Diezel VH4 Wertschätzung

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, habe Anfang Februar dieses Jahres einen Diezel VH4 Amp gekauft und würde ihn gerne wieder verkaufen. Also wie gesagt, er ist erst 3 Monate alt und ich hätte noch ein passendes Case dazu. Er wurde selten gespielt und ist auch optisch und technisch natürlich top!!
Was kann man für den Amp verlangen?
Danke
 
Eigenschaft
 
Warum verkaufst so einen Amp wieder so schnell? :eek:
 
Habe feststellen müssen, dass mir der Mesasound mehr liegt als der stark in Richtung Marshall gehende Diezelsound.
Was die Verarbeitung betrifft, kann man aber von den Diezel nur den Hut ziehen. Da können manch andere Firmen bei weitem nicht mithalten.
 
Meine Erfahrung:
der Diezel bleibt dafür in jeder Lage tight und absolut durchsetzungsfähig. Der typische Mesasound kollidiert dagegen leicht mit dem Bass, was natürlich immer auf die Bandsituation ankommt. Allerdings ist das, womit MesaBoogie häufig beworben wird, nämlich das "huge bottom end" in einer Bandsituation häufig nicht vernünftig unterzubringen.

Ist halt Geschmacksache, wenns um Attack und Durchsetzungvermögen geht führt mMn kein Weg an britischen bzw. britisch gevoicten Amps vorbei. Dass man die Filetstücke von Ami- und Britsound sehr gut verbinden kann zeigt uns neuerdings der Hersteller Blackstar.

EDIT: ich würde mir wirklich nochmal überlegen, ob ich ihn verkaufe. Welche Box verwendest du für den Amp.
 
Ist schon klar, an Durchsetzungsvermögen fehlt es ihn überhaupt nicht. Der Amp ist halt nicht gerade einfach zu kontrollieren, weil er dich absolut zwingt, richtig zu spielen und eben kleinste Fehler aufgedeckt werden.
 
Aber zum Thema : Ich denke, dass du ihn für 2,5k oder 2,4k wegbekommst. :)
Aber wäre geschickter gewesen, wenn man lieber länger überlegt hätte und dann den richtigen Amp nach seinem Geschmack gekauft hätte. Aber das bringt dir jetzt auch nix mehr. :D
Ist jetzt halt ein Drauflegegeschäft...
 
Naja wenn man bedenkt, dass ich für das passende VH4 Case nochmal 190 Euro bezahlt habe:rolleyes:
Ist wirklich ärgerlich.
 
Der Verkäufer nimmt den nicht evtl zurück? Sind ja grad mal drei Monate und wenn der Amp noch wie neu ist, lässt da evtl was machen. Ich würde mal bei dem Laden und bei Diezel selbst anfragen. Davon abgesehen: Wenn dir der Amp bis auf seine Ehrlichkeit gefällt, dann kannste ihn evtl auch etwas ent-tighten lassen. Diezel geht da auch gern auf Kundenwünsche ein und vielleicht schafft er es den Amp etwas stärker komprimieren zu lassen. Das würde ich jedenfalls probieren, bevor ich den Amp wieder verkaufe. Voraussetzung natürlich: der Amp muss dir ansonsten gut gefallen! Und über mangelndes Low-End kann man sich zumindest beim Herbert nicht beschweren. Den VH-4 habe ich leider noch nicht gehört.

MfG
 
Ist schon klar, an Durchsetzungsvermögen fehlt es ihn überhaupt nicht. Der Amp ist halt nicht gerade einfach zu kontrollieren, weil er dich absolut zwingt, richtig zu spielen und eben kleinste Fehler aufgedeckt werden.

Jo, und genau SO soll es sein! Sei froh, dass du nen Amp hast, der dich erzieht. Der VH4 ist ein absolutes Profigerät und "fährt" sich auch wie ein solches. Glaub mir, die Fehler, die du jetzt machst, wirst du bald nicht mehr machen. Ein Ami-HiGainer überdeckt deine Spielfehler auch nicht einfach so. Vielmehr wird sich dass insbesondere bei hoher Verzerrung durch unterschwelligen Klangmüll äußern, der zwar nicht ganz so präsent ist, aber trotzdem hörbar bleibt.

Nebenbei finde ich es toll, dass du offen zugibst, dass dir der Amp aufgrund deiner durchschnittlichen Spielkünste Probleme bereitet und nicht lang und ohne Begründung um den heißen Brei rumredest und dich mit fragwürdigen und schwer nachvollziehbaren Statements zum "schwachen" Klang des Amp äußerst, nur um dein Gesicht nicht zu verlieren! Ich finde, das sollte man mal lobend erwähnen. Und nein, das ist keine Ironie! WIr haben hier jeden Tag mit irgendwelchen Möchtegern-Profis zutun, die sich letztenendes als Anfänger mit Geld hervortun, die gleich vielzuviel desselben in ihr Kellerhobby gesteckt haben und sich nun deswegen in den Allerwertesten beißen. Da finde ich es wirklich bemerkenswert, dass du so ehrlich bist.

Der langen Rede kurzer Sinn: jetzt haste den Amp und jetzt behältste ihn auch :D Natürlich kann ich dich nicht dazu zwingen, aber ganz ehrlich: viel besser wird es klanglich nicht mehr werden und du hast dir im Prinzip schon ein Workhorse der Musikindustrie zugelegt, dass dich wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre mehr als nur glücklich machen wird - wenn du bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen.
An dir liegt es jetzt. Du hast die ALLERBESTEN Vorraussetzungen, deine Finger und deine Anschlagstechnik ins Spiel zu bringen und zu trainieren.
 
Der langen Rede kurzer Sinn: jetzt haste den Amp und jetzt behältste ihn auch :D
JAWOHLL!!:D
Nein, im Ernst du hast da einen richtigen Charakter-Amp an Land gezogen. Sowas hat nicht jeder. Das die Kiste so ehrlich klingt ist umsobesser, immer weniger Amps tun das.
Zu dem finde ich, sein Aussehen ... hat was! Einige finden ihn ja so potthässlich, dass sie sich dafür schämen. :confused: Ich kann dem nicht zustimmen. Wie schon gesagt er hat Charakter... in etwa so wie ein Muscelcar.:D
Und wie Slashjuenger schon gesagt hat: das ist ein Amp der dich (spieltechnisch) ein wenig erziehen kann.
Und ein bisschen Hass-Liebe zum Equibment schadet nie!

LG Stefan
 
ich bezweifle mal ganz stark, dass man für einen 3 monate alten VH-4 noch 2400 EUR und mehr bekommt, wie hier gesagt wurde. sei froh wenn's so viel wird, aber ich würde mich auf weniger einstellen. finde sick soul's gedanken gar nicht so schlecht, beim händler zu checken, ob man den amp in zahlung geben kann und dann beim gleichen händler einen anderen amp kauft. könnte ggf. preislich attraktiver sein als die gebrauchtmarkt/neukauf variante. aber das muss man eben mal abchecken. die verbastelung (kanal-voicing von diezel anpassen lassen) habe ich dir ja auch mal in einem anderen thread vorgeschlagen, das würde ich aber wirklich nur machen, wenn ich mir zu 100% sicher bin den amp auch weiter zu behalten.
 
Das Problem ist eigentlich, dass der Clean mir viel zu hart klingt und lang nicht so schön wie ein Fender bzw. Mesa.
Bei meinen vorherigen Mesa Single Recti hatte ich irgendwie ein Spielgefühl, wie wenn der Sound breiter gewesen wäre wie der beim VH4. Ich finde, dass der Diezel enorm Mittenlastig ist.....Vielleicht sollte ich mal die EL34 tauschen......Dann kommt noch dazu, dass der Amp viel zu laut für meine Band ist. Ich kann ihn bei Master gerade mal auf 9Uhr drehen. Alles darüber ist meinen Bandkollegen zu laut. Gerade darüber würde er anfangen gut zu klingen.
Unser Mischer meinte vor kurzen, dass der Diezel gegenüber den Mesa ganz schön dumpf über die PA käme..
 
...
Unser Mischer meinte vor kurzen, dass der Diezel gegenüber den Mesa ganz schön dumpf über die PA käme..

Das ist aber mM nach ganz stark ne Einstellungssache, sowohl am Amp als erst recht am Mischpult, Mikropositionierung spielt auch krass mit rein.
Oder schmeisst der Mischer von weitem je ein Mikro vor die Amps und ziehts ohne Ausrichten und EQing beide Amps hoch, dann kanns natürlich durchaus sein;)

zum thema: ich würde 2,3k irgendwo schätzen, eventuell ein wenig mehr mit dem Case. Es ist klar dass das Case eigentlich neu ist bei dem Alter, trotzdem wird niemand den Neupreis des Caseseinfach so drauflegen.
Der Wert fällt halt anfänglich etwas schneller, später fällt der Wert bei so nem Amp fast gar nicht mehr, Ausnahmen gibts logischerweise aber immer;)
Grüße
Doogie
 
Hängt auch vom Mikro ab insbesondere von dessen Position. Und wenn du jetzt noch die passende Box mit V30 benutzt, hast du Richtcharakteristik pur. Was du außerdem unbedingt mal prüfen solltest ist die Bias-Einstellung für jede einzelne Röhre (kannst du ja bei diesem Amp) nachprüfen lassen. Die Hersteller gehen insbesondere bei beliebten Amps gerne mal auf einen viel zu niedrigen Ruhestrom, um den Röhrenverschleiß gering zu halten, was meistens einen kalten, steril wirkenden und dosig klingenden Gesamtsound zur Folge hat. Wenn du also an dem Amp seit Kauf nichts dergleichen sonst eingestellt hast, solltest du das mal überprüfen lassen. Kannst es auch selbst machen, ich würde aber die Finger davon lassen, wenn du nicht weißt, was du da tust.
 
Würde mich ein Röhrenwechsel weiterbringen?
Der Cleansound sollte einfach weicher kommen und die anderen 3 Kanäle nicht so schlanke Bässe haben. Für das ist die EL34 ja bekannt.
 
Na, das schreit doch geradezu nach 6L6 ;) Erinnere ich mich richtig - das ist doch möglich beim VH4, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben