(Digital) Encoder Reparieren (Tascam dm4800)?

  • Ersteller XTreme555
  • Erstellt am
X
XTreme555
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.15
Registriert
22.02.12
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

hab ein Problem mit einem Tascam dm 4800, eine Encoder "spinnt", wenn ich an ihm dreh gibt er zwar einen Wert aus aber immer nur einen "rechts-dreh wert". Heist ich dreh ihn nach links aber der LED-Kranz (drumherum) zeigt eine Drehung in Rechts-Richtung an.
Auch bei dem Diagnose-tool, lies sich kein Links-Wert erzeugen?
Nun meine Frage: woran kann das liegen?? Und voralem, wie repariere ich den?
Ich hab ihn schon merfach in beide Richtungen gedreht.


mfg
Felix
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

reparieren ist da wahrscheinlich nicht, die häufig verwendeten "billig" encoder haben halt nur eine gewisse anzahl an schaltzyklen und dann sind se hin.

die meisten encoder kosten um die 1-5euro, die auszutauschen ist möglich, man sollte aber schon gut mit nem lötkolben umgehen können um nicht die platine zu zerstören.

ich hab sowas schon bei diversen geräte unter anderem dcx2496 und nem g-major gemacht, ist recht friemelig.

schau mal bei dir nach ner elektronikbude für fernseher und radio um die können sowas bestimmt.
 
So hallo,
maccaldres erstmal danke für deine Antwort, mit dem Lötkolben kann ich super umgehen, und son encoder tauschen mach ich blind.
Aber ich konte das Problem mitlerweile anders lösen, ich hab oben in den Encoder und von innen (also auf das stück welches direkt auf der Platine sitzt) etwas Kontakt-Spray druf, und siehe da - es geht wieder, lag warscheinlich daran, das das Pult so ca. 1 1/2 Jahre nicht (aktiv) benutz wurde.

mfg
Felix
 
EDIT: grad bemerkt: Problem wieder da.
Was tun?
Hab bisher nur einen Tropfen Kontakt 60 drauf, aber nicht nachgespült, weil ich nicht wusste, das man das muss.
Wahrscheinlich ist der ganze "Saft" jetzt wieder hingetrocknet. Ich besorg morgen noch Kontakt WL und 61 und sprüh nochmals, oder was meint ihr??

mfg
Felix
 
Du wirst mit Kontaktspray das Problem immer nur kurzfristig lösen,die Wirkung wird immer geringer.
Austauschen ist das einzige was hilft.
Raumklang hatte hier mal irgend wo was geschrieben was wohl besser sein soll als dieses billige Kontaktspray das soll auch besser funktionieren,am besten mal ne PN an ihn schreiben denn ob er hier reinschaut ist ungewiss.
 
das problem ist halt das sind mikro kontaktbleche+federn und die sind halt irgentwann auch weich, dazu kommt dann noch "schmutz" und schon ist vorbei

austauschen wird das auf dauer beste sein, oder willst du aufm job das pult zerlegen und mit kontaktspray rumhantieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

das gesuchte "bessere" Kontaktspray müßte DeOxit sein, wenn ich das recht erinnere...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben