Digico SD 9 Full oder Yamaha M7CL 48 ???

  • Ersteller lightmaster123
  • Erstellt am
L
lightmaster123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
23.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Welches davon ist besser ??? Hat jemand schon erfahrung mit einem der beiden Pulte gemacht ?
Pult wird für den Road einsatz benötigt!
 
Eigenschaft
 
Guten Abend,

sorry aber meine Glaskugel ist grad mal wieder in Reperatur ;)
Für was brauchst du die Pulte? FoH oder Monitor? Band, Festival, Theater, Roadshow?
Soll das Teil gekauft oder geliehen werden?
Erfahrungen habe ich mit beiden gemacht, aber was willst du denn nun hören?
Sind beides sehr gute Pulte, das SD9 ist dem M7 zwar klanglich (meiner Meinung nach) fast etwas überlegen (also vor allem was Dynamics angeht). Multibandcompression und auch Waves SoundGrid sind natürlich sehr feine Sachen.

Darf ich fragen warum gerade die zwei?

So far
 
Wenn ich mich zwischen den zweien entscheiden müsste, würde ich die iLive nehmen :D

Aber um mal ernst zu bleiben,
Für die M7 spricht, dass sie leicht vermietbar ist und je nach Region noch zu anständigen Preisen rausgeht (hier so ca. 200-250€ pro Tag), Riderfestigkeit und dass fast jeder sich halbwegs damit auskennt.
SD9 kenn ich persönlich nicht, hab aber nicht unbedingt viel gutes über die Zuverlässigkeit bei Digico Pulten gehört. Können Einzelfälle sein, möchte auch hier nichts schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ich bezweifele stark die Ernsthaftigkeit dieses Threads.
Jemand, der vor der Entscheidung steht, mehrere K€ zu investieren, wird sich doch im Vorfeld direkt am Objekt der
Begierde informieren. Allein die ausführliche Fragestellung läßt mich zweifeln.

Hört sich so an wie: Ey, was besser, Mercedes oder BMW ?

Wobei die M7 bei mir eher als Ford durchgeht :D
 
Hört sich so an wie: Ey, was besser, Mercedes oder BMW ?

Wobei die M7 bei mir eher als Ford durchgeht :D

Das mit dem Ford ist schon gemein :D - entspricht aber der Aussage meiner FoH-Leute bei Echoes, die z.B. ein bevorzugen oder auch Soundcraft VI.

Dennoch freue ich mich immer, wenn wir auf ein Yamaha M7 treffen, denn inzwischen holen wir als Band das maximale damit heraus - Stereo-InEar-Monitoring inklusive. Das Pult ist sicher und jeder Mischer kennt es. Die Jungs schieben ihren USB-Stick rein, rufen die Daten vom letzten Gig auf und der Sound ist fast fertig. Ein paar Korrekturen und go!
 
Ich verschieb das mal als Laberthread in die Plauderecke.
 
Eh cool ein neuer Äpfel vs. Birnen vs. Papaja Thread :rofl:

Vote4 Midas mit der Digi-Splitstagebox ... niemals wieder ein Digicore mit nur einem Headpreamp, außer man fährt eine Tour mit eingespielten Leuten am FOH und Monitor!
 
Das pult soll nicht gekauft sondern nur für 1Job geliehen werden ich hab zwei bekannte verleiher der eine das m7 und der andere die SD 9 und daher such ich einen empfelung welches besser geeignet ist !!! Der Job wird eine Schulfeier mit 2 Bands sein und daher such ich eine empfelung welches Pult ich nehmen soll. Die VA wird im Sommer draußen sein :)

---------- Post hinzugefügt um 14:49:35 ---------- Letzter Beitrag war um 14:47:28 ----------

Ich glaube ich habe mich ein wenig doof mit Roadeinsatz ausgedrückt meine viel mehr ein outdoor einsatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm die M7CL!
Rock solid, leicht zu bedienen und kennt/kann auch jeder.
Digico ist immer etwas gewöhnungsbedürftig.
 
OK ... klanglich verliert das Yamaha um Länge (obwohl ich die analogen Yamaha-Kisten jederzeit einer entsprechenden Midas vorzieh), allerdings braucht man ein bissl Zeit (oder einen fähigen FOH-Babysitter) um mit der Digico klar zu kommen, danach ist dies wie Fahrradfahren ... das verlernt man nicht ;)
 
Die Frage ist ja hier auch wie man solche Details bewertet und was das in der Realität bedeutet!
Das es diverse Unterschiede zwischen beiden Pulten gibt steht außer Frage, ich würde aber im Rahmen solch einer Veranstaltung auf leichte Bedienbarkeit und Betriebssicherheit setzen und nicht auf irrelevante Feinheiten - erstmal muß die Show vernünftig laufen und in der Signalkette ist erfahrungsgemäß das Pult nie das schwächste Gleid.
Im Umkehrschluß heisst das ja auch nicht das Shows auf dem M7CL per se "schlecht" klingen, diese Unterschiede und Nuancen stellt man eh nur wirklich im A/B Vergleich fest.
Bestes Beispiel für mich ist im letzten Jahr als die "White Lies" auf einem Festival mit ner M7CL aufschlugen und es einfach mal die beste klingendste Show des gesamten Tages waren (ansonsten stand dort Midas Heritage 3000 mit 3 Schränken Outboards und Digidesign Venue).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe einfach aus der Frage, dass du noch nie so ein Pult in der Hand, unter den Fingern hattest?

Entweder du lässt es, oder du lernst die Bedienunganleitung auswendig bis zu der Veranstaltung.
Sonst macht das keinen Spaß, denn die Pulte sind meißtens nicht so selbsterklärend wie eine Analog Konsole.
Ich würde an deiner Stelle nen Analogen Tisch leihen.

Für das gesparte Geld, lieber gute Mikros leihen. Wenn die Mikros gut sind, dann braucht das Pult nicht mehr viel zu können.
Klar sollte das an der Stelle nicht überbewertet werden, aber das meißte verliert man am Übergang von Schallenergie in elektrische.
Das sind nunmal Boxen und Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben