Diezel VH4, Herbert oder Hagen

F

flobudi

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.26
Kekse
2.773
Moin zusammen,

ich möchte mal richtig Geld in die Hand nehmen und mir einen Diezel mit passender 412er dazu kaufen.
Eigentlich spiele ich nur daheim...oh man, viel zu überdemensioniert..aber ich habe Bock drauf. Ich habe ausschließlich digital gespielt, aber wenn Röhre, dann nur mitten ins Gesicht (ich hoffe Ihr versteht mich)

Ich bin mir unschlüssig ob VH4, Hagen oder Herbert. Ich stehe auf fettes Lowend und definierte Chugs. Metallica, Slayer, Disturbed und Tool, möchte aber gleichzeitig zum Üben auch flexibel bleiben. Schöne Cleans, Classic Rock und Hardrock müsste er auch gelegentlich abdecken.
Grundsätzlich stehe ich nicht so auf den Marshall* Charakter, sollte einer der Amps diesen mitbringen.

Eine grundsätzliche Frage noch: Benötige ich noch so etwas hier oder kann man die Amps durch die MAstervolumes auch leise brachial klingen lassen:
https://www.thomann.de/de/bugera_power_soak_ps1.htm*

Wenn jemand noch eine andere Amp Empfehlung hat, freue ich mich auch über diese.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Also Grundsätzlich lassen siech die Diezel auch leise sehr gut spielen, dank hervorragendem Master - ein Powersoak ist da nicht notwendig...
Ansonsten sind das aller drei echt krasse Boliden für den Heimeinsatz (aber den Hagen hatte ich auch schon in der Mietwohnung...)
Fettes Lowend und definierte chugs können die alle. Bei Tool denk ich natürlich an den VH4, der ist sicherlich am klassischsten.
Der Herbert mit 180 Watt ist dann evtl doch zuviel des guten, oder? Hagen ist klasse aber ich würde inzwischen mehr den klassischeren VH4 bevorzugen.

Altenativen? Revv, Bogner vielleicht - ist dann aber halt kein Diezel...
Synergy mit Diezel-Modul ist evtl interessant - ich finde das klingt hervorragend ist aber mit dem richtigen Amp an einer 412 nicht zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Eine grundsätzliche Frage noch: Benötige ich noch so etwas hier oder kann man die Amps durch die MAstervolumes auch leise brachial klingen lassen:
Moderne Amps wie die Diezels holen ihren Sound im wesentlichen aus der Vorstufe, während die Endstufe nur noch laut macht. Die müssen nicht aufgerissen werden, um gut zu klingen. Ein Powersoak ist also imo nicht nötig. Könnte höchstens sein, dass das Mastervolume relativ empfindlich reagiert und ein mm weiterdrehen von "leise" zu "zu laut" führt, was man im Zweifel über ein Pedal mit Volumeregler im FX-Loop in den Griff kriegt (bspw. einen EQ mit Volume). An sich kriegt man große Amps meiner Erfahrung nach mit etwas Feingefühl aber auch gut leise geregelt.
Wichtiger hierbei dürfte eher die Box sein. Lautsprecher - manche mehr, manche weniger - wollen ein bisschen in Fahrt kommen, um ihren Sound wirklich zu entfalten. Das ist häufig der limitierende Faktor, wenn es um Sound und leises Spielen geht. Gibt manch Lautsprecher, die einen Ruf haben, leise gut zu klingen. Die findet man meiner Erfahrung nach aber eher nicht in Cabs ab Werk. Für nur zuhause, auch wenn man es brachial mag, würde ich doch überlegen, evtl. eher eine 212 zu nehmen. Aber you do you.
Außerdem sollte man auch immer bedenken, dass das menschliche Ohr nicht linear mit steigender Lautstärke hört. Also völlig egal, was du für ein Setup fährst: Leise ist NIE genauso wie laut.

Zu den Diezels selbst kann ich sonst nicht so viel sagen. Die Bauqualität ist über alle Zweifel erhaben und definitiv top. Sound ist aber - wie immer - Geschmackssache. Auch solche Amps wie die Diezels sollte man vorher anspielen, nicht nur wegen der Preisklasse. Ich selbst hatte mal den VH4 getestet und was ich damals gesucht habe, hat der nicht gebracht. Also wenn du hier einen Blindkauf planst, kann ich nur stark davon abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

• Ersteller
Klasse ich danke Euch. Gut das ich mir den Power Soak sparen kann.

Ja das mit der Box denke ich mir. Eine 212 klingt natürlich viel schneller lebendiger als eine 412er. Aber rein optisch gehört da natürlich eine 412er drunter.

Einen Bogner Extasy könnte man sich auch mal anhören, falls die Möglichkeit für einen Vergleich besteht.
Ein Freund von mir hat den. Es macht Spaß, über den zu spielen.
Die Vielseitigkeit, insbesondere der Plexi-Sound, gefällt mir gut.
Bin mir aber nicht sicher, von Deiner Beschreibung her, ob das Deine Gangart für Gitarrensound ist.
Jedenfalls ein hervorragender Amp.

Ich sehe gerade, dass es von dem auch eine 50W Variante gibt, die kenne ich noch nicht.
https://www.musik-produktiv.de/products/bogner-xtc-3550-50-watt-head/

Die 100W Variante ist aber arschteuer geworden, mannomann. Weiß nicht, ob das eine spezielle Version ist
oder ob die Amps nun wegen Zöllen so derartig im Preis gestiegen sind:
https://www.musik-produktiv.de/products/bogner-ecstasy-head-104bv-el34/

Der Hook-Captain ist auch ein toller Amp mit einem irre Sound:
Liefert im 3. Kanal genau den Leadsound, den ich mag.
Jedenfalls einer der wenigen Amps die ich selbst angetestet habe, die auch bei noch erträglicher Lautstärke einen tollen Sound lieferten.

Zuletzt bearbeitet:
ich scheiss mal noch den vh2 ins boot.. fantastischer clean kanal vom Paul und fettester high gain kanal vom VH4..
Diezels sind imho extrem krass im low end und chuggs sind eines ihrer lieblings metiers.. aber das low end zu baendigen kann m.M. nach schon schwer werden..
Ich bemerke auch dass Diezels im Presence meist sehr hoch eingestellet werden..
Das "einzige" was evtl fuer den herbert spraeche waere fuer mich der mid cut den man durch ein pedal nicht so richtig herbekommt..

zum Marshall* charakter.. hmm ich meine ja dass man durchaus noch etwas marshalliges merkt, aber halt sooo viel fetter, definierter, gain bis zum abwinken und trotzdem fantastische saiten trennung..

• Gefällt mir
Aber rein optisch gehört da natürlich eine 412er drunter.
Es gibt auch oversized 2x12 oder vertikale mit Schräge oben, was dem Look einer 412 schon relativ nahe kommt. Wer weiß, was man will, und sich ein wirklich tolles Cab gönnen will, sollte auch immer mal Richtung Tubetown schielen. Nicht ganz so teuer wie manch Hersteller, dafür mit Extrawünschen inklusive auf Anfrage gefertigt ;) Regulär haben sie aber keine 412 mehr im Shop. Müsste man mal anfragen, ob das machbar wäre. Aber so eine 212 Rex Vertical Slant unter einem Diezel.....das wäre schon auch sehr sexy. Und du könntest dir direkt Speaker einbauen lassen, die auch leiser was hermachen.

der mid cut den man durch ein pedal nicht so richtig herbekommt..
Mit einem Pedal vorm Amp ggf. eher tricky, aber mit einem EQ Pedal im FX-Loop geht da sicher was, was dem Nahe kommt, würde ich denken. Damit entreißt man jedem Amp seiner Mitten - bei Bedarf :D

• Gefällt mir
Alle 3 sind super Amps! Falsch machen kannst du da eigentlich gar nichts. Aufgrund der Vielseitigkeit würde ich vermutlich den VH4 nehmen.

Ich selbst spiele einen untypischen Diezel (Schmidt), der seine Stärken markenuntypisch im Clean und Crunch hat, aber der deckt nicht das ab, was du suchst.
Meine Highgain-Sounds hole ich aus anderen Verstärkern.

Es wurde schon gepostet, dass die Box und deren Bestückung entscheidend ist. Du wirst wohl nicht um ein ausgiebiges Testen herumkommen, dann aber mit Sicherheit genau das finden, was du suchst. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falsch machen kannst du höchstens, dass du nach Optik kaufst und dir dein Setup dann nicht passt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@guitar-slinger Wobei man - vorausgesetzt, das Konto verkraftet es - schon deutlich mehr falsch machen kann als wenn man zu einem Diezel greift :ugly: :D

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
W
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: OT / Beitrag trägt nichts Produktives zum Thema bei
... mit passender 412er dazu kaufen.
Eigentlich spiele ich nur daheim...oh man, viel zu überdemensioniert..aber ich habe Bock drauf.

was bedeutet denn daheim? Freistehendes Haus ohne oder mit sehr toleranten Mitbewohnern oder Wohnung mit Papierwänden und rundherum lärmempfindlichen Nachbarn.

Daran würde ich festmachen ob dein Vorhaben ein bisserl unsinnig (aber mach wenn es dir Spaß macht) oder vollkommen absurd (nur Stress) ist.

Ich spiele meine 412 zu Hause (freistehendes Haus) nicht. Auch die 212 staubt hier nur ein. Das letzte was man bei moderaten Lautstärken will, ist viel Membranfläche. Die Amps werden schon leise zu spielen sein, wobei meines Erachtens die auf Zimmerläutstärke keine klanglichen Vorteile gegenüber einer guten digitalen Lösung entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
Bei großem Klang und kleinen Abmessungen denke ich unwillkürlich an eine Kammler Mono Kai, leider ziemlich teuer und nur noch gebraucht zu bekommen, aber richtig gut. Ich habe selbst eine 1x12 Kammler mit Neo Speaker an meinem Diezel und der Klang ist zum Niederknien....
Der Raumklang dieser Box ist einer normalen 4x12 klar überlegen, natürlich ist aufgerissen der Druck einer 4x12 noch höher.

• Gefällt mir