youtube Samples suchen, kommt teilweise schon Richtung Diezel (also der 3. Kanal des VH4).

Bräuchtest halt jemand der dir so n Ding baut (vielleicht im http://www.musikding.de Forum mal rumfragen)!
 
Haha, ich habe mich bei einem Live-Video nicht mehr so emüsiert, seit ich "Spinal Tap" gesehen habe: Was für eine absurde Atmosphäre mit der Bestuhlung vor der Bühne (ich glaube, mein Jugendtraum einer Japan-Tour ist gestorben ...) bei einem, ja, was für einem Konzert?

"System Of A Dowm meets HIM meets Heroes Del Silencio" (falls die noch jemand kennt ...) auf japanisch? Find' ich irgendwo zwischen interssant und lustig ;-)

Etwas mehr on topic: Ich stimme dem oben positiv zum VH-4 gesagtem voll zu, tue mich aber schwer, anhand so eines Videos irgendetwas für den VH-4 typisches oder signifikantes heraus zu hören? Ich erinnere den VH-4 zumindest als sehr "flinken" und ziemlich direkt ansprechenden Amp ...

... hier klingt der verzerrte Teil - um den es vermutlich primär geht - eher weich und langsam in Bezug auf das Attack? Das kann ich mir eigentlich nur durch das Drop-Tuning, zu schlabbrige Saiten oder dadurch erklären, dass der Gitarrist ein 0,1 mm-Pick spielt und sehr sanft anschlägt? Hihi, nichts für ungut ... habe gestern "gefeiert" ...

Ich sehe zumindest nicht, dass man für DEN Sound einen VH-4 benötigt!? Oder doch? Ist das so?
 
@Kasper666:
Ist in Japan bei manchen (größeren) Konzerten so üblich.. und bei sowas wäre ich auch gerne mal dabei. :D
Findest du? Ich finde die Musik grade deswegen so gut, weil sie eben nicht nach, den von dir, genannten Bands klingt.. gut, das ist auch eines ihrer weniger interessanten Lieder.
Ich habe leider noch nie einen VH4 angetestet, deswegen kann ich mich auch nicht darüber äußern, ob das nun DER VH4 Sound ist, oder ob er auch durch andere Amps machbar ist. Deswegen habe ich ja auch diesen Threat eröffnet. Weiche Saiten spielt er (auf seiner 7-Saiter), da hast du recht. Nur beim Pick muss ich dich enttäuschen.. er benutzt 1,14 mm Picks :D

Das mit dem Diefet effekt klingt übrigens echt geil! Werde ich mir auch nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Hier gibts bessere Samples des Diefet!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben